Füllstand Servolenkungsflüssigkeit prüfen! Wo und Wie?

  • Hallo,


    weiss einer wo und wie man das prüft? Das ist doch der schwarze behälter vorne links im Motorraum oder? Wie soll man denn
    da den Füllgrad erkennen? Wollte hier mal fragen bevor ich den aufmache.


    Besten dank im voraus für eure Tipps!!!! :auto:

  • hast du den deckel schon mal geöffnet

  • ja habe ich.


    unter dem deckel ist so eine plastikstange , der füllgrad ist so dass sie ungefähr einen cm ins servoöl eintaucht ist das genug?

  • gut
    schau das der Ölstand immer an der ersten Makierung ist
    dan bist auf der sicheren Seite
    deckel beim prüfen nur auflegen
    nicht einschrauben

  • besten dank erstmal für die antwort!!!


    da sind ja so wölbungen drin, der stand ist zwischen erster und zweiter wölbung. wobei man das schlecht erkennen kann, ist ja sehr dünnflüssig.


    also reicht das so?


    was ich noch komisch finde ist, dass man wenn man mit ner lampe reinleuchtet so einen leicht schmierfilm drauf sieht, ist das normal?

  • der schmierfilm ist normal
    ja das reicht so
    wenn du dir nicht sicher bist
    fahr zu BMW und lass schnell nachschauen

  • alles klar danke für die antwort.


    dann wird das ja bei mir passen.


    habe das im absolut kalten zustand nachgeschaut. wagen wurde einen tag nicht bewegt. von daher wird das dann passen hoffe ich. es sei denn man muss das bei warmen motor prüfen?!?!

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern unter die Motorhaube meines 320d geschaut und bei dem Behälter (siehe Bild eins) auf Fahrerseite auf niedrigen stand gestoßen, jetzt die Frage das ist doch der Behälter für Servoflüssigkeit? dort ist so eine milchige Flüssigkeit drinne. Im Handbuch wird nur der Behälter (Bild zwei) auf der Beifahrerseite beschrieben müsste für Kühlmittel sein?


    Sollte ich wirklich Servoflüssigkeit brauchen, gibt es da Unterschiede? wie teuer ist es ungefähr beim :-)?


    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/9541/img20120225125601.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6047/img20120225125725.jpg]