Automatikgetriebe im Winter

  • Hey, ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden.
    Ich bin seit Anfang September begeisterter Automatik Fahrer.
    Mich würde jetzt interessieren, wie man sich im Winter
    bei Schneebedekten oder glatten Fahrbahnen verhalten soll.


    Bleibt ihr auf D, oder Fahrt ihr auf DS.
    Oder schaltet ihr hier eher manuell?


    Mur ist es schon passiert, das ich an einem Berg um eine etwas engere
    Kurve gefahren bin so eine Art Serpentine um es besser zu erklären.
    Mir ist da in Fahrstufe D das Heck ausgebrochen, da es ihm im dritten zu schwer war
    und er eben ruckartig oder eher gesagt unerwartet runtergeschaltet hat.


    Ich denke mir in der Fahrstufe DS währe das nicht passiert da er ja da schon einen Gang niedriger fahren würde.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ist das im Winter an einem Berg oder ähnlichen.


    Vielleicht habt ihr da schon ein paar Erfahrungen gemacht.


    Ach und sorry für die etwas blöde Erklärung, aber wie soll man so eine Situation besser beschreiben.

  • :meinung:


    Also DS fände ich gänzlich unpassend, weil da zuviel Kraft direkt weitergegeben wird.


    Wenn dann wäre wohl Manuelle Gangwahl die richtige Wahl.


    Dann stellt sich für mich natürlich noch die Frage, warum dein Auto gerade in einer Kurve (ok dem Auto ist das ja eigentlich egal), runtergeschalten hat ich vermute mal, dass da auch ein entsprechender Druck auf das Gaspedal ausschlaggebend war....

  • Wie man sich bei schneebedeckter Fahrbahn, oder glatten Fahrbahn verhalten soll? Wenig Gas geben, auch bei Automatik. Den DS Modus würde ich DS Modus sein lassen und manuell schalten nur dann, wenn es mit D nicht mehr vorwärts geht. (selbst dann, nutzt MS auch nichts mehr).


    Mach Dir nicht so viele Gedanken..

  • Hallo & Guten Morgen!


    Fahre am besten so, wie man halt bei schnee fährt, vorsichtig gas geben, abstand halten zum vordermann und sachte bremsen.


    aber ich würde nicht Sport- und auch nicht hand-schalten. das macht das automatic besser als wir.


    wenn du mal nicht wegkommst auf einer schneestraße, dann mal das dsc richtig ausschalten. also den knopf länger als 4 sec gedrückt halten, damit ALLE helferlein ausgeschaltet sind. dann regelt das gas auch wieder richtig. gerade bei bergauffahrten und schneebedeckten straßen.



    dass der wagen ausschert, kann eigentlich nur passieren, wenn du zuviel gas gibst. gerade bei 3L diesel ist unwahrscheinlich viel drehmoment vorhanden!



    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Das mit dem DSC ausschalten wurde mir auch erklärt bei der Übergabe in der BMW Welt meines Wagens.
    Wenn es am Berg mal nicht mehr weitergeht, einmal auf DSC drücken oder dann eben alles ausschalten, danach aber auf jeden Fall wieder aktivieren bei normalem Fahren...


    Aber ich merke zur Zeit schon, wenn es nass ist, wie die Hinterräder durchdrehen, aber wie gesagt, da war das Gaspedal auch voll druchgedrückt.
    Da kommt halt demenstprechend soviel Druck auf die Hinterachse, dass man bei schlechten Witterungsbedingungen einfach
    vorsichtiger Gas geben muss/sollte:-(
    Ich denke so ein Dreher auf der Bundesstrasse mit Gegenverkehr kommt nicht ganz so gut für Auto, einen selber und den Entgegenkommenden. ;(

  • (Ja ich weiss wie alt dieses Thema ist)


    Grundsätzlich kann man das Fahren im Winter so definieren.


    Level 1 (Standardstrasse ohne Steigung):
    D Modus - Alle Helferlein ein


    Level 2 (Standardstrasse leichte Steigung oder Schlupf):
    D Modus - DTC 1x drücken


    Level 3 (Standardstrasse grosse Steigung oder grosser Schlupf):
    D Modus - DTC 5 Sek. lang drücken


    Level 4 (Standardstrasse hardcore rutschig):
    Schneeketten montieren, D Modus - DTC 1x drücken


    Level 5 (Scheiss Piste):
    Schneeketten montieren, D Modus - DTC 5 Sek. lang drücken



    Level 6 (Fun Modus):
    xHP Flash Stage3, M Modus, DTC 5 Sek. lang drücken, driften bis der Arzt kommt, oder die Polizei :thumbsup:

  • Ich bin bisher im Winter in D mit aktiviertem DTC immer sehr gut gefahren (im wahrsten Sinne). Dass man dann sensibel mit dem Gasfuß umgeht und nicht voll drauf latscht, sollte selbstverständlich sein.

  • So geil geschrieben :D hardcore rutschig :D