Einbau Dachreling E91

• Hallo zusammen,

ich krame diesen recht alten Thread mal aus. Ich habe mir auch ein Nachrüstsatz für die Reling besorgt. Jetzt würde ich gern wissen wie ich am besten den Himmel lösen kann, damit die die Reling montieren kann.
    Hat das schon jemand gemacht und kann es kurz beschreiben? (Waldemar ist ja schon lange nicht mehr aktiv im Forum)
    Mir ist klar das alle Säulenverkleidungen runter müssen, aber wo sitzen die Clips? Will bei der Aktion ja nicht den ganzen Innenraum demulieren...
    Danke für eure hilfe!

• Unter jedem Airbag Schriftzug ist eine Schraube hinten musst du auch die D-Säule abbauen, die ist in der Führung der Kofferraum Abdeckung geschraubt und unten hinter den Seitenverkleidungen.
    Ist eigentlich alles gesteckt, einfach etwas anziehen, dann geht das schon.

Das ist alles nicht so schlimm und sollte von jedem der ein bisschen handwerklich begabt ist zu erledigen sein.

Hab leider keine Bilder gemacht. :S

Woher kommst den?

• Danke für die kurze Erklärung.
    Klingt ja wirklich nicht so schwer. Werde mir das dann am WE mal anschauen (wenn der Nachrüstsatz bis dahin da ist).
    Hoffe mal, das mein Geschick dafür ausreicht. :D

Ich komme aus Mühldorf.

• Ist doch ne Ecke weg und mit meinem FW mach ich so ne Stecke auch nicht mehr.
    Sonnst hätte ich ja mal vorbei schauen können.

• Danke dir, aber ich denke das bekomme ich noch so hin. ;)
    Ist zwar mein erster BMW den ich zerlege, aber nicht das erste Auto. ;)

• Hallo,

erstmal sorry für das Doppelposting. Aber ich wollte noch schnell meinen aktuellen Stand niederschreiben.

Nach dem ich wegen Krankheit und Urlaub nix am Auto gemacht habe, hat mein E91 seit ein paar Tagen endlich eine Dachreling. Die Einbau war wirklich recht einfach. Die von der Werkstatt benötigten 4 Stunden hab ich nicht gebraucht. Habe aber auch nicht den kompletten Himmel demontiert. Ich hab nur die Sonnenblende, die Verkleidung an der A-Säule, C Säule und D-Säule abgebaut, sowie alle Haltegriffe und Halterungen für das Kofferraumrollo.
    Die B-SÄulenverkleidung habe ich nicht entfernt. Ich habe dann den Himmel leicht gebogen um mit den passenden Werkzeug die Muttern lösen zu können bzw. wieder fest zu ziehen. In dem Zuge habe ich gleich den Fahrerhaltergriff mit dem Sonnenbrillenfach aus dem X1 getauscht.
    Der Nachmittag arbeit hat sich gelohnt, der E91 sieht gleich wie ein ganz anderes Auto aus.

Bilder poste ich dann bald im Vorstellungsthread zu meinem Auto.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Noscire ()

• Hallo,
    ich porkel mal dieses ältere Thema hervor,da ich diesbezüglich eine Frage habe und nicht unnötig ein ähnliches Thema starten möchte.

Meine Frage ist, sind bei einem E91 LCI bj 11/2008 die Löcher für die Dachreling schon vom Werk aus vorhanden?

Denn ein zwei Beiträge zuvor schrieb jemand,er hätte die Muttern gelöst und festgezogen.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Ich wollte nämlich vor entgültiger Nachrüstung nicht die Dachleisten entfernen ,da wahrscheinlich die Klammern zum Teil kaputt gehen und dann bekomme ich sie vorerst nicht ordnungsgemäß befestigt.

Ich danke schon Mal für jeden nützlichen Rat.

• Die Löcher sind immer vorhanden und mit speziellen Dichtschrauben verschlossen. Die Dachleisten habe ich bisher immer ohne Beschädigung ab bekommen. Der größere Aufwand liegt bei der Montage/Demontage im Innenraum.

• Hey,danke dir für die prompte Antwort.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich einen von den 6 Silikonböcke nachbaue oder besorge.
    Leider ist mir ein son Teil abhanden gekommen und laut ETK gibt es die Blöcke nicht einzeln...

Danke nochmals

Und wenn jemand ein Block über hat, oder weiß wo es Ersatz gibt, einfach melden.

Gruß und bis bald