Sitzheizung nachrüsten ?

  • Mahlzeit!


    Ich hab mir eine org. Sitzheizung nachgerüstet. Die Matten und die Schaltereinheit habe ich in der Bucht für ca. 150€ bekommen und die Kabel samt Steuergeräte hab ich beim freundlichen für 160€ bekommen. Die Programmierung hat dann noch mal 70€ gekostet.


    Es ist zwar etwas arbeit den org. Kabelbaum zu verlegen und anzuklemmen, dafür sieht alles org. aus und du hast kein extra Schalter.


    Noch ein kleiner Tipp, wenn du die Stecker unter den Sitzen oder sonst irgend ein Stecker auseinander ziehst, vermeide es die Zündung anzuschalten! Es erscheint dann gleich eine Fehlermeldung vom Airbag die dir dann nur noch der Freundliche ausschalten kann!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Anleitung kutz überflogen. Ich müsste eventuell nur den Kabelbaum mit Blende und Schaltzentrum einbauen. Wie aufwendig war dies? Ich habe das Alpine Set selbst eingebaut. Ähnliche Anforderung?
    Wie gut kann man den Kabelbaum verlegen? Muss man viele Teile abbauen?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Die Kabel legen ist halb so wild.
    Wenn die Sitze eh ausgebaut sind einfach noch die Leisten seitlich abmachen die den Teppich heben und dann ist es eigentlich schon fast geschafft.
    Auf der Fahrerseite das selbe, nur das man hier mit dem Kabel unten hinter dem Armaturenbrett entlang nach rechts muss.
    Alles beim Sicherungskasten einpinnen (bei mir haben die Pins leider nicht gepasst :cursing: ) und schon ist alles erledigt.
    Die Schalter werden einfach mit dem Klimateil verbunden.

  • Hi,
    danke für den Beitrag!!!
    Fragen:

    Auf der Fahrerseite das selbe, nur das man hier mit dem Kabel unten hinter dem Armaturenbrett entlang nach rechts muss.


    wie kompliziert ist das? Also gehe ich "weit" hinter dem Klimateil und Radio durch? ist dort eine art Tunnel?



    Alles beim Sicherungskasten einpinnen (bei mir haben die Pins leider nicht gepasst :cursing: ) und schon ist alles erledigt.


    Warum haben die nicht gepasst?


    Die Schalter werden einfach mit dem Klimateil verbunden.


    ich habe die Manuelle Klima - eventuell sollte aber egal sind oder? Zumindest finde ich keine speziellen Schaltzentren

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Einen Tunnel habe ich nicht gesehen.
    An die meisten Stellen kommt man mit der Hand hin und die paar engstellen kannst du locker mit einem Draht überwinden.
    Keine Ahnung warum die Pins nicht gepasst haben, waren irgendwie die falschen (haben nicht richtig in die Öffnung gepasst und sind nicht eingerastet). ?(
    Waren aber nur die im Sicherungskasten, die andren beim Sitz haben gepasst.
    Hab es dann beim Programmieren dem Händler überlassen die richtigen zu finden.
    Bei mir war hinten am Klimabedienteil ein freier Stecker wo man die Schalter einfach angeschlossen hat. Weiß aber leider nicht wie das bei der Manuellen Klima ist.


    Vielleicht einfach mal ausbauen und schauen ob da was is.

  • Die Pins am Sicherungskasten? :cursing: Der ist doch so versteckt - also Handschuhfach ausbauen?!

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Mahlzeit!


    Bei den Steckern vom Sicherungskasten hatte ich zuerst auch Probleme. Da muss man an der Seite der Stecker meistens noch einen Sicherungssplint herausziehen. Hat ich auch erst nach dreimaligem rumdrehen und :cursing: gemerkt.

  • Mahlzeit!


    Bei den Steckern vom Sicherungskasten hatte ich zuerst auch Probleme. Da muss man an der Seite der Stecker meistens noch einen Sicherungssplint herausziehen. Hat ich auch erst nach dreimaligem rumdrehen und :cursing: gemerkt.


    Wie lange hast du gebraucht? (Ohne Sitzebeziehen - aber inkl ein und ausbau)

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Bei mir habe die Pins in den großen Stecker nicht gepasst die wo die Sicherung dann reinkommt haben keine Probleme gemacht.


    Ja Handschuhfach muss raus und die Verkleidung unten drunter, dann kommt man eigentlich ganz gut hin.