Übermässig hoher Verbrauch..was kann los sein?

  • Hallo



    Hast du irgend
    welche Umbauten an deinem wagen gemacht ?



    Falsche
    reifen können immensen verbrauch verursachen, und end Geschwindigkeit klauen.



    Für eine
    2Liter Maschine sind 10 Liter eindeutig zu viel, man muss schon wirklich wie
    ein gaskranker fahren um auf diesen verbrauch zu kommen .



    Also habe
    den gleichen Motor wie du gehabt 2L 163Ps mit normaler Fahrweise 6,5L



    Nach einer Leistungssteigerung
    auf ca. 200Ps konnte mit 6L ro100/Km/h kommen.



    Was noch in Betracht
    kommen könnte Bremse fest, Luftmassenmesser, Luftfilter, Neue Software für
    Motorsteuergerät oder Reset von adaptiven werten .Mindere Qualität des Diesel Kraftstoffs,
    erhöht Ruß partikel Regeneration was
    sich auch in Mehrverbrauch spiegelt. :lehrer:

  • Er hat ja einen Automatik, die verbrauchen doch generell etwas mehr :?: In der Stadt steigt mein verbrauch auch auf 8-8,5l


    10 Liter war ja ned der Verbrauch vom 320d...

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Ich habe auch einen 320dA mit 163 PS. Ich hatte vor der Leistungssteigerung einen Verbrauch nur Stadt von 7,8 - 8,0 Liter ausgerechnet.
    Habe ihn vor einem Monat durch eine Leistungssteigerung auch auf ca 200 PS bringen lassen. Seitdem Verbrauche ich so um die 7 Liter + - 0.2 Liter.
    Und Ultimate habe ich auch getankt! Es bringt irgendwie nichts. :meinung: #
    Merke keine Leistungssteigerung da er eh genug Leistung hat weder einen geringeren Verbrauch.


    Ich will einfach nur meinem lieben etwas gutes tun.


    :bmw2: Sicher hast du keinen falschen Kauf getätigt.


    Fahr mal seat ;)

  • ich brauch mit meinem 320 dA in der Stadt auch 8,0-8,5 Liter - vorallem die viele Kurzstrecke lässt den Verbrauch ansteigen.
    Sobald ich über die Autobahn in Schwarzwald fahre pendelt sich der Verbrauch bei 6,5 - 6,8 Liter bei sehr sehr zügiger Fahrweise ein.

  • Topic älter als 13 Jahre, trotzdem gerne Antwort gebe.

    Als ich vor corona jeden Tag 70 km ab und Bundesstraße gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von 5,7 bis 6,1 Liter. Seit 2021 habe ich vermehrt home Office und fahre teils nur kurze Strecken mit meinem 320dA, mal Bäcker, mal im Nachbar Ort was abholen.... Verbrauch gestiegen auf 7,4 bis 8,3 laut bc.

    Kurze Strecken sind für Diesel einfach nix.

    Andererseits verbraucht unser c180K von MB auch auf kurzstrecke ca 10,4 Benziner.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Und wenn ich mich mal anschließen mag: Ich tippe seit bald 10 Jahren von jedem meiner Autos alle Quittungen in den Spritmonitor. An Motoren sind/waren so dabei: M52 Automatik/328i, N47 Schalter/116d, N52 Schalter/130i, 3x M57 Automatik/530d/530xd, N62 Automatik/545i, N55 Automatik/335xi. Und was soll ich sagen: Ich fahr zwar zügig, aber nicht übermäßig. Auf der Autobahn jedenfalls soweit es geht Vmax. Bei jedem verdammten Auto liege ich in den Top 10 oder eher Top 2% derjenigen mit dem schlechtesten Verbrauch. Es ist extrem auffällig. Meine Erklärung liegt darin, dass die Sprintmonitor-Jungs tendenziell sehr auf ihren Verbrauch achten, vielleicht sogar nicht immer ehrlich sind. Ich habe einige Einzeltäter finden können, mit Verbräuchen, die ich nicht nachstellen konnte. Es scheint ein kleiner Wettbewerb zu sein. Aber was solls. Warum antworte ich hier eigentlich mit meiner Verschwörungstheorie ^^

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre auch alle Autos seit jeher aus. Auch den 335d und alle sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke. Im großen Durchschnitt liege ich immer ungefähr im Spritmonitor Durchschnitt. Eher auch Richtung oben und es gibt unrealistische Werte, aber so im Prinzip passt das schon.