Brauche den Wagen nicht geschäftlich, von daher kein Problem. Mit dem Sound kann ich auch auf Langstrecken leben, auch das ist kein Problem. Aber weshalb war das SMG zum Schluss nur noch Unheil? Ruckeliges Schalten?
1.) Du wirst aber auch im Freundes- und Bekanntenkreis mit so einem Fahrzeug anecken. Ein Öko-Terrorist dazwischen und Du kannst Dich auf immer wieder kehrende Grundsatzdiskussionen einstellen 
2.) Der Sound ist echt faszinierend- aber fahr damit mal 1.000 km am Stück....Du wirst ihn verfluchen 
3.) Das SMG ist doch sehr gewöhnungsbedürftig! Es macht einen riesen Spass, aber irgendwann nerven die Schläge nur noch...
Das ganze Auto wirkt im Vergleich zum aktuellen M3 irgendwie nicht ausgereift.
Der M3 ist einfach kompletter....Du kannst ihn einstellen, dass er sanftweich im Alltag bequem und entspannt zu bewegen ist. Wenn gewünscht stellt man ihn auf "Wildsau" und hat so seinen Spass....
Also meinst du, würde sich der Aufpreis lohnen? Sind immerhin rund 10'000 bis 15'000 Euro mehr. Spielt für mich schon eine Rolle, möchte eigentlich bar bezahlen.
Aus der Erfahrung heraus würde ich persönlich eindeutig mit "JA" antworten!
Wie gesagt, der M3 ist das wesentlich komplettere Auto und bietet nicht nur die Eigenheiten des M5, er lässt sich auch so einstellen, dass er problemlos und unaiffällig im Alltag zu bewegen ist!
Zudem sind die Kosten erheblich geringer....
Vielleicht mag der M3 im Moment teurer in der Anschaffung sein- das holst Du aber über Versicherung, Verbrauch und Inspektionen bald wieder ziemlich auf 
Zudem musst Du auch immer an den Wiederverkauf denken...Der V10 ist einfach eine wesentlich größere "Dreckschleuder" und der Vebrauch kann auch mit ein bißchen Spass schnell an der 40 liter-Marke kratzen- wo der M3 sich noch mit 20 Litern begnügt...Von daher werden die Chancen weiter massiv sinken, so ein Fahrzeug in 2-3 Jahren zu einem adäquarten Preis wieder verkaufen zu können....
Insofern wird der M3 auf die Dauer erheblich günstiger- und das bei gleichem Spassfaktor 
Das höre ich irgendwie von überall.. Wie stehts dabei mit dem M3? Ist sehr so sehr unempflindlicher?
Naja, auch der ist empfindlich- aber er verkraftet so einiges besser als der M5!
Mir haben sie in der Werkstatt mal den Zylinderkopf beim M5 auf einer Bank kaputt gefahren, weil ein Mechaniker den einmal kalt hochgejubelt hatte....Ich kann Dir die genaue Summe für die Instandsetzung nicht mehr sagen, aber wenn ich mich recht entsinne hat der Spass BMW mal eben schlappe 6.000 € gekostet....