Beiträge von nodder

Also mit der Formel komme ich nicht ganz klar.

Die von dir angegeben 273 km/h bei meinem Fahrzeug ergäben nach der Formel und den angegebenen Konstanten (ohne Umrechnung in eine andere Zehnerpotenz) folgendes:

P = 1,45 * 0,6 * 0,28 * 2,11 * 273³ = 10457976,95 PS

Und wenn ich von 306 PS ausgehe erhalte ich folgende Höchstgeschwindigkeit:

v = (P / (K * rho/2 * cw * A)) ^ (1/3) = (306 / (1,45 * 0,6 * 0,28 * 2,11)) ^ (1/3) = 8,41 km/h

Was mache ich falsch?

Nodder

Vielleicht haben eure Limousinen ja ne bessere Aerodynamik als mein Coupé ;)

Ob man die Höchstgeschwindigkeit so strikt mathematisch berechnen kann, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Da spielen doch sicher Faktoren wie Aerodynamik und Reifen auch eine große Rolle. Die Formel, die Du in dem anderen Thread angibts, scheint das ja in der tat auch zu berücksichtigen. Aber wo kommen die ganzen Konstanten her? Für welche Autos gilt das?

Aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.

Ich probiers auf jeden Fall noch mal aus, wenn die Straßen es hergeben. Das größte Problem ist ja wirklich ne freie Strecke zu finden. Der 80.000 € Q7 wollte gerstern auch über 100 km einfach nicht von der linken Spur runter ;-). Kann ja nicht sein, dass man so ein teueren panzer hat und sich dann von nem Coupé wegdrängeln lassen muss :P

Wie gesagt, Vmax Aufhebung kommt eigentlich gar nicht in Frage für mich. Zumal der Tacho eh nur bis 280 geht ;)

Nodder

Endlich Sommerreifen drauf (und sofort ne Macke am Bordstein drangefahren :weinen: ), da wollte ich jetzt mal schauen, was mein Baby hergibt.

Gestern Nachmittag hatte ich dann auch eine längere Strekce vor mir, und viel Platz auf der Bahn, die sich wunderbar für solche Versuche eignet.

Bis etwa 240 km/h ist das Handling wirklich noch traumhaft, man hat wirklich ein sauberes Fahrgefühl das Auto tut, was es tun soll. Aber ich wollte ja mal die Grenzen ausloten.

Bei ca. 260 war das Fahrgefühl dann aber komplett weg. Der Wagen war extrem unruhig und machte auch auf einmal einen Satz zur Seite und alle möglichen Lämpchen waren wild am blinken. Da bin ich dann natürlich mal dezent vom Gas gegangen und langsamer geworden. Nicht, dass da irgendein Schlagloch oder sonst was gewesen wäre. Der einzige Einfluss, der vielleicht nicht ideal war, war der Wind. Aber dennoch war ich extrem überrascht, gerade wegen des Unterschiedes von 240 zu 260.

Hier mal mein Fragen zu der Geschichte:

1.) Wieviel schafft das 335i Coupé überhaupt (mit/ohne vmax)? Wo ist schluss?
    2.) Wenn da 250 auf dem Tacho steht, wie schnell bin ich dann wirklich?
    3.) Machen Vmax Aufhebungen überhaupt Sinn? Wie verhält sich der Wagen bei jenseits 280 km/h? Erfahrungen?
    4.) Wie sind ganz allgemein eure Erfahrungen bei solchen Geschwindigkeiten mit diesem Auto?

Bitte keine Diskussionen, ob man so schnell fahren muss, und was man davon hat. Gerade bezüglich der Vmax-Aufhebung. Ich bin da nicht mal dran interessiert, ich will einfach nur mal wissen, ob der Mehrgewinn an Geschwindigkeit überhaupt nutzbar ist.

Nodder

So, jetzt mal nen klassischen Doppelpost. Der sei mir verziehen, aber ich musste meinen Thread erstmal suchen ;)

Ne kleine Info wäre schön, wenn Posts verschoben werden. :D

Back to Topic:

In der Tat bin ich mit meiner (wie schon erwähnt) bezaubernden Kundenberaterin an dem weißen vorbei gegangen und habe direkt gesagt: "Alles klar, ich nehm dann den da."

Aber der 335i ist auch einfach traumhaft. Nen bisl Luft nach oben muss schon sein.

Witzig war auch, als ich den Wagen gestartet habe um ihn herauszufahren. Ich habe in der Tat Pfiffe und Applaus von den anwesenden Besuchern bekommen.

Zitat

Original von limitadi
    meinst du das beige mercedes taxi? oder den silbernen vectra ? ;)

Sag nix falsches über den Vectra. Das sind nämlich meine Eltern, die ich kurz zuvor verabschiedet habe und die den Heimweg angetreten haben ;)

Zitat

Original von neffets88
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Sieht super aus.

Danke

Zitat

Original von neffets88
    Es ist schon etwas Ergreifendes, wenn man diese Freitreppe da runter geht und das eigene Auto steht da im Scheinwerferlicht! Oder, wie hast Du das empfunden??

Auf jeden Fall. Als das Licht in der halben Halle runtergedimmt wurde und der Spot auf mein neues Fahrzeug anging, bekam ich in der tat ein wenig Gänsehaut. :)

Zitat

Original von neffets88
    War bei Dir Dein Kundenbetrueer auf der Höhe der Zeit, heißt auf dem Wissensstand, was Dein persönliches Auto betrifft? Meiner war da doch eher sehr durcheinander . . .

Naja, machen wir uns mal nichts vor. Was soll uns ein Verkäufer/Kundenberater schon Großes erzählen, was wir nicht längst wüssten. Für technische Details hätte da schon ein Ingenieur herhalten müssen. Aber das Ambiente zählt und da mein Kundenberater eine KundenberaterIN war und charmant obendrein, war ich mehr als zufrieden. ;)
    neffets88[/quote]

Wirklich ausgeliefert haben die den auch nicht mit Winterreifen. Ich habe sie einfach mitgebracht. Ich war schon nen Tag vor der Abholung da, die netten Leute in der BMW Welt haben die dann gewechselt und die Sommerreifen wieder ins andere Auto gepackt (Die gehen ja beim besten Willen nicht in den Kofferraum des Coupés).

Zunächst eine Anmerkung zur Farbe:

In der BMW Welt sind so Kunststoffplatten ausgestellt, mit den jeweiligen Farben drauf. Was die da Montegoblau nennen, ist das häßlichste Blau, was es da gibt. Ein grauenvolles helles Babyblau. Bis zur Übergabe habe ich dann echt geschwitzt. Das blau wirkt völlig anders (meiner Meinung nach ist es auch ein anderes). Aber seht selbst. Meiner Meinung nach sieht das Blau an dem Wagen wunderbar aus.

Nun zum Fahrzeug:

335i Coupé mit:

- Montegoblau metallic
    - Leder Dakota schwarz
    - Modellschriftzugentfall
    - Interieurleiste schwarz hochglänzend
    - Innen/Außenspiegel automatisch abblendend
    - Raucherpaket
    - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    - Regensensor mit Fahrlichtautomatik
    - Klimaautomatik
    - Lichtpaket
    - USB-/Audio-Schnittstelle
    - Radio BMW Professional CD
    - HiFi-System Professional Logic 7
    - M Lederlenkrad mit Airbag
    - Innovationspaket
    - Komfortzugang
    - Fernlichtassistent
    - Adaptives Kurvenlicht

Sind noch die Winterreifen drauf. Im Frühjahr kommen die Sommerreifen drauf, dann mache ich nochmal Fotos.

Edit: An die Admins:
    Habe erst später gesehen, dass auf der zweiten Seite ein Thread für diese Variante existiert. Sorry. Könntet ihr das dann bitte dahin verschieben?!

Edit Admin: erledigt

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der ihn diesbezüglich mit PNs nervt. Der muss schon das halbe Postfach voll mit Anfragen zu den Rädern haben. :D

Ich hoffe er äussert sich dazu.

Zitat

Original von Polizistenduzer
    Wie war das mit den Tatsachen, die man gar nicht wissen kann?

Wenn es eine Tatsache ist, gibst Du es ja zu...

Zitat

Dann wäre der Überholvorgang ja sogar noch schneller abgeschlossen gewesen.

Ähm, nein. Rechne nochmal nach.

Zitat

Wenn man so einfach in den Himmel kommt, indem man behauptet, dass man selbst nur in Situationen überholt, in denen man den Straßenverlauf überblicken kann, dann macht mich das jetzt sehr zuversichtlich.

Deine Überheblichkeit ist halt nicht nicht so ohne weiteres zu verstecken.

Zitat

Eine Brücke ist für mich ein großer, nicht allzu leicht übersehbarer Gegenstand. Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Dann solltest Du vielleicht auch nichts anderes sagen.

Zitat

Du setzt wieder Sachen voraus, die Du gar nicht wissen kannst - (c) nodder

Wie erbärmlich.

Zitat

Wenn Du Dir erst einmal Gedanken machen würdest, ohne gleich auf die Tastatur zu hauen, weil Dir jemand widersprochen hat, dann wäre eine vernünftige Diskussion vielleicht auch möglich. Eine Gefährdung oder Nötigung wird nunmal rechtlich komplett anders behandelt als eine Behinderung.

Mehr als aufschreiben kann ich es Dir nicht, mache das aber gerne nochmal:
    Wie man das rechtlich nennt und wie man es handhabt, hat keinerlei Einfluss darauf, dass es unnötig, überflüssig und gefährlich war.

Zitat

Damit wollte ich Dir zeigen, dass Du mir ständig Dinge vorwirfst, die auch auf Dich selbst zutreffen.

Aha.

Zitat

Wenn ich überhaupt noch Lust hätte, mit Dir weiter zu diskutieren, dann würde es mich interessieren, wo ich Fakten verdrehe.

Lies meine Posts.

Zitat

Was die Objektivität angeht: wenn Du vor Deinem Gegenschlag mal auch nur eine Minute über meine Postings nachdenken würdest, würdest Du da auch ein anderes Bild erkennen.

Vielleicht ein 3-D Bild? Ich werde mir Mühe geben hinter dem selbstgerechten mehr als überflüssiges Gerede zu erkennen, bin aber skeptisch...

Zitat

Der Unterschied "Fakten" und "Für mich hört es sich so an" ist Dir geläufig?

Ja.

Zitat

Lob für die Entschärfung einer Situation, die er selbst verursacht hat? Lobt man jemanden auch dafür, dass er nach einem selbst verschuldeten Unfall sogar angehalten und ein Warndreieck aufgestellt hat?

Du willst immer weiter drauf rumreiten, dass er einen Fehler gemacht hat, gell?! Ich wiederhole mich nur ungern, aber für Dich mache ich eine Ausnahme: Ja, er hat einen Fehler gemacht. Und ja, es war korrekt, den Überholvorgang abzubrechen. Du bist einfach nicht dazu in der Lage zu differenzieren. Der Vorangegangene Fehler mindert nicht das folgende korrekte Verhalten. Der Vergleich ist gelinde gesagt Schwachsinn, und das weißt Du auch.

Zitat

Das zeigt mir nur einmal mehr, dass Du meine Beiträge gar nicht oder nicht richtig liest. Zumindest scheinst Du aber schon nach zwei Sätzen mit einem hochroten Kopf vorm PC zu sitzen.

Was immer Du sagst...

Zitat

Nur mal nebenbei: schau Dir meinen Tonfall an und dann Deinen.

dein Tonfall ist der einzige Grund, warum ich hier überhaupt was sage. Wenn Du freundlich und nicht so selbstgerecht wärst, wäre auch korrekte Kritik kein Problem.

Zitat

Ein Forum ist zum Diskutieren da, mit manchen ist das aber schlicht und ergreifend nicht möglich, weil eine andere Meinung scheinbar einem Angriff gegen ihr Ego gleichkommt, so wie jemand Bestimmtes hier in die Tastatur haut. Ich habe Dir immer ruhig und respektvoll geantwortet.

Wenn ich mich auf ein ganz hohes Podest stelle und die ganze Zeit darüber Urteile, wie böse die anderen sind, mache ich das auch immer ruhig und respektvoll, da ist man ja schließlich unantastbar, gell?!

Zitat

Dieses Thema ist für mich beendet.

Schön.
    Dann muss ich mir wenigstens nicht ständig diese Doppelposts angucken.