und zum Thema "alter N54 Bi-Turbo"
der neue 35i Motor wird ein single Turbo mit2 kanälen.
der neue M3 wird einen 3 liter BiTurbo bekommen.
da der aktuelle biturbo von BMW standfest auf 400PS getestet wurde und geplant mit 380PS war (wurde auf 306PS gedrosselt weil man feststellte dass er besser läuft als der M3 V8, wird er im neuen M3 wohl an die 420-450PS drücken. als "alt" würde ich ihn dann nicht bezeichnen 
Also, der neue M3 (ab 2013) wird definitiv einen aufgeladenen 6-Zylinder bekommen. Und das ist so ziemlich das einzige, was bisher fest steht...
Der Mythos von 3 Litern auf Basis des aktuellen 335 hält sich sehr tapfer- wird aber kaum der Realität entsprechen...
Da der nächste M5 die 600 PS durchbrechen wird, wird auch der M3 an die 500 PS heran stoßen- alleine schon deshalb, weil Mercedes im C-AMG mit derzeit 457 PS keinerlei Probleme hat, die Leistung weiter hoch zu schrauben- 6,2 Litern Hubraum sei Dank 
...und 166 PS/Liter verkraftet der N54-Motorblock nicht!!!!!!!!!!!!!
Und somit sei der Raum für Spekulationen zum neuen M3 wieder offen- im Herbst diesen Jahres soll das Konzept für den nächsten M3 stehen, dann werden sicherlich auch verlässliche Infos nach und nach durchsickern.
Ebenso hält sich der Mythos von den 400 PS...
Man liest ja sehr viele Berichte von begeisterten Tunern, die alle 400 PS aus ihrem 335i raus gekitzelt haben und der nun- übertrieben gesprochen- sogar einen Bugatti verbläste und dabei nur noch 4 Liter auf 100 km verbraucht...und das alles standfest!
Und man muss hier auch einmal die Definition von "Standfest" verdeutlichen!
Die Realität sah vor, den aktuellen M3 mit dem aktuellen 335-Motor zu bestücken. Leistungsziel waren 380 PS, was von den 343 PS vom Vorgänger als moderater Sprung angesehen wurde und dank Turbo auch noch einen besseren Durchzug garantierte. Allerdings war ein wahnsinniger Aufwand nötig, um den Motor mit dieser Leistung standfest zu bekommen- der dann auch noch gegen die V8-Motoren von Audi und Mercedes das Nachsehen hatte....Also entwickelte man ebenso einen V8, was mit Hinblick auf den V10 als Basis der Entwicklung, einen nicht allzu großen Entwicklungs- und Kostenaufwand dastellte.
Sicherlich laufen einige 400 PS-335i klaglos und problemlos- sind in gewisser Weise also auch standfest...
Nur wenn bei dem einem im Death Valley nach 30 Minuten vollgas der Motor platzt, sagt keiner was....passiert das aber einem "echten" BMW, dann ist das Geschrei groß...
BMW muss sich ganz anders absichern und setzt ganz andere Voraussetzungen an den Begriff "Standfest", als irgendein Tuner 