ja kann mann ,
bei dir wurde vermessen aber der sturz hinten nicht korigiert
Sturz einstellen auf HA bei E90
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Sturz vorn links ist auch nicht soo der Hit. Du hast aber nur vermessen lassen; oder sollten die auch was einstellen ?
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Die haben auch versucht einzustellen, nur als die die Stellschraube gedreht haben, wurde nur minimal was verstellt. Mehr ginge laut deren Aussage nicht.
vorne links könnte ich mich noch anfreunden, aber hinten rechts ist die innenkante schon blank.
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Das ist auch mein Tipp. Ich hab es aber auch schon so (\\---//) gesehen!
Aber ganz sicher nicht bei einem E9X an der HA. Das ist nach einer Tieferlegung ausgeschlossen.Bei einer Tieferlegung noch nicht aber bei einem Stoßdämpferwechsel.
Kunde hat es selber gemacht und da der Sturz ja am Federbein eingestellt wird hat er sich bei festschrauben schön abgestützt. Und siehe da die Sache war geschehen.
Lustig war, dass er noch einige Zeit so weiterfuhr und sich dann aber gewundert hat, dass seine Reifen so komisch aussehen! Die waren aussen schon fast slicks!
Hier geht es um den Sturz an der HA und da kann hat man weder ein Federbein, noch kann
man was verschieben. Selbst vorne lässt sich beim E9X kein positiver Sturz einstellen.
Sry, dass man schräg gucken muss
Sorry, wenn du das Bild einfach mal in brauchbarer Größe und vertikal einstellst,
dann sehe ich mir das gerne an. Die zwei Minuten Zeit wirst du haben. So habe ich
keine Lust darauf. -
Sorry, wenn du das Bild einfach mal in brauchbarer Größe und vertikal einstellst,
dann sehe ich mir das gerne an. Die zwei Minuten Zeit wirst du haben. So habe ich
keine Lust darauf.sry, das Bild ist bei mir auf dem Desktop in Hochformat. Keine Ahnung, wieso das bei imageshack im Querformat angezeigt wird
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Dann Lad das doch direkt hier hoch und nicht über drittanbieter...
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Danke.
Vielleicht jetzt besser?
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Ok. Um es vorweg zu sagen: Diese Geometriedaten sind eine einzige Katastrophe.
Schief abgefahrene Reifen sind geradezu zwangsläufig die Folge, das Auto ist so
m.A.n. kaum fahrbar und das Protokoll gehört dem verantwortlichen Mechaniker
um die Ohren gehauen. Sowas abzuliefern ist eine Frechheit.Das Einzige, was da stimmt, sind die Spurwerte an der VA, der Nachlauf und die
Spreizung. Aber nur aus einem einzigen Grund: Sie waren auch vorher schon ok.
Die winzigen Differenzen ergeben sich aus den Ungenauigkeiten von Messstand
und Vermessung. Gemacht wurde nichts.Mal ehrlich, man muss doch nur Soll-, Eingangs- und Ausgangswerte miteinander
vergleichen und das auch mal links mit rechts, um zu erkennen, dass da insbeson-
dere folgendes überhaupt nicht passt:- Sturz vorne
- Sturz hinten
- Spur hintenDer Sturz vorne weist einen Unterschied links zu rechts von einem ganzen Grad auf.
Völlig inakzeptabel.
Hinten beim Sturz ebenfalls ein ganzes Grad Differenz, und das auch noch auf viel zu
hohem Niveau. Offensichtlich hatte sich nach einer Tieferlegung niemand die fünf
Minuten Zeit genommen den Sturz wieder auf seriennahe Werte runterzudrehen.
Ob es an Faulheit, Doofheit oder beidem liegt - who knows.Die Spur an der HA ist das Einzige, was der Mann überhaupt angerührt hat. Immerhin
sind da die Ausgangswerte besser als die Eingangswerte. Trotzdem immer noch unzu-
reichend. Die HA weist Nachspur auf statt der vorgeschriebenen Vorspur. Kein Wun-
der, wenn man dann ein unruhiges Heck hat.Also, diesen Laden kann man ganz sicher nicht empfehlen. Ich würde das Geld zurück
verlangen und woanders hingehen.
Das ist zwar über drei Monate später etwas doof, aber man kann ja sonst vorschlagen
dieses Protokoll mal dem Innungsmeister vorzulegen.
Eigentlich sollte man sich schon fast einen Satz Reifen bezahlen lassen, aber klar, das
werden die nicht machen.Bei deinen mittlerweile vermutlich rund 85 Tkm würde ich mir aber auch mal überlegen
ein paar radführende Teile zu erneuern. Insbesondere Querlenker und Zugstreben an
der VA könnten bereits minimal Luft haben und das erschwert eine saubere Vermessung
(auch wenn es für diesen Pfusch keine Rechtfertigung ist).Um einen neuen Reifensatz kommst du ohnehin nicht herum. Wenn du aber jetzt nicht
Sturz und Spur korrigieren lässt wird der nächste Reifensatz wieder schnell an den Innen-
kanten blank sein. -
Der Vollständigkeit halber schreibe ich das auch hier rein:
Was ich vergessen hatte zu schreiben: Es tut mir wirklich leid ein solches Zeugnis
ausstellen zu müssen. Viel schöner ist ja wenn alle paletti ist.Es kommt schon mal vor, dass bei einer Exzenterschraube die angeschweißte ex-
zentrische Scheibe abgerostet ist. Ich hatte auch den Gedanken, dass das zumin-
dest eine der Ursachen sein könnte. Aber dann muss man das dem Kunden sagen
und die Exzenterschraube muss erneuert werden. Die kostet ja bei BMW bestimmt
nur ein paar Euro.
Außerdem glaube ich nicht so recht, dass an der Hinterachse alle vier Exzenter
verostet sind. Das wäre schon ein seltsamer Zufall - praktisch ausgeschlossen.Vorne wird es zugegebenermaßen schwieriger den Sturz links/rechts auszumitteln.
Da muss dass der Aggregateträger gelöst und vermittelt werden. Es muss aber sein.Viel Glück !!
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Ich stelle mal die Sollwerte von BMW hier ein:
M3:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133528vg.jpg]M-Fahrwerk:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133529nq.jpg]Normalfahrwerk:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133530pp.jpg]Zum Vergleich auch für Normal- und M-Fahrwerk. Viel anders ist da auch nicht. Die Sturzwerte ergeben sich
allein schon auch der Höhe bzw. Tieferlegung. Vorne will man als sportlicher Fahrer natürlich möglichst viel
davon, was aber eigentlich nicht einstellbar ist. Die Entfernung des Zentrierdorns hilft aber schon mal ein
wenig.