Leistungssteigerung 320d

• Hallo,

leistungsteigerung ist das wirklich nur sahne? Was ist mit Partikelfilter? Hat jemand erfahrung damit oder schon probleme bekommen wegen leistungsteigerung durch Chip oder Box? Ich habe gehört das durch leistungsteigerung früher oder später das Partikelfilter kaputt geht. Entweder wird zu heiss oder wird dicht, verstopft und muss gewächselt werden, was nicht gerade billig ist.

Habt ihr schon das probleme bekommen bei euren diesel fahrzeuge? :S

• Bin auch am überlegen meinen 320d chippen zu lassen.Vom Motor und Turbo her mache ich mir eigentlich weniger sorgen bei BMW.Wie schaut es mit der Kupplung aus? Im VW Konzern haben sie öfter mal Probleme damit.Das die Kupplung net mehr lange hält mit dem Chip.

Vale

• Hallo Zusammen :)

Da ich immer wieder sehe, dass einige von Euch unsicher sind was das Thema Chiptuning angeht habe ich hier schon einmal ein paar wichtige Infos zu diesem Thema preisgegeben --> *KLICK*

Wenn ihr noch Fragen habt --> einfach Fragen :)

Und bitte keine Tuning Boxen verbauen, da dreht sich mir der Magen rum !!

PS: Zum Thema Kupplung, da das max. Drehmoment natürlich angehoben wird die Kupplung zwar mehr beansprucht, aber die Belastungen befinden sich noch absolut im Herstellertoleranzbereich!!!
    Aber wenn natürlich eine Kupplung original schon Probleme macht wird Sie das mit dem MEHR an Drehmoment auch machen:)

• Danke für die Info. Box kommt eh nicht in Frage! Wenn ich ihn Chippen lasse dann bei meinem Händler wo ich ihn gekauft hab.

Vale

• Hallo Leute,

ich wollte den Thread mal kurz nochmal hochholen. Inzwischen sollten Jahr die Leute die eine Professionelle Leistungssteigerung gemacht haben auch einige km geschafft haben. Gibts irgendwelche Probleme? Irgendwelche Schäden an Kupplung, Antriebswelle, Getriebe, Motor oder Turbo?

• Hallo,

leistungsteigerung ist das wirklich nur sahne? Was ist mit Partikelfilter? Hat jemand erfahrung damit oder schon probleme bekommen wegen leistungsteigerung durch Chip oder Box? Ich habe gehört das durch leistungsteigerung früher oder später das Partikelfilter kaputt geht. Entweder wird zu heiss oder wird dicht, verstopft und muss gewächselt werden, was nicht gerade billig ist.

Habt ihr schon das probleme bekommen bei euren diesel fahrzeuge? :S

Du hast recht, der DPF wird entweder zu heiss oder dicht, aber nicht die beiden. Beim gechipten wird DPF meistens heisser, und somit auch besser regeneriert wenn nicht zu extrem ist, d.h. wenn man nicht permanent volle Leistung anfordert. Lieber etwas heisser als verstopft.

• Du hast recht, der DPF wird entweder zu heiss oder dicht, aber nicht die beiden. Beim gechipten wird DPF meistens heisser, und somit auch besser regeneriert wenn nicht zu extrem ist, d.h. wenn man nicht permanent volle Leistung anfordert. Lieber etwas heisser als verstopft.

Vielleicht habe ich es schon mal erklärt oder auch nicht... Hier nocheinmal ein kleiner Input zum Thema Chiptuning bei Dieselfahrzeugen (kurz und knapp):

Erste Regel zum Thema Chiptuning: Bitte, bitte keine Chiptuning-Box verwenden (es ist die Waffe derer, die keine Ahnung vom Chiptunign haben :cursing: ), wenn Euch Euer Motor noch lange erhalten werden soll... Hintergrund ist, dass bei einer Box die Sensorwerte manipuliert werden und dadurch wird das Kraftstoffgemisch angefettet, d.h. im Klartext: Die Mehrleistung wird durch folgende Nachteile in Kauf genommen:

Erhöhte Verbrennungstemperatur durch zu fettes Gemisch (Lambda Richtung < 1) --> stärkeres Rußverhalten --> Verstopfungsgefahr DPF --> Wassertemperatur im Motor zu hoch --> GEFAHR für MOTOR

Wenn dann der Motor mal in den Notlauf geht, hat Euch das STG vor dem Motorschaden gerettet --> froh sein!

Dann empfehle ich lieber ein ordentliches Chiptuning, wobei auch hier äußerste Vorsicht bei den verschiedenen Anbietern geboten ist! Denn auch hier kann ein Nichtverstehen der Funktionsweise des Motorsteuergerätes von Seitens des Programmierers selbige Probleme hervorrufen, wie bei einer Chiptuning Box - nur mit dem Unterschied, dass wohlmöglich das Motorschutzmodell ausgehebelt wurde und dann noch nicht einmal mehr der Notlauf den Motor retten kann. (Über das Thema könnte ich wohl einen Roman schreiben, war ja Inhalt meiner Diplomarbeit! )

Worauf ihr immer achten müsst, ist dass der Chiptuner bei Dieseln niemals Lambda kleiner 1 programmiert (max. Lambda = 1), denn ein Diesel Motor wird einfach zu heiß, wenn das Gemisch zu fett wird. Und auch wichtig ist, dass der Tuner das Motorschutzmodell nicht verletzt oder in Teilen sogar abschaltet, sonst werdet ihr Euch schnell in einer BMW Werksatt wieder finden.

Im Klartext heißt das: Immer den Tuner darauf ansprechen, dass Lambda nicht kleiner 1 programmiert wird und das Motorschutzmodell nicht angerührt wird :)
    Es ist sogar bei Dieselsteuergeräten so, dass diese Motor-STG's die Bauteilgrenzen im Speicher stehen haben. Ein guter Tuner geht da nicht drüber, und dann wird Euer Fahrzeug genausolange halten wie in der Serie auch. So handhaben wir es, und die Motoren laufen und laufen... (Bitte Ölwechsel niemals vergessen, sonst hättet ihr Euch auch eine Box einbauen können)

PS:BMW selbst macht es bei beim BMW Performance Power-Kit (Chiptuning) auch nicht anders :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von DomFFM ()

• lol, was hat das mit Obd-Tuning zu tun! Das Programmieren in der Dme ist immer gleich, egal ob über Obd, Bdm oder Boot Mode. Hört sich sonst etwas laienhaft an.

• lol, was hat das mit Obd-Tuning zu tun! Das Programmieren in der Dme ist immer gleich, egal ob über Obd, Bdm oder Boot Mode. Hört sich sonst etwas laienhaft an.

Du hast ja Recht ^^ . Ich wollte die Jungs nur nicht mit diesen Fachbegriffen überschütten, nicht jeder kennt sich so aus wie du :)

• Ja, das ist gut, denn viele meinen ja noch dass med/edc 17 über Obd geht, oder wissen gar nicht dass es diese Steuerung überhaupt gibt, und genau diese Leute kaufen sich dann die Boxen. Wobei ich zum Thema Powerbox nicht so viel dazu sagen will, moderate Powerboxen laufen auch, nur bringt es dann wirklich im vs. Kennfeld nicht wirklich viel.

Gut dass wir da einer Meinung sind.

Gruss
    marcel