standlichtring birne defekt, wie bekommt man die Birne raus?

  • hallo zusammen, bei nem freund von mir (auch E90 fahrer) ist vorne links die beleuchtung vom standlichtring ausgefallen. wie soll man nur da ran kommen, der motorraum ist vorne ja total zugebaut........... ist es denn ne überhaupt ne glühbirne ? mit schraubsockel? danke euch schonmal im vorraus

  • Im neuen Zetti kommt man über das Radhaus dran.


    Beim E90 hab ich es noch nicht probiert, aber schreib mal spirit_330i an, der hat seine schon getauscht.


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Im neuen Zetti kommt man über das Radhaus dran.


    Beim E90 hab ich es noch nicht probiert, aber schreib mal spirit_330i an, der hat seine schon getauscht.


    Göran


    würde ich jetzt auch sagen - der Zugang über das Radhaus ist spielend - oder sonst einfach in der Bedienungsanleitung nachschauen, dort ist das sicher auch noch beschrieben. Habe meine Lampen auch nach Bedienungsanleitung gewechselt - hat top geklappt :)


    gruss:ghostbuster:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Ich glaub nicht das mans übers Radhaus wechseln kann. Da kommt man nur zum Blinkerlampal. Aber wie man sonst dran kommt weiß ich leider auch nicht.


    P.S: Wennst es heraussen hast kannst mir sagen welches Lampal da drin ist?

  • vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich BI Xenon scheinwerfer habe (+adapt.Kurvenlicht) , falls es einen unterschied macht....



    kann ich übrigens beides nur empfehlen... =)

  • Macht keinen Unterschied, denn Bi-Xenon haben alle Xenonscheinwerfer.


    Der Einbauort der Standlichtbirnen verändert sich dadurch also nicht.


    Göran

  • Hallo,
    hab die Lampen auch mal gewechselt, also, Rad runter, Radkastenverkleidung runter schrauben, Schutzkappe abziehen, 2 Torx-Schrauben lösen, Steckverbindung abziehen, Lampe rausziehen, "neue" einsetzen und alles wieder zusammmenbauen!

  • bin jetzt fast am ziel.....
    alles demontiert und den reflektor ausgebaut.
    bekomme aber die birne nicht raus.
    scheint so als wäre es ein bajonett verschluß, überall lese ich aber von w5w glassockel !?!?!?


    die birne lässt sich also noch einem kurzen DREH fast nach vorne rausziehen, wird aber vermutlich von den bajonettstiften blockiert.


    eigentlich kann sie ja dann nur nach hinten rausgezogen werden.....


    die fassung mit birne nach hinten rausziehen habe ich auch versucht, hängt aber ziemlich fest die fassung, will sie nicht abreißen, weiß jemand genau wie es geht???
    hebeln mit dem schraubend´reher versucht, alles bombenfest :(


    P.S. E90 mit Halogen hat als Standlicht w5w glassockel.
    aber bei meinem mit xenon ist es irgendwie komisch, hoffe ihr habt abhilfe.........

  • ja sorry habe probiert bessere bilder zu machen, aber durch den spiegelnden reflektor verschwimmt es dauernd.
    wollte mit dem rechten bild auch nur zeigen das dort die 2 schwarzen dingens da sind, bin mir aber nicht sicher wie man das teil vernünftig zerlegen kann um die ba lampe rauszuholen..........
    habe den kram vorhin wieder erstmal eingebaut, die w5w lampe passt ja nicht die ich besorgt habe....