Blow off Ventil

  • mann oh mann, wer will den bitte so ein Reiskochergepfeiffe in seinem BMW :spinn: :spinn: :spinn: :wall: :wall: :wall:

  • Hallo,


    ja gibt es jetzt einen umbausatz mit einem offenen Blowoff für den 320d?? Nur interesse halber :)


    Meine Kumpels fahren alle audis mit dem 5 zylinder 20v Turbo und bei dehnen hört sich des richtig geil an!

  • LOL


    so ein Reiskocher mit Blow Off Ventil (Jetzt weiss ich auch wie man das nennt) stand neulich auch neben mir. Und vom Sound dachte ich schon ich hätte einen würdigen Gegner gefunden... Lustig war das ich nach umschalten auf Grün sehr schnell von dem Zischeln nix mehr gehört habe und der Jappi im Spiegel auch sehr klein wurde.
    Da fällt mir grad ein Sprichwort ein: "Große Schnauze nix dahinter"


    Grüße

  • Hallo zusammen


    gibt es eine genaue Einbauanleitung für ein BOV für einen 335i?


    Grüße Olli


    Hier ist die von Active Autowerke ;)


    klick

    E92 335i Uni Alpin Weiss
    Performance:
    -Alu Pedalauflagen, -Schwarze Niere, -Schaltknauf+Schaltbalg, -Handbremsgriff, -Frontsplitter,
    -Akzentstreifen, -Power Kit, -Schalldämpfer System
    >BILDER<-

    Einmal editiert, zuletzt von spliffstar ()

  • Wo genau ist dein Problem?
    Ein BOV kann man ja eigentlich gar nicht falsch einbauen.


    Welches würdest du mir empfehlen ?


    Blow Off

    E92 335i Uni Alpin Weiss
    Performance:
    -Alu Pedalauflagen, -Schwarze Niere, -Schaltknauf+Schaltbalg, -Handbremsgriff, -Frontsplitter,
    -Akzentstreifen, -Power Kit, -Schalldämpfer System
    >BILDER<-


  • Also prinzipiell kann man Schubumluftventil und Blow off als absolut gleichwertig bezeichnen.
    Das eine hört sich halt toller an und lässt sich somit auch besser verkaufen.



    Ist leider nicht das gleiche:
    1. Blow Off -> Überschüssige Ladeluft in die Umgebung
    2. Schubumluft -> Überschüssige Ladeluft wird vor dem Verdichter wieder zugefügt


    Die Notwendigkeit eines Schubumluftventils ist, dass sich beim Otto die Gaswelle an der Drosselklappe reflektiert, zurückläuft und den Lader abbremst. Erneuter Ladedruckaufbau wird verzögert und der Bauteilverschleiß steigt. Beim Diesel gibts das nicht. Warum auch ...
    Wenn ihr nun ein Schubumluftventil beim Otto ersetzt durch ein Blow Off oder gar eins in den Diesel bau, kann die Leistung nur sinken. Der Luftmassenmesser misst vor Lader und vor Ventil. Und dazu muss die Einspritzmenge passen. Beim Schubumluftventil verbleibt die einmal erfasste Luft im System. Beim Blow Off ist die zwar gemessen, aber eben nicht mehr im System. Folge: Falsche Kraftstoffzumessung und Leistungsverlust ...


    Also weiterhin viel Spaß mit den Teilen :D



    EDIT CaliLET: Hab deinen Beitrag nochmal komplett gelesen ;)
    Du hast zwar die Funktion und den Unterschied richtig beschrieben, aber leider die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Und ich habe bei unseren Turbodieseln noch kein solches Ventil gefunden :D ...