Hi,
hatte dieses "Pfeifen" vor einem halben Jahr auch bemerkt. Hab den Lüfter ausgebaut, mit dem Kompressor den ganzen Feinstaub rausgeblasen, direkt ins Lager Silikontrennspray rein und seitdem ist Ruhe.
Gruß
Lüftung pfeift
-
-
Hi Leute,
ich muss das Thema mal wieder ausgraben, da mich mittlerweile auch ein lautes Pfeifen/Zischen nervt... Allerdings NUR bei Kälte (<7°C Außentemp) und NUR, wenn die Lüftung auf den letzten beiden Maximalstufen läuft. Da es aus der vorderen Dachregion kommt, hatte ich erst auf mein Panoramadach getippt, aber das ist es definitiv nicht (kann es Kippen oder in voll-offen Stellung fahren, das Pfeifen ändert sich um keine Tonlage).
Jetzt steh ich ehrlichgesagt etwas doof da - wenn ich die Lüftung per Hand zwei Stufen runterdrehe, ist alles ruhig bzw. nur gaaaaaaaaaaaanz minimal zu hören. Es macht auch nicht den Eindruck, dass es aus den Lüftungsdüsen kommt - was könnte das sein?Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß
Helge -
Ich habe ein ähnliches Problem. Seit es kälter geworden ist, kommt aus der Lüftung ein unerträgliches Quietschen und Zirpen. Es ist bei allen Lüftungsstufen vorhanden und wird komischer weise nicht zwingend lauter, wenn ich die höhere Stufe schalte. Erst wenn ich die Lüftung vollständig abschalte, ist das Geräusch weg. Damit ist zumindest geklärt, dass es mit der Lüftung zu tun hat.
Die Garantie ist seit Juni abgelaufen, was bedeutet, dass man auf den Kosten sitzen bleibt. Ich würde gerne selbst den Lüfter ausbauen und habe nun schon gelesen, wie ich das Handschuhfach rausbekomme. Danke für die super Beschreibung. Auf die Idee die Becherhalter auszubauen, wäre ich nie gekommen.
Nun meine Frage. Gibt es in diesem Forum einen oder mehrere Spezialisten, die den Lüfter schon mal ausgebaut haben und den Vorgang beschreiben können? Welches Werkzeug wird dafür benötigt?
-
-
Danke! Ich hatte gerade die Anleitungen gefunden. Das ist ein wirklich gut sortiertes Forum. Da steckt jede Menge Arbeit hinter. Mein Respekt!
Nun hoffe ich, das Problem lösen zu können. Mal sehen, wann ich Zeit dazu habe...
-
Danke! Ich hatte gerade die Anleitungen gefunden. Das ist ein wirklich gut sortiertes Forum. Da steckt jede Menge Arbeit hinter. Mein Respekt!
Gruß Stefan
-
Mir ist die Lasche abgebrochen die den Lüfter vor dem verdrehen sichert. Laut der TIS Beschreibung darf diese nicht beschädigt sein, ist ja klar denn nun kann der Lüfter sich durch Vibrationen lockern.
Ist das jemanden auch schon passiert und hält der Lüfter trotzdem? Kann man das Plastikteil einzeln kaufen?
-
Ich glaube irgendwo hier gelesen zu haben dass dort ein Loch für die Schraube vorgesehen ist damit du den Lüfter festschrauben kannst.
Du kannst ja selbst naschauen ob es so ist.Gruß.