Umluft/Frischluft

  • Hallo, ich habe bei meinem 320d E90 die Belüftung fast immer auf AUTO stehen. Auch der Umluft/Frischluftschalter steht auf AUTO. Nun habe ich noch NIE beobachtet, daß die Automatik auch mal die Frischluft abstellt und auf Umluft umschaltet, selbst bei Gestank (außen) oder Staub o.ä.
    Sollte es aber lt. Handbuch tun?!
    Hat jemand eine Erklärung?
    Gruß - Alois

  • Wie willst du das beobachten? Das zeigts dir doch nirgends an. Dafür ists ne Automatik, dass die im Hintergrund funktioniert. -> Bordbuch lesen :D

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Der Braucht schon bissel Zeit bis er einen Stinker bemerkt und auf Umluft schaltet. Wenn du auf MAX Kühlen gehst schaltet er auch auf Umluft ;)
    Aber im groben und ganzen bemerkt du als Fahrer nicht wenn er automatisch umschaltet.

  • Ich habs so getestet:
    Lüftung auf volle stärke (dann hört man das Umluft-Umschalten)
    Auf Autobahn gefahren und wenn ein LKW kommt schaltet er meistens um. Wenn man ihn überholt hat und die Luft wird wieder frischer schaltet er wieder auf Frischluft

  • Das größte Problem an dem System ist, dass Du den Geruch schneller war nimmst als die Automatik, denn diese kann nur eine bestimmte Konzentration von Stoffen messen.


    Göran

  • Ja stimmt das ist mir auch aufgefallen.


    Nebenbei hab ich auch gemerkt:
    Wenn man Klima-Auto und normale Umluft einschaltet, wird trotzdem zwischendurch Frischluft reingelassen.