Zusatzinstrumente

• Möchte mir übern Winter 3 Zusatzinstrumente einbauen. Und zwar für Ladedruck, Ladelufttemperatur und Öltemperatur. Die Frage ist nur wo kann ich die Instrumente hinbauen so das es noch schön aussieht?

Will auf keinen Fall irgendwas proschiges alla A-Säulenverkleidung oder so. Sollte komplett original aussehen.

Fzg. hat Navi Prof.

mfg. Christoph

• Hast Du Sitzheizung, PDC, etc.?

Wenn nicht kannst Du die Zusatzinstrumente auch da unten in der Leiste anbringen, da passen sie gut hin und sehen nicht deplaziert aus.

Es kommt natürlich auf die Größe der Instrumente an. Ich persönlich würde keine Zeiger, sondern Digitale nehmen.

Göran

• Moin Moin,

also wäre doch toll, wenn man die lichte Stelle beim Aschenbecher nutzten könnte, oder? Ascher raus, Verkleidung bis runter auf die Mittelkonsolte und da dann die Anzeigen rein. Kleine Analoggeschichten sollten da auch gehen, denn nicht jeder mag sein auto a la KITT ;)

Ansonsten würd mir auch nix besseres einfallen, ist ja fast alles zu, und Kamelhöcker auf dem Armaturenbrett mag auch nicht jeder.

Greetz

FA

• Jo hab Sitzheizung! Aber muss mir das Modul mal anschauen! Vielleicht kann ich das wo anders hinverfrachten!

Mag schon Analoge haben im Originallook. Im Aschenbecher werden sich alle drei nicht ausgehen!

Mein größtes Problem ist aber momentan noch das ich keine Ladelufttemperaturanzeige bekomme. Die will ich aber unbedingt haben. *g* Vielleicht muss ich dann eh was digitales nehmen, dann gehts auch im Aschenbecher

• ... könnte man auch die Zierleiste nehmen ... :) ... der Teil über dem Handschuhfach würde sich da anbieten, solange man nicht anzeigen in Größe des Mini-Tachos verbasteln muss.

Man könnte natürlich auch noch die mittleren Lüftungsgittern entfernen und da alles reinbugsieren. Bei mir sind die eh alle immer auf zu.

Als allerletzte Alternative könnte man natürlich auch noch eine extra Kiste unter den Dachhimmel fixieren, so über dem Innenspiegel. Probleme könnte es da allerdings mit dem Mikro geben, falls Du BT verbaut hast. Gäbe dem ganzen auch ein gewissen Flair vom Flugzeugcockpit :)

Also ich hab gestern mal bei meinem Geguckt. So wirklich viel Platz für Zusatzinstrumente gibt es wirklich nicht. Vor allem wenn man Sitzheizung etc. verbaut hat, muss man sich wahrscheinlich wirklcih alles gut vorher überlegen und ausmessen.

Für mich ganz klar:
    1. Aschenbecher
    2. mittlere Lüftungsaustritte
    3. über dem Innenspiegel

Viel Glück (auch beim Suchen der Anzeigen)

FA

• Habe ich bei mir auch mal vor,

ich setzt meine 3 (Batterie Spannung, Kühlwassertemperatur, und ?)
    links an die A-Säule, und zwar so, dass das ganze frei Schwebend aussieht und nicht so verbaut und behindernd

• So ich muss das Thema nochmal hochholen. Der Winter ist ja bald aus und dann muss es fertig sein.

Ich will das ganze jetzt so wie dieses Navi verbauen. Also digital

[Blockierte Grafik: http://kolumbus24.com/articlePics/11000394.jpg]

Die Frage ist wie wird so ein Display gesteuert?
    Was brauch ich dazu?
    Und was kostet sowas?

Brauch dann noch nen Geber für Ansaugluft, Öltemperatur und Ladedruck. Die aber nicht das Problem darstellen sollten.

Oder gibts da so fertige Sets? Irgendwas digitales halt *g*

• Ich glaube das Display in dem Bild ist orginial BMW, oder gibts zumindest davon.

Kann man Rück- und Sideview Kamera's anschließen.

Gruß

PS: Schon mal eBay durchstöbert?

• Nein ist nicht Original, sondern eine Nachrüstlösung von VDO.

Ansich braucht man nur einen Rechner, der an Sensoren gekoppelt ist, welche Dir die Werte liefern. Dieser Rechner sendet dann die Werte als Bild an einen LCD-Screen, die es in verschiedenen Größen gibt, also auch passnd für den Einbau in der Lüftungsdüse wie auf dem Bild.

Das Problem wird sein, die Sensoren zu verbauen und einen Rechner zufinden, der klein ist um ins Auto zu passen und bezahlbar ist.

Göran

• Also wird das im Endeffekt auch zu teuer oder wie seh ich das?

Gibts übern Laptop vielleicht ne Möglichkeit?

Hab schon überlegt ob ich mir so ein Diagnosetool kaufe. Es geht mir eigentlich darum das ich ab und zu mal nachdem rechten schau wenn ich weiter fahre, bzw. das ich überhaupt mal weis wie hoch mein Ladedruck momentan ist. Ich hab nämlich das Gefühl das er ab und zu nicht so richtig zieht. Und nachdem meine Garantie mit März vorbei ist brauch ich endlich nimmer in die Werkstatt fahren :tongue:

Ne schöne Einbaulösung wäre natürlich das non plus ultra. Aber wenns so teuer wird das es sich nicht rendiert oder scheiße ausschaut dann pfeif ich drauf *g*

mfg.