Beiträge von rosswell

Ich werde noch blöd.

Ich Habe eben von Individual Cars folg. Teilegutachten zugeschickt bekommen. Laut ihm passt die Bremse (3411044766) auch an der HA beim 320d E91.
    --> 08-00017-CP-GBM-01 (Stand 05/2009) --> Hier wird beim E91 nicht unterschieden zw. mit und ohne Aktivlenkung. Dafür ist hier leider meine EG-BE Nr nicht angegeben.

Das Teilegutachten, welches mir bisher vorlag ist
    --> 08-00017-CP-GBM-03 (Stand 11/2009). Hier wiederum werden Fahrzeuge ab 09/09 ohne Aktivlenkung ausgeschlossen... ?(

Da soll noch jemand durchblicken... ;(

Wahre Worte... :thumbup:
    Naja, ich hoffe ja immer noch auf positive Antwort aus München...

Oh man, Was mach ich jetzt, VA umrüsten und hinten Serie fahren oder die Idee begraben?
    Ich habe aktuell ein Angebot für die VA über 1.315€ inkl. Montage und TÜV. Ist das ein guter Preis? Laut Preisliste kostet die Bremse für die VA ja schon alleine 1.349€.

So, komme gerade vom TÜV. Der Prüfer meint das er die Bremse für die HA nicht eintragen wird, sofern ich keine Aktivlenkung besitze. ;(
    Ich habe jetzt mal der BMW Kundenbetreuung eine Mail geschrieben. Mal schauen was die sagen.

Das geile ist das die Bremse bis BJ09/09 eintragungsfähig war, nur ab BJ09/09 nur noch bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung. Was um Himmelswillen hat die Aktivlenkung damit zu tun bzw. was ist ab 09/09 geändert worden das sie jetzt nicht mehr passen soll ?( :thumbdown:

Weiß jeman von den Experten was da geändert wurde? Ich will das Projekt einfach noch nicht aufgeben... :love:

EDIT:
    Ich denke ich habe das Problem gefunden. Und zwar wurde ab 09/09 das Modelljahr 2010 eingeführt. U.a. hat der 320d ab 2010 ja auch 184PS und ein gesteigertes Drehmoment. Leider wurde wohl der Prüfbericht nicht auf die neue Motorengeneration angepasst, weshalb mein 184PS 320d ausgeschlossen ist. Also das ist jetzt mal eine Vermutung. Das Datum des Teilegutachtens würde jedenfalls dafür sprechen (ist unterschrieben worden am 18.11.2009). :S

edit:
    Leider steht im Prüfbericht auch:
    Nicht zulässig an Fahrzeugen: 316i (Touring), 318i (Touring), 320i (Touring ohne Aktivlenkung), 316d (Touring), 318d (Touring), 320d (Touring ohne Aktivlenkung) ab Nachtragsstand e1*2001/116*0308*12.
    Diese Anmerkung ist das sinnloseste überhaupt, denn der 320d hat schon als M47N2 diesen Nachtragsstand und erst ab 03/07 ist die freigegeben, damit würde sich schon komplett Ausschließen, das die Anlage überhaupt je an einem Auto verbaut werden könnte...Gehe am besten mit dem Prüfbericht mal zum TÜV leg den vor und frage mal danach, ob das so passen würde, ob es an deinem Eintragsfähig ist ?(

So werde ich es machen. Mal schauen was der TÜV Süd hier sagt... :rolleyes:

Da hast Du recht. :D

Ich war gerade mal draußen am Auto. In der B-Säule steht e1*2007/46*0315* genauso wie im Prüfbericht den Du mir angehägt hast (siehe Bilder).
    Somit sollte die Anlage vorne und hinten schonmal eintragungsfähig sein. Ich glaub ich bestell die jetzt einfach mal auf gut Glück und lass die einbauen. Hoffe die HA passt.

Jetzt brauche ich nur noch jemand der mir den Satz für VA+HA (34110444769) zu nem guten Kurs anbieten kann. Irgendwoe habe ich schonmal gelesen das jemand die für 1650€ hätte bekommen können. Kennst Du zufällig einen Händler?

Einbau soll ja laut der Anleitung bei knapp 3,5h liegen (ca. 300€). Summasummarum sollte ich bei nem Kompletteinbau bei ca. 2.000€ landen.
    Boah, ich werd schon ganz wuschig. Will die schnell unterm Auto haben... :love:

Greetz

edit:
    Leider steht im Prüfbericht auch:
    Nicht zulässig an Fahrzeugen: 316i (Touring), 318i (Touring), 320i (Touring ohne Aktivlenkung), 316d (Touring), 318d (Touring), 320d (Touring ohne Aktivlenkung) ab Nachtragsstand e1*2001/116*0308*12.