Momentane Verbrauchsanzeige Frage

• einen schönen guten morgen,

ich hatte meinen Wagen vorherige Woche beim :bmw-smiley: da die Motorkontrollleuchte an ging und die Leistung nicht mehr da war. BMW hat gemeint, dass beim Turbo irgendein Gestänge hing und deswegen nicht die ganze Leistung hatte. Haben es anscheinend wieder gangbar gemacht. Ausgetauscht haben sie nichts.

Damals ist mir aufgefallen, dass meine momentane Verbrauchsanzeige im vierten Gang bei 80 kmh, nicht bis 20 liter rauf ging sondern nur bis 10 liter, dann war Schluss. Leistung war auch dementsprechend.

Mir ist nach der Reperatur aufgefallen, wenn ich mit der 6ten beschleunige, (bei ca. 140km/h ihm voll ins Leben steige) die Verbrauchsanzeige nur bis 15 Liter hoch geht. Könnte mir eventuell jemand einen gefallen tun, und das mal ausprobieren. Vorzugsweise eventuell mit dem gleichen Motor.

Ich bin nämlich von Anfang an der Meinung, dass er nicht die 177 PS hat. Hatte damals einen E46 320D 136PS optimiert auf 158PS und der ist mir viel spritziger vorgekommen. Kann auch an der ÜBersetzung liegen, habe diese noch nicht vergliechen. Ich habe auch schon gehört, dass man es im E9x nicht mehr so merkt.
    Was ich aber dazu sagen muss ist, dass damals mein E46 zwischen 2.000 - 3.000 Touren höllisch Druck gemacht hat, aber dann ging ihm die Luft aus. Das ist beim jetzigen nicht. Da geht ihm erst bei ~3.700 Touren die Luft aus.

Trotzdem bin ich mit der Leistung irgendwie nicht ganz zufrieden.

mfg
    Christian

• Du kannst die "alten Diesel" nicht mit den neuen Vergleichen! Damls, hatte man wie du schon schriebst 1.000U/min wo man dachte der explodiert förmlich, aber danach war nur noch heiße Luft. Heute zieht der ab 1.750 bis 4.500 quasi permanent durch ohne diese extremen Spitzen. Gefühlt kommt einem das vielleicht langsamer vor, gemessen ists um Welten schneller.

Bei 140 in dem ellenlangen 6.Gang wirst du auch nie nen Schlag in den Rücken erwarten können, da musste in die 5 zurück willst du losmaschieren.

BTW: meine Anzeige geht da auch nicht auf 20l, sondern bleibt da irgendwo bei 16/17 hängen.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Hi,

damit würde sich das ja mit meinen Empfinden decken. Danke erstmal für Deine Antwort.

mfg
    Christian

• hab noch en video aufm handy vom beschleunigen da kannst du es mal vergleichen
    aber sei doch froh
    gehst zu bmw , faehrst wech
    und dein auto geht besser
    ich wuerde froh sein :D

• hier http://www.youtube.com/watch?v=SUW_G8ZCuWY

Ps die autobahn war leer und unbegrenzt falls wieder fragen auftreten :D

• ist völlig normal das die anzeige im 6. gang nur bis ca. 16Liter geht

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Dolcevita,

ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Oder eventuell ich ;) Der Wagen ging nach dem Besuch vom freundlichen wieder so wie immer, nicht besser. Ich würd mir wünschen wenn er ein wenig besser ginge. ;)

Danke für das Video, werde es mir ansehen, wenn ich zu Hause bin. YouTube ist leider bei mir in der Fa. gesperrt.

mfg
    Christian

• ist völlig normal das die anzeige im 6. gang nur bis ca. 16Liter geht

Wenn ich das Pedal durchtrete, fegt die Nadel bis hinten an den Anschlag.
    Und das in jedem Gang.