Logbuch des MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 11 Monate / 05 Tage - Eintrag 195. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 07.11. 2015 - Kilometerstand 134005.


    Nachtrag im Log vom 02.11.15
    3-2-1-Nichts, Null, Nada,
    3-2-1-Motorkontrolleuchte
    3-2-1-Start und Microfilter rot


    Das erste Mal, dass die Prince of Oil drei Startvorgänge braucht. Bei der geringen Fahrleistung, den längeren Stillständen in Verbindung mit einer fast 10 Jahre alten Batterie vermutlich nicht ungewöhnlich. Konsekutiv ab zum Freundlichen, welcher für 78 Euro den Microfilter wechselte und bei "nur noch" 2/3 Ladestrom die Einschätzung von MaxJ30 bezüglich der Batterie teilt. Dennoch zeigte sich die Prince of Oil bei weiteren Startvorgängen über den Tag verteilt wie gewohnt auffällig unauffällig. In technischer Hinsicht wären noch 9,8 Liter Durchschnittsverbrauch und 80% Ölstand sowie in 10000km der nächste geplante Werkstattaufenthalt mit Ölwechsel hinzuzufügen (vermutlich vorher aber kommt die Batterie - Anmerkung des Verfassers).

    Darf man fragen, was du für eine neue Batterie hinlegen musst?

  • Darf man fragen, was du für eine neue Batterie hinlegen musst?


    Fragen darfst Du - bedauerlicherweise (für Dich, nicht für mich - Anmerkung des Verfassers) habe ich (noch) keine Antwort, da ich ad eins selbst nicht gefragt habe und ad zwei die Batterie ja (noch) ihren Dienst verrichtet. Unabhängig vom Preis würde ich am liebsten genau den gleichen Typ nehmen, da ich noch nie eine Batterie hatte, welche so lange durchhielt bzw. hält. Ich vermute aber (auch wenn ich es nicht hoffe), dass ich Dir bald sagen kann, was sowas kostet bzw. ich meine aber auch hier im Forum auch schon Preise für Batterien in anderen Threads gelesen zu haben.


    MfG
    MaxJ30

  • Meine ist auch noch die erste,hast du auch eine 70Ah drin bei dir. Habe auch die Vermutung das meine langsam den Geist aufgibt. Aber schon komisch hast letztens erst noch geschrieben, das du noch die erste drin hast und jetzt meldet sie sich. Naja ist ja nichts wildes.
    Wünsche noch ein schönes Wochenende und auf ein erfolgreiches anspringen,wenn es zum waschen geht.


    Gruß Morgan

  • Fragen darfst Du - bedauerlicherweise (für Dich, nicht für mich - Anmerkung des Verfassers) habe ich (noch) keine Antwort, da ich ad eins selbst nicht gefragt habe und ad zwei die Batterie ja (noch) ihren Dienst verrichtet. Unabhängig vom Preis würde ich am liebsten genau den gleichen Typ nehmen, da ich noch nie eine Batterie hatte, welche so lange durchhielt bzw. hält. Ich vermute aber (auch wenn ich es nicht hoffe), dass ich Dir bald sagen kann, was sowas kostet bzw. ich meine aber auch hier im Forum auch schon Preise für Batterien in anderen Threads gelesen zu haben.


    MfG
    MaxJ30

    Alles klar. Wenn du es weißt kannst du es ja in deinen nächsten Logbuch-Eintrag mit einbauen, würde mich schon interessieren.


    Ist immer wieder spannend in diesen Thread zu schauen :)

  • X390 Zeit 9 Jahre / 11 Monate / 08 Tage - Eintrag 196. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 10.11. 2015 - Kilometerstand 134192.


    Die Prince of Oil hat keine 360 Grad Kamera, es fehlen USB Connect, Festes Navi (ein komfortables Navi tut es auch - nur nicht in Punkto telefonieren) mit guter Telefonanbindung, Tempomat, Sitzheizung (es lebe die Heizdecke als Provisorium im Winter), LED Licht, Abstandswarner, Totwinkelassisstent und vieles mehr. Der X390 reduziert sich auf Allrad, Automatik, Klima und Schiebedach - und doch lässt sich sagen "simply the best". Letztlich ist alles Wesentliche für die "Freude am Fahren" an Bord.


    Aktuell steht die Prince of Oil mal wieder im Hangar und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Die vergangenen Kilometer waren in technischer Hinsicht wieder durch ihre gewohnte auffällige Unauffälligkeit geprägt. Die 70Ah Batterie tut es noch. Sicher tragen 12 Grad am frühen Morgen zum Gelingen bei - ebenso, dass der 325xi wieder mehr bewegt wurde. Aber die Vermutung liegt nahe, dass sie (die Batterie und nicht die PoO - Anmerkung des Verfassers) nicht über den Winter hält. Aber 9,5 Jahre sind ja definitiv auch schon ziemlich beeindruckend. Öl immer noch bei 80%. Verbrauch bei 11,4 Liter - wobei 23 Kilometer keinen repräsentativen Stand spiegeln sondern nur eine High Speed (also Tempi >200km/h) Etappe zum Feierabendentfrusten.


    Allen Lesern Dank für Eure Rückmeldungen und Anmerkungen im Interaktiven Logbuch und noch eine gute Woche


    Euer weiterhin "auf X390 seiender" (Vorsicht, ein 325xi kann süchtig machen - Anmerkung des Verfassers)


    MaxJ30

  • Alles klar. Wenn du es weißt kannst du es ja in deinen nächsten Logbuch-Eintrag mit einbauen, würde mich schon interessieren.


    Ist immer wieder spannend in diesen Thread zu schauen :)


    Nurmal so mitten rein 70ah Zwischen 120-150 euro von vata je nach angebot brauchte erst letztes jahr ne neue für den 330i


    schön max das dein 325xi immer noch so ruhig läuft
    mit dem verbrauch von 11,5 kannst du doch noch glücklich sein den habe ich schon bei 180 :D traurigste marke bei mir laut bc 18,5L aber da waren auch ca.50 km in knapp 15 min absolviert :thumbsup::thumbsup:
    wünsche dir auch weiterhin gute Fahrt und vie lfreude an deinem 6ender

    Gib Gas, ich will Spaß. Und kost `s Benzin auch 3 Mark 10 - sch.. egal es wird schon geh`n :fk:

  • 18,5 Liter? Mit dem 325xi noch nie - selbst bei einer halben Stunde >180km/h...


    2002 mit einem Nissan Maxima 3,0 Liter 170PS waren es auch mal 18 Liter - in England im Urlaub zu fünft voll beladen und mit Dachbox voller Bitburger Dosen...


    ..und 25 Liter auf 100km mit einem 50PS Derby 1982 - er brauchte aber dabei auch 1 Liter Öl und 2 Liter Kühlwasser weil der Zylinderkopf/Motor kaputt war....


    Schönes Wochenende


    Euer


    MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 10 Monate / 19 Tage - Eintrag 197. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 21.11. 2015 - Kilometerstand 134254.


    Simply the best. Unter dieser einfachen Zeile von Tina Turner lässt sich auch die Prince of Oil klassifizieren - auch wenn sie seit dem letzten Eintrag von MaxJ30 kaum bewegt und mit einer Fremdfahrt von dessen Tochter pilotiert wurde (da hat MaxJ30 doch glatt gegen sein Motto "Autos und Frauen verleiht man nicht gehandelt - Anmerkung des Verfassers). Kaum zu glauben, dass der 325xi im Sommer in Wechselpläne einbezogen wurde - letztlich ist er ein unauffälliges Juwel. Auch nach sechs Jahren faszinieren der seidenweiche Sechszylinder und das XDrive in ansehnlicher aber unaufdringlicher Verpackung und es herrscht das Gefühl ihn nicht mehr hergeben zu wollen.


    Aktuell ist das Öl noch bei 80% und auch sonst gibt es technisch wenig zu berichten. Fremdanamnestisch arbeitete "etwas elektrisches" (vermutlich also die LiMa - Anmerkung des Verfassers) nach dem vorletzten Start recht laut - wahrscheinlich aufgrund der schwachen Batterie, welche jedoch immer noch zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Im Moment steht der X390 wieder im Hangar und wartet auf neuerliche Einsätze. Dabei wäre er heute fast als Einkaufsmobil missbraucht worden - gedenk der potentiellen Feindberührungen mit Autotüren und Einkaufswagen (und den bisherigen Erfahrungen) wurde jedoch von diesem Vorhaben im letzten Moment Abstand genommen - wozu investiert man schließlich in einen todgeweihten Elch?
    (na z.B. als "Palliativpflege" für das Kinderauto mit Haltbarkeit 3/16 wie gemacht für eine Einkaufsfahrt... - Anmerkung des Verfassers - Für 7km hin und 7km zurück zudem ja auch etwas schade 218 PS anzuwerfen - nebenbei bemerkt).


    Für heute...
    ...allen Loglesern ein schönes Wochenende mit viel Erholung
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: ...wird fortgesetzt...

  • X390 Zeit 9 Jahre / 11 Monate / 00 Tage - Eintrag 198. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.12. 2015 - Kilometerstand 134254.


    Unschwer zu erkennen am Km Stand, dass es über das Fahren nichts zu berichten gibt...Und dennoch: Morgen ist schönes Wetter (zumindest kein Regen - Anmerkung des Verfassers) gemeldet. Zwanglos ergibt sich bei >100km zu absolvierender Fahrstrecke konsekutiv das Vorhaben die Prince of Oil in Betrieb zu nehmen (welche bei >200km auch heute vor dem Koblenzer Landesgericht eine gute Figur gemacht hätte - Anmerkung 2). Natürlich verbunden mit der bangen Frage, ob diese überhaupt anspringt. Eine echte Bewährungsprobe diesmal nach über 10 Tagen Standzeit und bei einer 10 Jahre alten Batterie.
    Überhaupt: genau in einem Monat wird die Prince of Oil 10 Jahre alt. Es ist unbelievable. Noch nie stand im Fuhrpark ein Auto nach dieser Zeit so gut da (fairerhalber sei aber auch- angemerkt, dass normalerweise Minimum 100000km bis 200000km mehr bei weniger Zeit auf den Tachos war...). Fast neuwertig anmutend. Im Falle des Anspringens müsste auf dieser Strecke auch wieder etwas die Batterie geladen werden. Dass "Vorfreude die beste Freude sein sollte" ist ein Satz dem der Verfasser - Generation "ich will alles und zwar sofort" - bisher wenig abgewinnen konnte und doch: MaxJ30 freut sich wie ein Schnitzel bzw. wie ein Schneekönig morgen den X390 in Betrieb zu nehmen.


    In diesem Sinne allen Lesern eine gute Restwoche und drückt der Prince of Oil morgen früh die Daumen, dass sie noch genügend Energie hat.


    Euer
    MaxJ30


    P.S.: ...wird fortgesetzt...