reifen innen abgefahren!

  • :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    EDIT: Zur Info: Gertsch hat extreme Probleme mit Java-Script, deswegen erscheinen seine Postings in ungewohnter Form.

  • was willst du denn machen

  • beim umstecken ist mir folgendes aufgefallen:


    die innenseite der reifen ist abgefahren. vermutlich durch die kombination runflat/sturz/breite.
    was sagt ihr dazu?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/H6ZVIspbF9nBdL8.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/pHfjxw1U6Qbi0H4.JPG]

  • Hi,


    ich denke es liegt an den RFT, hatten meine auch, zwar nicht so krass wie bei manchen hier im Forum, aber sichtbar. Ich fahr jetzt im Sommer/Winter NonRFT und absolut keine Probleme, natürlich mit 225/255 Mischbereifung. Hab jetzt meine Sommerreifen angeguckt, gleichmäßig abgefahren, kann nicht meckern. Wie wäre es den mit einer Umfrage.


    Gruß
    Michael

  • Wie breit sind denn die Reifen+Felgen?
    Sieht aber eher nach Fahrwerkseinstellung aus.

  • ja, bmw meint bei mir auch "normal". das fahrwerk wurde trotzdem vermessen. ich hol ihn heute ab, mal schaun was die werkstatt sagt. aber ansich liegts einfach an den reifen, die kommen mit dem sturz nicht klar..

  • Also nachdem ich massiv bei BMW Krach gemacht hatte, wurden sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen die hinteren kostenlos gewechselt und das Fahrzeug erneut vermessen.
    Die Reifen wurden von BMW dann eingeschickt- warum auch immer?!?!?!
    Nun habe ich ein Schreiben von den Herstellern Brigdestone (Sommerreifen) und Good Year (Winterreifen) erhalten.


    Vom Wortlaut fast identisch, deshalb mal hier von Good Year (liegt gerade auf meinem Schreibtisch so rum):


    Sehr geehrter Herr ......


    wir bestätigen den Eingang der von Ihnen beanstandeten Bereifung in unserem Hause. Das Ergebnis unserer Untersuchung stellt sich wie folgt dar:


    Pos................Materialbezeichnung...............................DOT................Menge......Nachl.%
    01........225/45R17 91H EAG UG GW-3 MS * ROF............NE7R2ACR4608............1.........0%
    02....... 225/45R17 91H EAG UG GW-3 MS * ROF............ NE7R2ACR4608...........1......... 0%


    Die spezielle Untersuchung des Laufsteifenmaterials auf Struktur und Verschleißfestigkeit ergab, dass keinerlei Qualitätsabweichungen vorhanden sind. Die Reifen weisen in den maßgeblichen Rillen noch ca. 5,6-6,6 mm Restprofil auf. Bei beiden Reifen ist die innen liegenden Schulter allerdings erheblich stärker abgefahren, was auf einsatz- und/oder betriebsbedingte Faktoren zurückzuführen ist.
    Aufgrund des gegebenen Sachverhalts bitten wir um Verständnis, wenn wir Beanstandungen nicht akzeptieren können. Den Rückversand werden wir in den nächsten tagen veranlassen.


    Mir freundlichen Grüßen
    GOODYEAR REIFEN GMBH


    Da ja eigentlich BMW mein Verhandlungspartner ist, wunderte ich mich schon sehr, warum ich denn nun so ein Schreiben bekommen würde....
    Da beide Unternehmen aber so freundlich waren, die Telefonnummer eines Sachbearbeiter zu hinterlassen, empfand ich das ja als Einladung dort mal anzurufen.
    Um es kurz zu machen:
    Mündlich wurde mir mitgeteilt, dass die Reifenhersteller natürlich "Empfehlungen" für die Einstellungen von Spur und Sturz an die Hersteller geben- die diese aber auch gerne etwas "dehnen"....Schriftlich könne man mir das aber nicht geben- schliesslich bestehen ja lukrative Verträge zwischen Reifen- und Autoherstellern, die man natürlich nicht gefährden wolle.


    Mit diesen Infos wandte ich mich dann mal an den :D, der mich darauf verwies, dass sie exakt nach den Vorgaben von BMW ein Fahrwerk einstellen würden...
    Er sei gezwungen, nach diesen Vorgaben zu handeln- und wenn es dort nun Probleme gibt, so müsste das in München diskutiert werden...
    OK, dachte ich bei mir, dann rufe ich mal in München an!


    Dort hatte ich eine sehr nette Dame von der Kundenhotline am telefon, die sich geduldig die ganze Geschichte anhörte, um mir dann mitzuteilen, dass sie keinerlei Ahnung habe und sie auch nicht wüsste, an wen ich mich nun zu wenden hätte- im Zweifel an meinen :D.
    Allerdings konnte sie mir noch eine Mail-Adresse geben, die von einem Spezialisten für Rad/Räder/Fahrwerke im Hause sei...


    Also schrieb ich den mal an und habe bisher leider nichts gehört...


    Fakt ist aber für mich:
    1. ich werde für die Reifen keinen Pfennig zahlen!!!!!!
    2. Die neuen Winterreifen weisen auch schon nach 3.000 km erhebliche Verschleißerscheinungen auf den Innenseiten auf- trotz erneuter Vermessung!
    3. Bin ich nun froh, Audi zu fahren !!!!!!!! :D:D:D