knarzen im Innenraum lokalisieren und beheben

  • das ist ja mal wirklich nur eine Notlösung :lol:

    ...als ich Nachts auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich halt keinen Bock am Auto rumzubasteln.
    (Sorry, aber das Geräusch ging mir so auf den Sack)
    Wollte euch damit sagen das es an der "Fuge/Rille" liegt wo die Abdeckung für CD/DVD am Amaturenbrett anliegt.
    Vielleicht hat jemand einen einfall und bastelt da etwas besseres hin.


    lg Jan

  • ...als ich Nachts auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich halt keinen Bock am Auto rumzubasteln.
    (Sorry, aber das Geräusch ging mir so auf den Sack)
    Wollte euch damit sagen das es an der "Fuge/Rille" liegt wo die Abdeckung für CD/DVD am Amaturenbrett anliegt.
    Vielleicht hat jemand einen einfall und bastelt da etwas besseres hin.


    lg Jan


    würde da rein sprühen. am besten dazu vorher die Blende abnehmen

  • nachdem noch immer Geräusche aus dem Kofferaum zu hören sind ging es heute weiter mit Moosgummi verlegen. Für ein Polltern scheint die Plastikverkleidung rund um das Schloss Schuld zu haben. Siehe Bilder.
    Desweiteren konnte ich wenn ich links und rechts neben der großen Klappe im Kofferraumboden ein polltern hören sobald dich darauf geklopft habe. Hier habe ich auch einfach Moosgummi unter die Verkleidung geklebt. Nach dem Einbau war erst mal Ruhe. Bin auf die erste Fahrt gespannt.

  • Ich finds schon krass...da fährt man ein Auto was 40T€ und mehr kostet und muss erstmal Ruhe reinkriegen... :spinn:

  • du hast schon recht aber was soll man machen. BMW würde ein Vermögen dafür verlangen. Da lege ich lieber selbst Hand an. Da weiß ich wenigstens was wirklich gemacht wurde.


    ICh denke das letzte Geräusch das von hinten kommt wird die Hutablage bzw. die C-Säule sein. Hat das jemand schon mal ausgebaut. Wäre nett wenn jamnd kurz beshreibgen kann wie man die Hutablage ab bekommt dann brauch ich nicht so lange rumdoktorn.


    Weitere Bilder von der letzten Maßnahme folgen noch

  • Zitat von deier:
    Für ein Polltern scheint die Plastikverkleidung rund um das Schloss Schuld zu haben.




    Wie hast du die Plastikverkleidung in der Heckklappe abbekommen? Ist die identisch mit der vom E91?

  • schaut mal unter den Vordersitz. Dort gibt es eine sogenannte "Schiene" auf der der Sitz gleitet, beim Einstellen. Neben der Schiene ist eine Plastikabdeckung drangeschraubt, die Schraube ist meistens locker. deshalb klappert die Abdeckung hin und her beim Lastwechsel, nachdem ich einen Gummi dazwischen geschoben habe, sind alle Geräusche weg :))) (die ich hatte)

  • Moin Moin! (Nachtrag aus einen anderen Thread)


    Habe eine ganz einfache Lösung gefunden um das knacken und knarzen aus Richtung Dachhimmel zu beseitigen!


    Ich hatte das Problem ,dass das Knacken aus beiden Rchtungen im Breich oberhalb der B- Säule / Dachhimmel kam, welches immer wieder auftrat nachdem man über Unebenheiten fuhr. Nachdem ich fast das halbe Interieur zerlegt habe und keinen Erfolg verbuchen konnte, habe ich folgende Abhilfe schaffen können:


    1. Angstgriffe / Haltegriffe abschrauben
    2. Nun zwischen Dachhimmel und Metallschiene einfach rechts und links Filzgleiter stecken / kleben
    3. Haltegriffe einfach wieder fest draufschrauben


    Habe dieses bei allen vier Haltegriffen durchgeführt und kann seitdem keinerlei Geräusche im Inneraum mehr wahrnehmen!


    Folgendes Foto als Anhang:
    Habe diese aus dem Netz gezogen, da ich leider keinen Cam zur Hand hatte. Ist aus dem BMW- Syndikat und hoffe der Urheber hat nichts dagegen das ich es hier rein stelle. Die roten Pfeile zeigen die Stellen an, wo die Filzgleiter verklebt wurden.


    angstgriff-3.jpg

  • schaut mal unter den Vordersitz. Dort gibt es eine sogenannte "Schiene" auf der der Sitz gleitet, beim Einstellen. Neben der Schiene ist eine Plastikabdeckung drangeschraubt, die Schraube ist meistens locker. deshalb klappert die Abdeckung hin und her beim Lastwechsel, nachdem ich einen Gummi dazwischen geschoben habe, sind alle Geräusche weg :))) (die ich hatte)


    danke, morgen gleich mal testen. mein sitz macht neuerdings aus Geräusche


    Ich habe heute noch mal die Türdichtung mit Silikonfreinen Gummipfleger behandelt. Mal schauen ob es was gebracht hat. Wenn ich mal mehr Zeit habe ist die Hutablage dran. Weiß jemand wie die ab geht?

  • Zitat von deier:
    Für ein Polltern scheint die Plastikverkleidung rund um das Schloss Schuld zu haben.




    Wie hast du die Plastikverkleidung in der Heckklappe abbekommen? Ist die identisch mit der vom E91?


    kann mir gut vorstellen das es dich gleiche ist. oben sind links und rechts je eine Schraube unter einem kleinen Plastikclips. Sieht man sofort. Einfach mit einen Schraubendreher ausclipsen und dann die Schraube raus drehen. Wenn man sich die Abdeckunge genauer anschaut sieht man graue Knöpfe diese muss man abziehen sind wie Dübel. JEtzt kann man die Abdeckung abnehmen. Geht nur wenige Minutne. Meine Abdeckung macht jetzt keine Geräusche mehr.



    Beim putzen ist mir heute aufgefallen das die Lüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett die Richtung Scheibe zeigen sich hin und her bewegen und klappern. Weiß jemadn wie man die Düsen raus bekommt. Sind hoffentlich nur geklipst.