Beiträge von nodder

    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Sorry, er hat ein Auto überholt, was nach seinen eigenen Angaben 70 km/h fuhr. So ein Überholvorgang ist (wenn man das Fahrschulbuch mal Beiseite legt - Sicherheitsabstand vor dem Ausscheren, Sicherheitsabstand nach dem Einscheren etc.) nach guten 5 Sekunden oder etwa 120 Metern beendet.


    Bist Du in deinem Leben schon jemals Auto gefahren? Wenn ich sowas lese, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass Du nur zu hause sitzt und Paragraphen wälzt um andere anschwärzen zu können.
    Vielleicht ist er nicht 70 sondern 80 oder 90 gefahren. Vielleicht hat fl0w ihn mit 80, 90, 100, 110, 120, 130 überholt. Was Du jetzt sicher sofort verurteilen wirst, weil es ja viel zu schnell oder zu langsam oder aus sonst irgendeinem Grund unangebracht ist. Das ist aber ein durchaus realistisches und normales Verhalten. Wenn ich noch 10 Sekunden weiter überlege würden mir noch nen dutzend anderer Varianten einfallen, wie das ausgesehen haben könnte. Wie Du Dir anmaßen kannst, das auf den Meter und die Sekunde genau zu bestimmen (weil's in nem Buch steht) ist mir schleierhaft.


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Geht nur schwer, da ich in solch einer Lage gar nicht erst überholt hätte.


    Du bist ja auch heilig und perfekt.


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Ist die Eisenbahnbrücke dann auf einmal auf die Straße gesprungen? Bei einem auf einmal vor ihm landenden Hubschrauber würde ich es verstehen, bei einer großen, doch recht unbeweglichen Brücke aber nunmal nicht.


    Jetzt ist die Brücke schon "groß", gleich hat sie nich Blinkelämpchen und sich 6 Kilometer vorher im Radio angekündigt. Schon wieder setzt Du Dinge voraus, die Du nicht wissen kannst. Und wenn Du mal Deine Vorurteile beseite lassen würdest und versuchen würdest unparteiisch an die Sache ranzugehen, würden Dir auch ne Menge Varianten einfallen, wie das ausgesehen haben KÖNNTE! Aber Du hast Deine Entscheidung ja längst getroffen...


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Ich spreche niemanden heilig, ich kann nur den Unmut des Hinterherfahrenden sehr gut verstehen. Die Konsequenz des Vordermannes dagegen nicht - falls er wirklich grundlos gebremst hat. Aber das werden wir wohl nicht herausbekommen.


    Unmut? Vorüber? Dass fl0w eine Situation zum Vorteil aller, vorbildlich Entschärft hat? Ich könnte dem Hintermann auch vorwerfen, dass er einfach in seinem Ego gekränkt war, weil er überholt worden ist. Aber solche Mutmaßungen fallen in dein Ressort.


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Das nenne nicht ich so, das sind rechtlich klar abgegrenzte Tatbestände. Ich habe mir die nicht ausgedacht.


    Ich sag's ja, Bücher wälzen kannst Du. Ob die Namensgebung der Situation diese jetzt verbessert ist aber fragwürdig. Aber wenn Du es in nem Buch gelesen hast, dann ist das natürlich einwandfrei, auch wenn man damit Unfälle provoziert...

    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Oder Du bei der Beurteilung des bremsenden Vordermanns...


    Du brauchst jetzt nicht mit meinen Argumenten zurück zu schießen, nur weil Dir deine ausgehen. Denk Dir selbst welche aus. Zumal es nicht mal zutrifft.

    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Ich kenne weder fl0w noch die anderen Beteiligten, deshalb ergreife ich auch für niemanden Partei. Ich halte mich hier an Fakten, die von ihm selbst genannt wurden.


    Naja, Du verdrehst Fakten und willst nur eine Seite hören und fühlst Dich ganz toll, weil Du einen runtermachen kannst. Einfach mal objektiv zu bleiben ist Dir viel zu anstrengend.

    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Die Diskussion bringt einfach nichts. Für mich hört sich das alles sehr nach "mit Daddys BMW mal den Dicken machen" an


    Fakten? Aha! Also wenn das kein Vorurteil ist, weiß ich es auch nicht...

    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    , was ja nunmal schief ging, für Dich verdient er auch noch Lob. Was solls, lassen wir es dabei.


    Du kannst es belassen, wobei Du willst, ich sehe nicht ein, dass fl0w hier so von Dir runtergemacht wird. Er sieht seine Fehler sogar ein. Aber Du meckerst immer nur weiter. Und ja, er verdient Lob, dafür, dass er die Situation entschärft hat. Wenn ich so lese, was Du von Dir gibst hättest Du wahrscheinlich durchgezogen. Huch, ein Vorurteil, das sei mir verziehen...


    Ich hoffe nur, dass Du in unserem Rechtssystem nie etwas zu sagen haben wirst. Ich bin echt froh, dass es darin andere Vorgehensweisen gibt, als Du sie anzuwenden pflegst.


    PS:
    Hier steht oben ganz dick im Title der Seite "Die freundliche 3er Community". Und wenn ich mir das so anschaue sind die meisten auch echt nett und freundlich, weshalb ich mich hier auch angemeldet habe. Wenn Du nur meckern willst, such Dir ne "unfreundliche 3er Community". Sowas schreckt jedenfalls tierisch ab.

    Ab mitte Januar habe ich voraussichtlich einen Satz 188er Kompletträder (Serienbereifung 335i Coupé) mit Mischbereifung, die ich gerne loswerden möchte.


    Ich erkundige mich in den nächsten Wochen mal, was man dafür nehmen kann, noch weiß ich das schlicht nicht.


    In der Zeit nehme ich aber gerne schonmal Preisempfehlungen und Angebote entgegen (auch per PN).


    Die Räder sind nagelneu.

    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Und eben das ist eine unklare Verkehrslage, bei der man, siehe oben, nicht überholen DARF.


    Ob das ein unklare Verkehrslage ist oder nicht, kannst Du gar nicht beurteilen. Ich neige dazu im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden und glaube erst mal, was mir berichtet wird. Solange ich keine Videos oder sonst was gesehen habe, maße ich mir nicht an zu entscheiden, wie die Situation im Detail war.
    Versetz Dich doch mal in seine Lage (wenn Du nicht schon zu voreingenommen bist). Mit SICHERHEIT hat er nicht zum überholen angesetzt, wo er keine Einsicht hat (oder glaubte welche zu haben), das käme einem Selbstmord gleich. Die Entscheidung den Überholvorgang abzubrechen war sogar vernünftig (schließlich wurde er nicht durch entgegenkommenden Verkehr dazu gezwungen). Aber die Herren superheilig haben jetzt eine Freikarte um mit Bremsmanövern und Lichthupen um sich zu werfen. Hätte er weiterfahren und einen Unfall riskieren sollen? Dann wäre wahrscheinlich nichts passiert und keiner würde auf ihm herumhacken, obwohl er sich deutlich unverantwortlicher benommen hätte. Dann doch lieber einscheren und mir den Unmut meiner Mitmenschen zuziehen. Dfür kann ich ihn nur Loben.


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Nein. Als Hinterherfahrender Lichthupe machen ist keine Nötigung, sondern eine Belästigung, die mit einem Griff an den Innenspiegel aus der Welt geschafft ist (oder mit automatisch abblendenden Spiegeln noch nichtmal existiert).


    Wie Du es nennst ist mir Wurscht, es ist überflüssig und hilft in der Situation niemandem, sondern sorgt eher für Verwirrung und somit der Gefährdung. Gerade in dieser speziellen Situation, in der es ohne zweifel knapp zuging.


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Ob der Vordermann grundlos gebremst hat oder nicht, vermag hier wohl niemand zu beurteilen. Wenn, dann ist das eine Gefährdung, ohne Frage.


    Wenn Du mal bei der Beurteilung von fl0w ebensoviel Vorsicht walten lassen würdest...


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Und genau aus so einem Grund darf man nur überholen, wenn man die Verkehrslage soweit einsehen kann, dass man sich nicht in so eine enge Lücke quetscht oder quetschen muss.


    Hätten wir dann ja jetzt hinreichend geklärt. Aber gerne nochmal: Der Überholvorgang war nicht einwandfrei, aber er hat es eingesehen. Sollte dann reichen, oder?!


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Das ist doch Schwachsinn. Wenn Du "bei unklarer Verkehrslage überholen -> Rowdie -> schuldig" meinst, stimme ich Dir allerdings zu.


    Ich habe nichts anderes erwartet. denn es ist ja einfach und macht so viel Spass. Und ganz nebenbei fühlt man sich noch als Rächer der Enterbten...

    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Amen.


    Wenn Du meinst.

    Zitat

    Original von Polizistenduzer



    8)


    Man könnte ja zu dem Schluss kommen, dass zwischen dem Beginn des Überholvorgangs und dem Einscheren Zeit vergangen ist und sich somit die Sichtverhältnisse geändert haben. :rolleyes:


    Man könnte das aber auch vernachlässigen, wenn man immer weiter auf ihm herumhacken will... Ich denke, es haben alle deine Meinung zu dem Vorfall vernommen.


    fl0w hat es ja eingesehen, dass der Überholvorgang nicht ganz einwandfrei war. dennoch kann ich ihn sehr gut verstehen. Wenn man langeweile hat und ein Misanthrop ist, kann man das als Nötigung interpretieren. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben mit ihrem verhalten aber den Verkehr vorsätzlich gefährdet und einen Unfall provoziert. Aber da macht man es sich natürlich einfach:


    überholen -> rowdie -> schuldig

    Hallo zusammen.


    Ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum.


    Noch 3 Wochen, dann darf ich mein Baby abholen (335i Coupé). :D


    Seit einigen Tagen frage ich mich, wo der Unterschied zwischen der Servolenkung und der Servotronik liegt. Das einzige, was ich verstanden habe, ist, dass die Servotronic eine Weinterentwicklung der Servolenkung ist.


    Weiterhin drängt sich mir die Frage auf, warum die großen Modelle (335i und 335d) dann die vermeindlich schlechtere Servolenkung haben und alle anderen Modelle die Servotronic.


    Weiss da einer Details?


    Gruß


    Martin