Um mal meinen Senf abzulassen:
Wie hört sich das bitte an wenn da ein 320d von der Ampel wegnagelt und es mit Zischen anfängt wenn er den 2. Gang reindrückt?
Um mal meinen Senf abzulassen:
Wie hört sich das bitte an wenn da ein 320d von der Ampel wegnagelt und es mit Zischen anfängt wenn er den 2. Gang reindrückt?
Ratatateng-Pff
@ Nighty
Ja genau. Das Blow Off arbeitet NUR wenn man vom Gas RUNTER geht.
Daher kann ich die Aussage auch nicht verstehen, dass ein Blow Off Ventil Leistung raubt, da es beim Beschleunigungsvorgang absolut KEINE Funktion hat!
Um da aber mal das ein oder andere etwas genauer zu beschreiben.
Ein sog. Blow Off ist nichts anderes wie ein neumodischer Begriff für Schubumluftventil.
Also prinzipiell kann man Schubumluftventil und Blow off als absolut gleichwertig bezeichnen.
Das eine hört sich halt toller an und lässt sich somit auch besser verkaufen.
An dieser Stelle:
Ein Pop Off ist etwas VÖLLIG ANDERES und hat damit ÜBERHAUPT NICHTS zu tun!!!
Kurz zur Funktion.
Sobald der Abgasturbolader (im folgenden nur noch Turbo) Ladedruck aufbaut um diesen den Motor/Brennraum zur Verfüfung zu stellen, herrscht zwischen Verdichter und Motor ein überdruck.
Wenn man jetzt vom Gas geht, dann schließ die Drosselklappe, das druckbeaufschlagte System ist nun an einer seite (ab) geschlossen.
Und wie man es ja von einem Luftballon kennt, sobald in einem System Überdruck herrscht, will die Luft entweichen.
Folglich hat in diesem System die Luft nur noch dei Möglichkeit rückwärts über den Turbo zu entweichen.
Und wie hat es Newton so schön in seinem 3. Axiom beschrieben?
Aktio gleich Reaktio
Durch diese rückströmende Luftsäule, voll auftrefend auf den sich noch rotierenden Wellenläufer entsteht eine mehr oder weniger große Radialbelastung.
Ich will dich etz auch net mit schaufelgeometrien langweilen, aber du kannst dir ja vorstellen, dass:
1: Diese Kraft nicht sonderlich gut ist für die Lagerung
2: Diese Kraft den Läufer abbremst.
Für den 2. Punkt, ein ganz einfaches Beispiel. Du kennst doch sicherlich diese (lustigen) Windrädchen, die man im Garten aufstellt. Wenn der Wind diese antreibt und du bläst entgegen, dann wird das ja auch langsamer.
Und genau das passiert da untem Im Turbo auch.
Richtig ausgedrückt, du änderst über die Affinitätsgesetzte die Drosselkurve und stellst einen anderen, teiferen Betriebspunkt ein.
Wenn das während eines Schaltvorganges passiert, braucht der Turbo also erstmal wieder eine gewisse zeit, bis der Läufer seine Solldrehzahl erreicht hat.
Was ich jetzt hier erzählt habe, ist nicht aus heiterem Himmel gegriffen, sondern genau aus diesem Grund ist bei jedem Turbofahrzeug ein Schubumluft ventil verbaut.
Dieses öffnet bei geschlossener Drosselklappe das System und lässt die Luft schneller entweichen, als das sie rückwärts den Wellenläufer bremsen kann.
Serienmäßig ist das jedoch als rezirkulierendes System ausgelegt, da die abgelassene Luft wieder VOR den Turbo geschoben wird.
Bei den Blow Off Ventilen handelt es sich in der regel um offene Versionen, die die überschüssige Luft in die Umgebung ablassen - meist in Vebrindung mit einem mehr oder weniger schönen zischen.
Also, rein von der Funktion ist es erstmal völlig latte ob man nun ein Blow off einbaut oder nicht!!!
Bei wem es was an Leistung raubt oder schlecht funktioniert, der hat entweder Schrott geakuft oder es einfach nicht richtig eingestellt.
Ich für meinen Teil habe ein vollsequenuzielles und einstellbares HKS Ventil.
Also bei mir funzt des Teil 1A
@ Daniel Düsentrieb.
Ich weiß schon was du meinst mit den Japaner. Kommt halt einfach besser, wenn eine Mk4 oder nen R34 mit einem BOV ankommt, als so nen popeliger VW/Opel
Die Japaner haben meistens GReddy oder HKS verbaut, das sind die, die so zwischtern. Hab ich bei meinem ja auch drin
Die Bailey, Forge TCC oder wie sie nicht alle heißen hört sich eher nach ner kläffenden Katze hat, die erkältet ist ... hehe
Mach mal nen Wetteinsatz, da wäre ich etz echt mit dabei - sollte sich aber im Rahmen halten
Von meiner Seite aus, hätte ich geren 5 Autos, mit einem Ladedruck von mindestens P(rel)=2,5 bar
Ich hoffe nur, dass du das nicht mit absolutdruck verwechselst. Da liegt nämlich GANZ GANZ oft der Hund begraben, wenn jemand mit Ladedruck und Lesitung "angeben" will.
Ich fahre folglich also auch nur 1,5 bar
Grade in der Driftscene halte ich alles um ca 2bar für fast zu viel.
Man muss ja bedenken, dass bei jedem Lastwechsel der komplette Ladedruck wieder aufgebaut werden muss.
@FashonVictim
Wenn du nach dem ausbau des Ventils wirklich mehr Ladedruck hattest ist das Ventil entweder Schrott, oder da würde was falsch eingestellt!!
Wie schon erwähnt, unter Volllast darf das Ventil absolut KEINE Auswirkung haben
Sofern noch jemand zweifel hat, dass sowas sogar serienmäßig verbaut ist.
Hier das Schubumluftventil vom 335i
(Hab das Bild aus bestimmten Gründen mal drastisch kastriert)
[Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/1342/25623517.png]
Alles anzeigenMach mal nen Wetteinsatz, da wäre ich etz echt mit dabei - sollte sich aber im Rahmen halten
Von meiner Seite aus, hätte ich geren 5 Autos, mit einem Ladedruck von mindestens P(rel)=2,5 bar
Ich hoffe nur, dass du das nicht mit absolutdruck verwechselst. Da liegt nämlich GANZ GANZ oft der Hund begraben, wenn jemand mit Ladedruck und Lesitung "angeben" will.
Generell wette ich sehr gerne ums Recht. Wie soll das ganze dokumentiert werden? Das juckt mich nun doch unter den Fingernägeln. Muß ich die Jungs doch mal interviewen.
Zum Drift an sich; Der wird ja bereits bei relativ hohen Drehzahlen angesetzt, und mit der Fly-Off Handbremse eingeleitet. Zu dem Zeitpunkt setzt der Ladedruck nichtmehr so immens ein wie bei niedrigen Drehzahlen.
PS: Es sind natürlich auch Sauger dabei, die Deine Chancen deutlich erhöhen
Ja, ums Recht wetten ist doch immer eine feine Sache, ich denke da kann man sich dann auch viel eher vertrauen, wenn es ums dokumentieren geht.
Frag die Jungs halt einfach mal.
Ich meine, mir selbst ist beim Abstimmen eines Kennfeldes auch mal ein "Fehler" passiert, woraufhin der Motor über 2bar Ladedruck hatte. Machbar ist das auf alle Fälle - das steite ich gar nicht ab.
Nur das ist dann halt meist ne ganz andere Liga.
Ich seh es ja an meinem Motor, was man mit 1,5bar (relativdruck) bzw 2,5bar (asbolutdruck) erreichen kann.
Wenn man dann NOCHMAL den sprung von 1,5 auf 2,5 macht, das ist dann halt wirklich reiner Motor- und rennsport. Ich würde mir da sogar erlauben den Begriff "Drag" in den Raum zu werfen.
Als kleinen Anhaltspunkt:
Das hier sind grade mal 21psi (1,44bar)
Link 1