Bedingt durch meine aktuelle Arbeit kann ich sagen, dass ein zusätzlicher Verbaucher von exakt 1KW (1000Watt) gerade einmal 3% in der Motorlast ausmacht, was bezogen auf das Verbauchskennfeld keine 1-2 Liter Mehrverbauch rechtfertigt.
Einzig die kältere Ansaugluft zieht die Tatsache mit sich, dass für das gleiche Gemisch ein höherer Kraftstoffanteil notwendig ist.
Basieren tut dies auf der geringeren kinetischen Energie der Sauerstoffatome, welche dadurch ein geringeres Volumen einnehmen - bei gleichbeibender Masse!
Bleibt der Fahrstil jedoch gleich, sprich eine geringere PWG Stellung, bedingt durch einen höheren effektiven Mitteldruck ist auch diese Tatsache zu vernachlässigen.
Um es mal wieder einfach und verständlich zu machen, habt ihr schonmal den Einfluss der Winterreifen berücksichtigt?
Und auch die Tatsache der Witterungsverhältnisse?
Anmerkung:
Bei extrem vielen kurzstrecken ist die Antwort natürlich logisch.