Schlampige Auto Inspektion: Motoröl ausgelaufen.

  • Hallo,
    letzte Woche habe ich mir ein 3er gekauft. Gestern habe ich es Abgeholt. Und heute musste ich die BMW Leute anrufen, weil die Leuchte für den Ölstand angegangen war. Vor der Auslieferung sollte eine Inspektion (Ölwechsel, Filterwechsel, etc.) durchgeführt werden. Es hat sich herausgestellt, dass der Deckel für den Ölfilter bei der Inspektion nicht richtig montiert war (Gummidichtung schief eingelegt), sodass das Öl austrat. Der Wagen ist von 2008 und hat 17000 km gelaufen. Als die Ölwarnlampe anging, bin ich noch ca 20km gefahren.
    Als der BMW Service ankam, hatt er ca. 3 Liter Öl nachgefüllt. D.h. es war noch ca. 2,5 Liter drin. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Motor dadurch Schäden genommen hat. Was mich am meisten zu Schaffen macht, dass der Öldruck durch eine undichte Stelle nicht gegeben war, sodass der Öl dadurch nicht überall gelangen war, wo er eigentlicht fließen sollte (z.B. Ventilschmierung, Kolbenschmierung und quasi die Sachen, die oberhalb der Ölwanne liegen). Der Wagen ist neuwertig. Es wäre sehr Schade, wenn er schon nach ein paar Jahre den Geist aufgibt.
    Was meint ihr? Könnte da was schlimes passiert sein?
    BMW Werkstatt sagt: "Es ist alles i.O." Der Wagen wurde aber nur augenscheinlich kontrolliert.... Also das war für mich keine besondere Aussage. :devil2:
    Ich wollte nur Qualität haben. Wenn nicht beim BMW, wo dann?


    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

  • Hallo und Willkommen!


    Immer traurig und ernüchternd, wenn selbst simpelste Arbeiten, wie ein Öl und Filterwechsel, von der Fachwerkstatt nicht ordentlich durchgeführt werden.
    Denke aber Du bist um einen größeren Schaden drumrum gekommen, da ja bei Dir nur die Ölniveau Meldung kam. Auch nicht unbedingt gut aber erst mal unbedenklich. Ich würde damit allerdings auch keine 20km weiterfahren, aber seisdrum.
    Ein Fehler beim Öldruck hat eine eigene Check-Control Meldung:


    Kurztext: Motoröldruck! Vorsichtig anhalten


    Ausführlich im Display:
    Motoröldruck
    Zu niedriger Öldruck.
    Motorschaden möglich.
    Motor abstellen, Weiterfahrt nicht möglich.
    Mit nächstem BMW Service in Verbindung setzen.


    Muss ja eine Riesensauerei gegeben haben, wenn sich durch einen undichten Filterdeckel 3l Motoröl verflüchtigen. 8|
    Wie sah es denn in dem Motorraum und am Unterboden aus?


    Viele Grüße. Wünsche Dir in Zukunft zufriedenere Werkstatterfahrungen.

  • Als die Ölwarnlampe anging, bin ich noch ca 20km gefahren

    Wie kann man denn so etwas bringen :spinn: ...Sofort anhalten und Motor aus machen...Wenn der Öldruck zu gering war hat dein Motor auf jeden Fall Folgeschäden an den Lagerschalen oder sogar schlimmer! Du solltest BMW in die Pflicht nehmen und verschweigen, dass du fahrlässig weiter gefahren bist!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Problem ist ja auch, dass die Ölwarnlampen grds. viel zu spät angehen.


    Warum das gerade beim aller wichtigsten und teuersten Teil des Autos so eingestellt wird, ist mir ein Rätsel.


    Wahrscheinlich will man halt an Reparaturen verdienen.


    Vielleicht ist das bei den Autos, die den Ölstand per BC melden, also kein Messstab mehr haben, besser geworden.


    Zu den Reparaturen: es gibt sicher auch enige, die ihren Job gewissenhaft machen. Das Problem ist eben nur, dass es auch andere gibt und ich weiß als Kunde nie ob ich 'Glück oder Pech' habe. Der Kunde hält sich ja während der Reparatur nicht in der Werkstatt auf, sondern höchstens im schönen Kundenbereich.


    Ich bin gegenüber allen Reparaturen wo ich nicht dabei stehe grds. misstrauisch. Wurde der Filter, das Getriebeöl, das Hinterachsöl usw. wirklich gewechselt?


    Mein Kundenberater kontrolliert das ja auch nicht. Jemand in der Werkstatt nimmt den Auftrag und arbeitet an dem Auto. Am Schluss zeichnet er den Auftrag ab, fertig. Ob es wirklich gemacht wurde ist reine Vertrauenssache!


    Am liebsten mache ich so viel wie es geht selber. Leider sind meine Erfahrungen begrenzt.