Probleme 2l Diesel Motor (163Ps) bzw. Vorsichtsmaßnahmen für lange Freude am Fahren?

• Hallo!

da ich lange Freude mit meinem 320d (aktuell 103000km/Durchschnittsverbrauch 6,3l) haben möchte würde mich interessiern ob es schon gewisse Sachen gibt die man machen sollte um den Motor/Turbo lange am Leben zu erhalten. angepasste Fahrweise und keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor jetzt mal vorrausgesetzt.

ist der Ölabscheider wie beim E46 noch ein Thema? sollte der mal getauscht werden?
    des weiteren sind mir die Ölwechselintervalle von 30-35t Km zu lange, werde selber mal nach 15t km das Öl wechseln, auch wenn es nicht nötig sein soll.

Sonst noch jemand eine Idee oder Empfehlungen?

Gruss Reiner

• gewisse Sachen gibt die man machen sollte um den Motor/Turbo lange am Leben zu erhalten. angepasste Fahrweise und keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor jetzt mal vorrausgesetzt.

Nicht nur keine hohen Drehzahlen sondern vor allem keine hohen Lastpunkte anfahren. Das bedeutet beim Turbo wenig Gas geben...Motor kurz warm und vorallem or dem Ausschalten kalt laufen lassen...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!