Hallo,
besitze seit ein paar Monaten einen 320i touring E91, 05.07, und werde das (optische) Gefühl nicht los, was sich auch in einigen Beiträgen fast bestätigt hat, dass er hinten tiefer liegt als vorne. Hat jemand die gleiche Erfahrung? Die Frage ist jetzt vor allem aktuell weil ich ihn etwas tieferlegen möchte und absolut keine konkrete Antwort auf die Frage kriege was für Federn ich denn nun verbauen soll. Jemand einen Tipp? Es soll dezent aussehen, also keine extreme Tieferlegung (fahre 17"er, 225/255 RunFlat). Was haltet ihr von den H&R 30VA/20HA? Schon mal was gehört, gesehen oder sogar selber angeschraubt? Danke.
E91 (touring) hinten tiefer..?
-
-
Hi Nikos, und herzlich willkommen im Forum!
Einige Fotos von Deinem Kombi wären recht hilfreich.
Sollte er hinten wirklich tiefer als vorne sein, dann ist Deine Wahl mit 30/20 Federn wohl am besten. So würde er dann "gerade" werden. Es sei denn er ist über 1cm tiefer.
Bezüglich des Federn Herstellers H&R, kann ich Dir nur gutes erzählen.
Ich hatte H&R Federn schon in mehreren Wagen verbaut, und bin mit dem Ergebniss vollkommen zufrieden.
-
Ach Nikos,
fällt mir gerade noch ein.
Bezüglich des "optischen" Effekts.
Die Hinteren Reifen stehen tiefer im Radhaus, weil diese nicht so "hoch" wie die vorderen sind.
Der Wagen jedoch müsste auf einer Ebene sein.
Lass' Dich also nicht vom Schein trügen.
-
Hi,
besten Dank für´s erste!
War gerade beim BMW-Händler und hab mir einen Touring von Schnitzer angeguckt. Laut Kfz-Meister und Prospekt ist er mit 30/30 tiefergelegt und sah genau so aus wie ich ihn von der Tiefe haben möchte.
Ein "normaler" Touring nebenan hat mir aber das gleiche Gefühl vermittelt wie bei meinem. Nehme mal an das es wirklich nur eine optische Täuschung ist und das es sich nach der "Operation" legt. Aber vielleicht schadet 30/20 der Optik ja doch nicht..!
Und danke für den Hinweis wegen dem 1cm: nein, er ist nicht ab Werk tiefergelegt, hab´nachgefragt.
Übrigens schwören die bei der BMW/Schnitzer auf Eibach-Federn. Um einiges teurer... Ob sich die Differenz lohnt?
Grüße, Nico.
-
Mit Serienfahrwerk wirkt der 3er wirklich hinten tiefer, was beim E9x wirklich an den tieferliegenden Reifen liegen wird.
Ansonsten empfiehlt es sich bei BMW immer eine Tieferlegung von z.B. 30/20, da damit der optische Unterschied ausgeglichen wird.
Beim E46 war der Unterschied noch stärker ausgeprägt, als beim E9X.
Mit Sportfahrwerk von BMW finde ich meinen sogar vorn und hinten gleich hoch.
Göran