quietschen beim einfedern

  • Neues Update,
    Ich habe heute die Ankerbleche ersetzt welche an 2 Verschraubungen gerissen waren doch auch dies hat keine Änderung gebracht.
    Danach war ich bei der DEKRA auf dem Achsprüfstand.
    Auch da könnte das Geräusch nicht reproduziert werden, Achsteile alle ok.
    Als ich den Bordstein der Prüfstelle verließ hörte auch der Prüfer einmal das geräusch.
    Allerdings konnte er es auch nur DerSeite vorne links zuordnen.


    Die Suche geht leider weiter 😡

  • Hat hier noch jemand etwas Neues zu berichten?

  • Weitere Arbeiten zur Geräusch Beseitigung.
    Stoßdämpfer vorne links inkl. Stützlager erneut ersetzt und vordere Querlenker ersetzt.
    Bremse nochmals geöffnet und gereinigt.


    Auch das brachte keine Änderung bei der Geräuschentwicklung.

  • Nun Habe ich auch Testweise die Koppelstangen ausgebaut, das Geräusch ist immer noch vorhanden und unverändert. Allerdings habe ich das Gefühl das es bei kälteren Temperaturen wesentlich lauter ist wie im Sommer oder Herbst.


    Aber das kann mir auch nur so vorkommen da ich nun 4 Monate nicht mehr gefahren bin...

  • Nun habe ich die Zusatzstoßdämpfer laut der PUMA bearbeitet,
    um 5mm am unteren Teil gekürzt und angeschliffen.
    Nach kurzer Probefahrt konnte auch keine große Veränderung festgestellt werden.


    Das quitschen wie in Video ist immer noch vorhanden...

  • Nur was zum Spur und Sturz einstellen gelöst werden muss.
    Das Geräusch kommt aber von vorn und ist abhängig davon mit welchen Rad ich einen Kanaldeckel oder straßenausbesserung befahre.
    Mal Quatsch rechts, mal Quatsch links...

  • Ich hatte ein ähnliches metallisches Geräusch, wo ich ebenfalls der Meinung war, dass es von vorn kommt.
    Im Endeffekt, war es der Querlenker hinten links, der nicht bis zum Anschlag angezogen war. ;)

  • Ok danke für den Tipp. Ich werde auch danach schauen.