Alles anzeigenDaraufhin habe ich mit Carly eine Diagnose durchgeführt und heraus kamen folgende Fehlercodes:
- 4A74 Glühsystem, Kommunikation
- 4A79 Glühsystem, Kommunikation
Aus den Fehlercodes wurde ich zwar nicht wirklich schlau, war mir aber ziemlich sicher, dass es doch die Glühkerzen sein müssten.
Also Glühkerzen gekauft und ab zur Werkstatt. Einbau kostete 100€, dürfte ja passen. Das war letzten Donnerstag (07.12.17).
Danach lief es aber nicht besser, eher sogar schlechter. Der Meister meinte aber noch, dass der Stecker von Zylinder 2 komisch angeschmorrt oder ähnliches war. Sie hätten ihn neu isoliert, damit sollte es aber keine Probleme geben. Als ich mich dann schlau gemacht und erfahren habe, dass man das Steuergerät ebenfalls wechseln sollte/muss, hab ich dieses direkt bestellt. Musste übers Wochenende aber knapp 300 km fahren, also mit dem alten STG.
Heute ist das STG angekommen und nach einem langen Kampf hab ich es auch einbauen können. Soweit so gut. Fehlerspeicher vor dem ersten Start nochmal mit Carly gelöscht und dann den Hobel gestartet. Und wieder, unruhiger Motorlauf. Das ganze hielt sich zwar in Grenzen (haben auch 3 Grad) draußen, aber dennoch merkte man stärkere Vibrationen, welche nach 5 Sek. verschwanden.
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Ich hatte bezüglich der Glühkerzen das selbe Problem mit dem selben Eintrag. Habe wie Du alles damals getauscht. Glühkerzen und Steuergerät und die Fehler und der Kaltstart blieb weiterhin unverändert. Zum Glück habe ich einen kompletten Motor zu Hause liegen wo ich alles damals gegentauschen konnte. Außer Glühkerzen, die habe ich damals neu gegeben und im Endeffekt habe ich dann noch den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Glühkerzen von meinem anderen Motor getauscht und das war das Problem. Danach war alles bestens. Wenn Du schon schreibst, dass Dein Kabelbaum angeschmort ist, tausch ihn. Ich denke danach sollte das Problem zumindest behoben sein.