Sprit Qualität Freietankstellen / Esso etc.

  • Hatte mal in Österreich an einer freien Tankstelle getankt.
    Das war im Winter und der Motor war merklich lauter! Nie wieder.
    Tanke nur Aral Ultimate Diesel, weil viel Kurzstrecke und das Baby soll lange halten.
    PS: Muckisan: das kenne ich, es gibt halt irgendwann dann doch Grenzen!

  • Sorry, wusste ich natürlich nicht


    Kein Problem
    aber wieder zurück zum Thema


    ich tanke meistens bei der Allguth

  • da kommt es anscheinend wirklich auf die additive an


    So ist es, beim Diesel ist das nicht selbstverständlich daß "kleine" Tankstellen diesen richtig additivieren. Es gibt da wohl auch keine gesetzl. Vorschrift dafür :watchout:


    Als es letzte Woche so kalt war sind alle meine Bekannten die bei Diskonttankstellen getankt haben gestanden da der Diesel "eingefroren" ist! (natürlich ist der Diesel nicht zu Eis geworden aber eben flockig) Ich schwör euch es waren nicht alle bei der gleichen Tankstelle sondern bei 2 unterschiedlichen (Standort und Marke ;) )


    Weiters hatte glaub ich Andi330i mal probleme mit seinem 330i - Bei nem Diskonter getankt und der Wagen ist nicht mehr richtig gelaufen...


    Will die Diskonter hier nicht schlecht machen, gekocht wird immer mit Wasser aber es kommt auch auf die Würze an ;)

  • Also bei mir war es mit meinem Bora 130 PS TDI vor 3 Jahren so:


    Das Auto lief in der Regel lt. Tacho gut 220 KM, und zog "wie Sau (sorry)" Ich denke dieser Motor hat eine starke Streuung nach oben.


    Als ich beruflich 1 Jahr in Langenfeld (Rheinland) arbeitete habe ich immer an einer dortigen "Freien" getankt.


    Nach ca. 2 Wochen ging plötzlich ab ca. 180-200 kmH NICHTS mehr. Und der BUMS war auch weg: gefühlte 100 NM weniger!!


    Nachdem die Werkstatt auf GW alles geprüft hatte sagten die: Alles in Ordnung, der hat halt nur 130 PS. :devil2: :spinn: !Hatte mich schon damit abgefunden, als ich wegen Baustellenauf der A57 die Route änderte und 2 mal ARAL tanken " mußte" (wegen dem Preis) und siehe da: ALLES WIE VORHER !!


    Das war der Sprit, habs danach keinem meiner Lieblinge :love: mehr angetan .


    vg rowi

  • Also ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hatte zuvor einen Tanklaster gefahren. Der hat viele Marken mit einer Ladung betankt. Markentankstellen und Freie. Kamm lt. ihm nur anderer Farbstoff dazu.


    So hat er mir das damals erzählt.


    :bmw2:

  • Also ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hatte zuvor einen Tanklaster gefahren. Der hat viele Marken mit einer Ladung betankt. Markentankstellen und Freie. Kamm lt. ihm nur anderer Farbstoff dazu.


    So hat er mir das damals erzählt.


    :bmw2:

    Wohne ja Grenznah und fahr daher eigentlich immer nach Österreich und da ist auch eine freie Tanke die bekommt den sprit von einer "marken"Tanke aus D (ist der selbe besitzer) da passt alles, aber wie ich schon am anfang des Threads geschrieben habe gibts genung freie Tankstellen wo meiner Meinung nach der sprit eine schlechtere Qualität hat aus welchen Gründen auch immer

  • Ich tanke immer bei HEM oder STAR Tankstellen und mein kleiner läuft ohne Probleme, auch den Temperaturen der letzten Tage.
    In der Zeit wo ich jede Woche zwischen Bremen und Frankfurt gependelt bin, hatte ich mal "guten" SHELL Sprit ausprobiert aber der versprochene geringere Verbrauch oder mehr Power konnte ich nicht spüren.