Frage zur Beschleunigung

  • Die maximale Leistung liegt, wie Cohones sagte, zB. bei 5800 Umdrehungen an und nicht bei (fast) Maximalumdrehungen.
    Aber wie Du schon sagtest, kommst Du dann im nächsten Gang natürlich weiter unten raus. Aber man liegt ja hier wieder locker im "guten" Drehzahlbereich.

  • Nachtrag zur "Leistung":
    (zumindest hätt ich's so verstanden)


    Leistung = Drehmoment x Drehzahl


    daher z.B.: 6000 x 400 > 6500 x 300 (Zahlen nicht geprüft)
    -> Effekt ist, dass die Zugkraft ab einem gewissen Punkt nicht mehr zunimmt, sondern (rapide) nachlässt (hinter dem peak der drehmomentkurve)


    -> aber: erst wenn sich aus dem weiterschalten im höheren Gang mehr Leistung ergibt, als aufgrund der absinkenden Leistung im niedrigeren Gang, ist Schalten angesagt (z.B. 7000 x 200 < 5000 x 400)


    Und die Übersetzung wird man wohl auch noch reinrechnen müssen (Radleistung = Drehzahl X Drehmoment x Übersetzungsverhältnis)


    Und scheinbar dürfte der Punkt beim 335i bei 5800 erreicht sein (kommt sicher auch auf den gang an)


    so, würde mich interessieren, ob ich richtig liege mit meinem laienhaften Technikverständnis.....


    lg
    Bax

  • Bei beschleunigungsrennen zählen kein Drehmoment, lediglich die Leistung! D.h. schon hochschalten, wenn das Drehmoment den Bach runter geht, bringt nix. Man sollte wie Bad es geschrieben hat immer kurz vor dem Begrenzer hochschalten, also quasi den Motor voll ausdrehen um maximalen Vortrieb zu kriegen. Und die maximale Leistung eines Motors liegt fast immer kurz vor dem Begrenzer.


    B2T: Um einen perfekten Start hinzulegen drehst du den Motor im Stand auf ca. 3500 - 4500rpm hoch. Sobald die Ampel auf Grün springt lässt du die Kupplung schlagartig los und gibts Gas. Das ganze ist eigentlich ganz einfach, wenn du aber zu langsam bist stirbt dir der Motor ab :D


    PS: DTC sollte schon aus sein!

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung: