Multifunktionstasten einbauen?

• Was meint ihr? Wie stehen die Chancen bei einem 11/2005 in Leipzig gebauten 320d mit Sportlenkrad, die MFL nachzurüsten? Die Niederlassungen wollten mir entweder Schaltzentrum verkaufen, oder wissen von nix.

Viele Grüße

MrSam

• meiner ist baujahr 05/2006. die verkabelung ist bereits verlegt, aber das schaltzentrum lenksäule musste ich gegen ein neueres tauschen.

aber nicht beim händler! der kommt immer an mit ner 100 euro teuren programmierung die nicht nötig ist.

• meiner ist baujahr 05/2006. die verkabelung ist bereits verlegt, aber das schaltzentrum lenksäule musste ich gegen ein neueres tauschen.

aber nicht beim händler! der kommt immer an mit ner 100 euro teuren programmierung die nicht nötig ist.

was denkt ihr wird der umbau kosten?

• mein umbau hat mich 55 euro gekostet.

30 euro für die mfl tasten (ebay)
    20 euro der schleifring (ebay)
    35 euro die blende ( hab die alte m-blende für 40 euro verkauft)

• mein umbau hat mich 55 euro gekostet.

30 euro für die mfl tasten (ebay)
    20 euro der schleifring (ebay)
    35 euro die blende ( hab die alte m-blende für 40 euro verkauft)

kannst du mir erklären wie das mit dem Schleifring funktioniert hat und wo ich ihn herbekomme? Vielleicht hast du einen Link?

Laut meinem Freundlichen brauche ich das Schaltzentrum und eine Freischaltung. Hab bei Ebay ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten ersteigert und gegen das Serienteil getauscht.

Ein passendes Schaltzentrum bei Ebay zu bekommen ist nicht so leicht, da ich Tempomat und Regensensor drin habe.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist ein E91 318d Bj 03/2008.

Vielen Dank.

• als erstes: glaube NICHTS was der "freundliche" dir sagt.

du brauchst wahscheinlich kein neues schaltzentrum. das erkennst daran wenn du den airbag ausbaust siehst du 2 stecker. der rechte ist für die multifunktion und muss die metallpins drin haben.

und nochmal: die multifunktion ist nicht codierungsrelevant!

in deinem fall stehen die chancen gut, da du ein junges baujahr hast. also nur die tasten einstecken, fertig.

sag mal bescheid wenn du es in angriff nimmst.