Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Hallo zusammen,

meiner 318D hat nach jetzt 86.000km auch das Rasseln angefangen. Und der Service stand an, ich bin in die Werkstatt und habe dem Serviceleiter gesagt, das mein Motor Rasselt er gleich Steuerkette - Haben wir jede Woche 3-4 aufm Hof.
    Haube auf alles klar - Serviceheft angesehen im PC gleich die Meldung 100% Kulanz :D
    Bin echt froh, das ich wegen diesem Thema mit BMW nicht rumstreiten muss, werde berichten, wenn ich den Wagen Ende nächster Woche wiederbekomme.

• Gestern durfte ich meinen 320d vom Steuerkettentausch abholen. Der Motor läuft sehr ruhig und ich höre keine störenden Nebengeräusche wie Rasseln etc.

Der Freundliche rief mich aber vor der Abholung an und es wurde mir mitgeteilt, dass sie beim Ausbau des Motors und der Anbauteile festgestellt haben, dass das Flexrohr an der Auspussanlage kaputt ist. Sie haben nach telefonischer Rücksprache das alte Flexrohr rausgeschnitten und ein neues eingeschweißt. Allein das soll knapp 300€ kosten. Ich hab mir das alte Flexrohr natürlich zeigen lassen und feststellen müssen, dass dieses wirklich kaputt war (leichte Korrosion an den Enden, wo es auch eingerissen war). Meine Gebrauchtwagenhändlergarantie umfasst allerdings an der Abgasanlage nur das Hosenrohr und gilt nur noch bis nächsten Monat. Die Vertretung des Serviceleiters (der hatte Urlaub) konnte mir nicht genau sagen, wie wir die ganze Sache regeln (Kulanz, Gewährleistung etc.). Er hat mich erstmal ohne Bezahlung mit meinem Auto fahren lassen. Ich soll die Sache dann mit dem Serviceleiter klären, sobald der wieder aus dem Urlaub auf Arbeit ist.

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten? Es kann doch nicht sein, dass bei einem Auto, welches noch keine 4 Jahre ist und 95.000 km auf der Uhr hat das Flexrohr einfach so kaputt geht. Das ist ja meiner Meinung nach kein Verschleißteil... ?(

• Die flexrohre reißen aufgrund der StartSrop Automatik . der 4zyl schüttelt sich ja fürchterlich beim anlassen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

• Hallo Leute,

kann mir bitte jemand meine VIN checken um zu kucken ob bei meinem die betroffenen Teile schon getauscht wurden.

Letzten 7 Stellen: A877142

Vielen Dank,

Patrick

• Also die Sache mit dem Flexrohr ist beim 1er und 3er schon recht häufig. Sei froh das die nur das Flexrohr raus geschnitten haben und ein neues eingesetzt haben.
    Würde die Werkstatt nach BMW Vorgabe arbeiten, so würden die nicht nur das Flexrohr tauschen.
    Kenne aber mehrere BMW Häuser die auf die BMW Angaben pfeifen und nur das Flexrohr tauschen fände alles andere auch frech!

Die 300€ sind für BMW Verhältnisse schnell erreicht. Im Endeffekt basteln die erst mal die halbe Abgasanlage weg um dann das Flexrohr abzutrennen und ein neues
    anzuschweißen. Die sind da schnell mal n paar Stunden am werkeln. Kennt jeder der mal an einem Auto die Abgasanlage teilweise oder ganz demontiert hat.
    Das Flexrohr kommt oft meisten zwischen 100.000km und 150.000km oder zwischen 6-10 Jahren.
    Ist bei dir zwar etwas früh, aber wenn er beispielsweise immer draußen parkt und viel Start Stop sieht kann das schon mal passieren.

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Problematik mit dem einzelnen Flexrohr ist mir bekannt. Eigentlich gibts bei BMW das Flexrohr nur in Verbindung mit einem neuen DPF. Da wäre dann ein vierstelliger Betrag nur für das Teil fällig geworden. Deswegen ist es schon gut, dass das Autohaus nur das Flexrohr getauscht hat. Trotzdem ist es für mich unverständlich, dass ein Teil so früh kaputt gehen kann. Ich selber schalte als erstes diese dämliche Start-Stop-Automatik immer aus, sobald ich den Wagen starte. Wie das allerdings mein Vorbesitzer gehandhabt hat, kann ich nicht sagen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und die Reparatur zu bezahlen bzw. auf Kulanz des Autohauses zu hoffen. Hab das Auto ja nicht mal ein Jahr. In anderthalb Wochen bin ich dann schlauer...

• Hallo,
    also das Flexrohr wurde bei mir auch getauscht, jedoch ist es bei meinen Kosten die beim der Steuerkettenreparatur von mir selber zu tragen waren, nicht drauf!
    Daher gehe ich davon aus, dass dies auch in die Kulanz gefallen ist. Die Arbeitszeit könnten die ja auf jeden Fall zur Kulanz dazuschmeissen...

lg

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Problematik mit dem einzelnen Flexrohr ist mir bekannt. Eigentlich gibts bei BMW das Flexrohr nur in Verbindung mit einem neuen DPF. Da wäre dann ein vierstelliger Betrag nur für das Teil fällig geworden. Deswegen ist es schon gut, dass das Autohaus nur das Flexrohr getauscht hat. Trotzdem ist es für mich unverständlich, dass ein Teil so früh kaputt gehen kann. Ich selber schalte als erstes diese dämliche Start-Stop-Automatik immer aus, sobald ich den Wagen starte. Wie das allerdings mein Vorbesitzer gehandhabt hat, kann ich nicht sagen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und die Reparatur zu bezahlen bzw. auf Kulanz des Autohauses zu hoffen. Hab das Auto ja nicht mal ein Jahr. In anderthalb Wochen bin ich dann schlauer...

Lass dir am besten die Start-Stop-Automatik von einem Codierer rauscodieren, dann brauchste den Knopf nicht jedes mal drücken :)

• Diese Aussagen, dass überproportional Handschalter betroffen sind und einen Zusammenhang mit der Abstellmethodik des eingelegten Ganges vermutet werden, stammen von dem netten Herrn aus dem Syndikat-Forum den du gerne empfiehlst (Saugnapf). Sein Tipp war es auch das Fahrzeug mit der Handbremse anzustellen. Stell doch nicht immer alle als blöd hin...

Und der 2.0dci von Renault wird in vielen Modellen verbaut...

bevor ich meinen N47 Auto gekauft habe, habe ich mich im Internet über die Probleme des Motors eingelesen... Trotzdem habe ich mir diesen gekauft..

Ich hab nun 152 tkm drauf und keine Probleme... bei mir kommt zuerst die Handbremse und wenn erst das Auto stillsteht, kommt der erste Gang!
    Wer es anders macht, soll es doch.. ist ja eventuell später sein Schaden...

Wenn die Handbremse doch nichts brigt, muss diese eh beim Parken angezogen werden, schliesslich, wenn das Auto wegrollt und die Versicherung (durch Polizei oder andere) nachweisen kann, dass die Handbremse nciht angezogen war, zahlt die keinen Cent. (Kenne da einen BSP...)

• Start-stop Memory war das erste was ich kodiert hatte. Hab 0 Vertrauen in das System. Gut ist's jedenfalls nicht fürs Auto...