Stück von Bremsscheibe abgebrochen; trotzdem ok?

  • Das ist absoluter Käse...Richtig ist, dass die ein solches Qualitätsmanagementsystem (wie heute fast jeder) haben. Das beschreibt wie Standardgeschäftsprozesse ablaufen und wie Reparauren und Auftrage bearbeitet werden. Es legt Firmenspezifisch fest wie gewisse Prozesse ablaufen. In der 9001 Norm steht aber nicht, dass die verpflichtet sind die Teile hinsichtlich Qualität zu prüfen, sondern nur z.B. auf dem Auftragszettel zu vermerken dass die Teile in Anzahl X beigestellt wurden und keinen optischen Defekt aufweisen...Willst du die 2 Minuten Arbeit quantifizieren ???? Richtig ist es müssen Wareneingangskontrollen durchgeführt werden. Diese beziehen sich in der Regel nur auf überprüfen der Vollständigkeit der Lieferung und wenn überhaupt auf optische Kontrolle der Waren. Keiner macht bei Scheiben eine Ultraschalluntersuchung oder ähnliches! Bringst du deine eigenen Teile mit gilt die ISO für die Arbeitsabläufe. Garantie gibt eh nicht BMW sondern der Teilehersteller wenn diese einen Defekt auch während des Betriebs haben. Du musst dann nur nachweisen dass die Scheiben bei einem qualifizierten Händler (in diesem Fall bei BMW) fachgerecht montiert wurden...


    Wenn du darüber wüstest wo BMW heute überall spart...Da würde Dir schlecht werden!

    Ich will hier jetzt keinen QM-Thread eröffnen, deshalb belasse ich es jetzt bei meinem :devil2: :motz: für Dein "Das ist absoluter Käse..." :fechten:


    Gruß Rolf (der im Übrigen seit 10 Jahren ein QM-System unterhält und QM-Beauftragter ist)

  • Wenn du diese Scheibe verbaust, handelst du fahrlässig und gefährdest dich und vorallem die anderen Teilnehmer im Straßenverkehr! :lehrer:

    Ein wahrer Satz:


    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby, zum liebhaben.
    Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden!
    Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    ^^^^

  • Ich will hier jetzt keinen QM-Thread eröffnen, deshalb belasse ich es jetzt bei meinem :devil2: :motz: für Dein "Das ist absoluter Käse..." :fechten:


    Gruß Rolf (der im Übrigen seit 10 Jahren ein QM-System unterhält und QM-Beauftragter ist)

    Meine Aussage bezieht sich auf deine Wareneingangskontrolle...Richtig ist, dass die stattfindet und auch klar geregelt ist...Nur wirst du die im Fall einer Werkstatt nicht auf den Kunden umlegen können, um danach sagen zu können jetzt möchte ich pro Scheibe 50€ weil sie mit Ihren Scheiben unser ISO System ausheben...Das ist schlicht nicht richtig...Mehr als optisch wird so eine Scheibe eben in einer Werkstatt nicht geprüft (auch Original BMW Scheiben in der Werksatt nicht...Und ATE Scheiben werden auch nach ISO 9001 hergestellt und sind somit zertifiziert)...Und das verusrsacht wenn es hochkommt 2€ Kosten...Soviel dazu...Und ja ich möchte auch nicht über ein QM System diskutieren...Diese Thematik hängt mir aus aktuellem Anlass zum Hals raus... X-P

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!