Logbuch des MaxJ30

  • X390 Zeit 8 Jahre / 30 Tage - Eintrag 133


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 01.02. 2014 - Kilometerstand 105505.


    Regen, Regen, Regen. Was für ein be-...-scheidener Februartag. Konsekutiv lockt es die Prince of oil nicht aus dem Hangar. Dort ist es staubtrocken und sicher. Beunruhigend lesen sich manche Threads den 325i N52 Motor betreffend - andererseits gilt es Ruhe zu bewahren - denn es scheinen statistisch unbedeutende Einzelfälle (was einen jedoch nicht tröstet, wenn man einer dieser Einzelfälle ist - Anmerkung des Verfassers). Dennoch bleibt es natürlich Spekulation, ob ein N52 Motor so haltbar ist wie ein japanisches 3 Liter Triebwerk (zumal ein 325i bis 2007 nur 2,5 Liter Hubraum besitzt) der 90er Jahre. Letztlich könnte das Logbuch möglicherweise eine Antwort darauf liefern - immer vorausgesetzt der X390 verbleibt so lange im Fuhrpark. Da ein Porsche im Allgemeinen einen beruflichen No Go darstellt - und der Macan im Besonderen 14 Monate Lieferzeit hat, der F30 optisch nicht anspricht und adäquate 335xi mit niedriger Laufleistung nicht im Angebot sind (und andere Autos als Ersatz nicht reizen) - scheinen in nächster Zeit die Chancen gut, dieser Frage weiter nach zu gehen.


    Dennoch wurden unter eben diesen obig beschriebenen widrigen Bedingungen diese Woche ein paar Kilometer abgespult. Der Durchschnittsverbrauch steigerte sich dabei auf 9,6 Liter - es waren halt ein paar Kilometer mit >220km/h dabei, um erfolgreich etwas gegen grauen Alltag und depressive Verstimmungen im Winter zu unternehmen. Das Zaubermittel gegen diese Zustände ist mit allen Sinnen genießen - und das geht mit einem X390 wie schon so oft beschrieben bei diesen Tempi extrem gut.
    Öl hält sich konstant bei 75%, am Montag werden die 105555km überschritten werden. Ohnehin stehen für den X390 knapp 1000 Kilometer nächste Woche dann an und es gilt das Motto: Vorfreude ist die beste Freude.
    Ansonsten gilt der Satz, welchen E. M. Remarque einst im ersten Weltkrieg konfigurierte: (Ansonsten) Im Westen nichts Neues.


    In diesem Sinne: Schönes WE


    Euer MaxJ30


    P.S.: Wird fortgesetzt...


    MaxJ30

  • Na dann weiterhin Gute Fahrt mit deinem X390 in unserem Universum. :thumbsup: Echt gut geschrieben.

  • X390 Zeit 8 Jahre / 1 Monat / 14 Tage - Eintrag 134


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 16.02. 2014 - Kilometerstand 106471.


    Die Zeit vergeht - sagt der Mensch.
    Der Mensch vergeht - sagt die Zeit.


    War der letzte Eintrag im Log gefühlt nicht erst gestern? Nein, er war - wie das Log sauber registriert - vor fast 14 Tagen, so dass obige Weisheiten (leider) auch hier ihre Gültigkeit besitzen. Dennoch: die Prince of Oil ist noch nicht vergangen - auch MaxJ30 (noch) nicht - lediglich die Zeit... Was gibt es Neues vom X390? Knapp 1000 Kilometer sind seit dem letzten Eintrag vergangen - der Ölstand hält sich bei den erfreulichen 75% (wetten, dass der N52B25 sich demnächst ein Schlückchen nimmt...Anmerkung des Verfassers), der Durchschnittsverbrauch kummulierte auf 10,7 Liter, was einerseits erhöhter Kurzstrecke bei winterlichen Temperaturen andererseits der Freude am Fahren bei Tempi > 200 geschuldet war. Seit Mittwoch steht die Prince of Oil vollgetankt, gewaschen und frisch gewachst im trockenen Hangar. Technisch wie bisher auch die letzten 1000 Kilometer auffällig unauffällig. Im Laufe der letzten Woche durften / mussten dann noch andere ran. kommende Woche wird wohl der eine oder andere Einsatz für den X390 drin sein - bevorzugt bei sonniger Trockenheit - aber letztlich immer dann, wenn der 325xi gebraucht wird.


    allen Lesern ein schönes Restwochenende und ip666 Dank für das aufmunternde Feed Back zum Logbuch


    MaxJ30

  • X390 Zeit 8 Jahre / 1 Monat / 20 Tage - Eintrag 135


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 22.02. 2014 - Kilometerstand 106517.


    Eido ouk Eidos (Sokrates) - ich weis, dass ich nichts weis (zumindest nicht viel Neues - Anmerkung des Verfassers)


    Mit den Worten des griechischen Philosophen könnte man konsekutiv auch die wenigen zurückgelegten Kilometer in dieser Woche beschreiben. So befindet sich der Ölstand immer noch bei 75%. Auch der Verbrauch liegt noch bei 10,7 Litern und diese Woche wurde die Prince of Oil nicht all zu viel bewegt. Meistens war bei widrigen und ungemütlichen Bedingungen der Elch dran. Einige würden wohl dieses Auto als "Winterhure" betiteln - das ist aber nicht der genuine Zweck des "Klingonenkreuzers", welcher eher hormongesteuerten Kinderhänden zur Verfügung steht und mit Automatik, Tempomat, Sitzheizung und allen erdenklichen Extras gut ausgestattet erscheint. Wird er jedoch dafür nicht benötigt, taugt er neben T31 als Alternative für den X390 insbesondere als spritsparendes Instrument auf der Kurzstrecke - getreu dem Motto "variatio delectat" (Abwechslung beliebt) und der Leitlinie von MaxJ30 den Gewohnheitseffekt beim Auto zu minimieren (mit dem Ziel länger Freude daran zu haben - Anmerkung des Verfassers). Dies ist bisher gut gelungen - auch nach fast 4,5 Jahren E90 ergibt sich die Freude am Fahren, entstehen bei längerer Abstinenz fast "Suchterscheinungen" und kommt nur ganz selten "der Wunsch nach mehr" auf.


    In diesem Sinne ALLEN ein schönes und vor allem knitterfreies Wochenende und Danke für den Dank (SK) zum Log und alles Gute nachträglich zum Geburtstag :->


    MaxJ30

  • X390 Zeit 8 Jahre / 1 Monat / 26 Tage - Eintrag 136


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 28.02. 2014 - Kilometerstand 106791.


    War heute Freitag der 13.? Fast könnte man den Tagesverlauf so einordnen - wobei der Prince of Oil erfreulicherweise nichts passiert ist.
    Mal wieder standen Autos im Haufen quer - während der X390 unbeirrt seine Spur zog - Allrad sei Dank! Möglicherweise spielten neben Schmiere
    aber auch überhöhte Geschwindigkeit und mangelnde Konzentration (unter letzterer litt auch der Verfasser - Anmerkung des Verfassers) eine
    Rolle.
    Nach einem durchschnittlichen Spritverbrauch von 11,6 Liter - die Spaßanteile hatten ihre Freude und es ist einfach ein Genuß nach getaner Arbeit
    nach einem langen Arbeitstag und 10 Kilometer warmfahren dann mit Tempo >200 Km/h nach Hause zu fahren - wurden heute die Brennstoffvorräte
    in Luxembourg ergänzt und es liegt auf den ersten 75 Kilometern ein Durchschnitt von 8,4 Litern an.
    Der Ölstand wurde vorsichtshalber auf 80% ergänzt. Ansonsten gibt es aktuell wenig Neues vom 325xi zu berichten.
    Nächste Woche stehen längere Fahrten an - Morgen ist (bei besserem Wetter) Waschtag.


    In diesem Sinne allen Lesern ein schönes Wochenende,
    allen Jecken ein 3fach Hellau, Allaaf usw...
    und vor allem alkohol- und knitterfreie Fahrt


    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Wird fortgesetzt


  • Lob ermuntert und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Verhalten erneut ausgeführt wird (Lerntheorien . operante Verstärkung - Anmerkung des Verfassers).


    Unabhängig davon ein Dank für Deine freundlichen Worte, 325i Kollege Morgan.


    MaxJ30

  • X390 Zeit 8 Jahre / 2 Monate / 1 Tag - Eintrag 137


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.03. 2014 - Kilometerstand 106791.


    Es ist Nacht. Die Nacht auf Rosenmontag. Die Prince of Oil steht auf dem beleuchteten Parkplatz vor dem Hotel. Es ist 02.24 Uhr. Plötzlich parkt ein dunkler Lastwagen von oben betrachtet rückwärts aus und stößt dabei wohl versehentlich mit dem Heck in die Seite des X390. Dies allerdings dann leider nicht nur ein Mal sondern wiederholt. Konnte man bei der ersten Berührung noch an Zufall glauben - die weiteren Kontakte machen deutlich: das ist Absicht! Wieder und wieder wird das sonora-metallic Blech eingedrückt. Seitlich, vorne und hinten. Irgendwann ist die Prince of Oil nur noch ein klumpen Altmetall, ein Haufen Schrott....und der Lastwagen fährt einfach weg....Was für ein Alptraum!


    ...und dann klingelt der Wecker und MaxJ30 realisiert: das war nur ein schrecklicher Alptraum. Die PoO steht wohlbehalten in ihrem Hangar. Unendliche Erleichterung macht sich breit und große Freude...


    In diesem Sinne allen Lesern eine gute Woche!


    MaxJ30


  • Geil! ;)



    Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
    Bis denn(y)