Auch heute standen wieder 500 km auf unserem Plan. Also wie immer: 7:00 Uhr Frühstück, 7:30 Uhr Abfahrt... Zudem schien das Wetter heute besser zu sein...
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Auch am heutigen Tage sah das Wetter nicht wirklich besser aus... Dennoch hielten wir uns wieder an die alten Zeiten! Punkt 7:30 Uhr rollten wir vom Hotelparkplatz, weiter in Richtung Norden... Eigentlich begann der Tag recht gut... [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/7691/dsc00440q.jpg]
Doch dann passierte leider das, wovor wir uns alle gefürchtet haben. Bei "Team Leipzig" leuchtete die Motorkontrolle auf und der Wagen sprang ins Notprogramm. An eine Weiterfahrt war so nicht mehr zu denken! Nach einigen Telefonaten mit BMW in München und einer Lagebesprechung untereinander entschieden wir folgendes: "Team Leipzig" dreht um und fährt im Notprogramm zurück nach Steinkjer- wo auch ein BMW-Händler ansässig ist. Die sollen sehen was mit dem Wagen ist und dann mit einem Leihwagen oder dem eigenen nachkommen. Der Rest der Truppe fährt weiter in Richtung Fauske und man trifft sich dort im Hotel wieder...alles weitere wird dann per Telefon besprochen.
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...aber der Straßenzustand war mehr als bescheiden! Zudem hatte sich "Team Leipzig" inzwischen gemeldt! Das Auto lief wieder und sie waren im "Eiltempo" auf der Verfolgung- und da wir ja noch in Mo i Rana am nördlichen Polarkreis stoppen wollten, bogen wir die nächste Möglichkeit wieder zurück auf die E6... Nördlich von Mo i Rana wird es dann auch wirklich trist. Zudem wandelte sich der Regen zunehmend in Schneeregen und ließ die Gesichter aller Beteiligten länger werden...denn auch wenn die Landschaft beeindruckend ist, mit der Zeit wird es dann doch wirklich langatmig, wenn es nur so aussieht...
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Aber dann kamen wir dem Polarkreis näher und über Funk hörte man die Laune deutlich nach oben gehen...
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Natürlich machten wir auch von jedem einzelnen ein Foto vor dem Polarkreis-Stein, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Deswegen hier nur einmal das Gruppenfoto- auf dem leider das "Team Leipzig" nicht mit drauf ist... [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/8688/dsc00488r.jpg]
...waren wir froh unsere Knochen nicht mehr all zu sehr bewegen zu müssen. Denn durch unsere Ausweichroute fuhren wir nicht wie geplant 530 km, sondern 660 km... Da unser "Team Leipzig" zwischendurch richtig Fahrt aufgenommen hatte und keinen Umweg wie wir gemacht hatten, trudelten die eine Stunde nach uns auch im Hotel ein...So saßen wir dann Abends alle zusammen auf einem Zimmer mit 13 Personen und vertilgten unsere Einkäufe vom Nachmittag...
In Molde angekommen, ging es auch schnurstracks ins Quality Hotel Alexandra. Es klappte alles reibungslos- schöne Zimmer, kostenlose Tiefgarage und mitten im Ortkern von Molde...
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Nachdem die "Richard With" angelegt hatte, schlenderten wir zurück ins Hotel. Dort stellten wir fest, dass der Dampfer genau vor unserem Hotel lag und auch schon wieder ablegte...Das ganze ging dann recht fix...
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Auch am heutigen Tag war frühes Aufstehen gefragt- wieder 7:00 Uhr Frühstück und um 7:30 uhr los... Zwar schauten alle ein wenig grimmig drein- was wohl an der vergangenen Nacht mit den Schreihälsen vor der Tür lag und am inzwischen recht bescheidenen Wetter... [Blockierte Grafik: http://img812.imageshack.us/img812/5741/img6875v.jpg]
Aber zu diesem Zeitpunkt konnte ja auch noch keiner erahnen, dass es trotz des bescheidenen Wetters eine der spannendsten Etappen werden sollte... So quälten wir uns erstmal aus Bergen heraus in Richting norden- und ausser Regen gab es erstmal nichts zu sehen! [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/5179/img6882a.jpg]
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Nach diesen überwältigenden Eindrücken machten wir uns auf in richtung Trollstigen, die ja das eigentliche Highlight des Tages sein sollten. Doch leider wurde das Wetter wieder deutlich schlechter und wir erreichten die Trollstigen im strömenden Regen. Das war auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite erkannten wir auch den positiven Aspekt von dem Schmuddelwetter: Wir waren nahezu alleine dort! [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/8289/img7118p.jpg]
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Am heutigen Tage wurde die Landschaft langsam etwas bizarer. Viele Passtraßen entlang der Fjorde... So waren natürlich diverse Stops nötig, um viel zu filmen und fotografieren... Hier mal einige Impressionen...: [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/8963/dsc00256w.jpg]
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Besonders hervorzuheben sind dort einige Besitzer von Mercedes-Oldtimern gewesen, die sehr nett waren und die Wartezeit sehr kurzweilig werden ließen... [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/6069/dsc00278gu.jpg]
Es begann damit, dass vor unserem Hotel irgendwelche langhaarigen Typen herumlungerten, die unter ziemlichen Alkoholeinfluss standen. Zur Sicherung unserer Fahrzeuge blieben einige draußen, während die anderen einchecken wollten. Doch leider fand man zuerst unsere Buchung nicht und wollte uns mitteilen, dass man ausgebucht sei... Als wir das dann geklärt hatten, kam Hiobsbotschaft Nummer 2: Man hätte ja auch keine Parkplätze- höchtens die hinter dem Hotel. Die seien aber wegen des Heavy-Metal-Konzertes gesperrt... Also mussten wir uns in einer 500 Meter entfernten Tiefgarage für 30 € pro Nacht und Auto unterstellen. Zurück im Hotel kam Schock Nummer 3: Die Zimmer hatten so rein gar nichts mit der Beschreibung auf der HP gemein- dagegen war jede Jugendherberge ein 5*-Hotel...und dann war da noch die Sache mit dem Konzert...das ganze hörte sich dann so an:
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Natürlich ist das keine gehobene Gastronomie, aber das "all you can eat Pizza Buffet" für 99 NOK war dann Preis und Hunger angemessen! So saßen wir dort noch ein Weilchen, um den Schreihälsen vor unserem Hotel ein wenig zu entfliehen, und stürzten spät am Abend tot in die Betten!
Die Fähre legt um 12:15 Uhr ab und 90 Minuten vorher ist Verladeschluss- sprich 10:45 Uhr. Da wir aber laut Routenplaner gute sechs Stunden Fahrt bis Hirtshals vor uns hatten und auch nicht unbedingt auf den letzten Drücker dort ankommen wollten, war eine frühe Abfahrt nötig.
Um dieses zu umgehen, war unser Team Luxembourg schon am Freitag (17.06.2011) von daheim bis Hirtshals durchgezogen und hatten sich dort ein Hotelzimmer genommen. Das machte auch Sinn, denn sie wären eh erst Nachmittags in Hamburg gewesen und hätten nach kurzer Nacht sehr früh wieder raus gemusst. So konnten sie zumindest halbwegs ausschlafen...
Die anderen vier Teams trafen sich dann morgens um 3.00 Uhr bei mir auf dem Hof- was auch problemlos klappte... @TOIVI war am Vorabend per Flieger aus München gekommen und hatte bei mir übernachtet.Somit war Team Mini komplett! Team Leipzig war ebenso am Vortag angereist und hatten sich gleich um die Ecke ein Hotelzimmer genommen. Team Hamburg hatte sich morgens bei thebigeasy getroffen und kam eben rüber...und Team Erfurt hatte sich nachts auf den Weg gemacht und war froh über einen frischen Kaffee!
Nach einer kurzen Einweisung und ein bißchen Smalltalk machten wir uns erstmal auf den Weg zur Tankstelle um die Ecke...denn schließlich standen nun 500 km Autobahn an- und wir wollten ja auch erst in Hirtshals tanken, kurz bevor wir auf die Fähre fahren... Beim Tanken gab ich dann auch die Funkgeräte aus und die fünf Teams machten sich auf den Weg in Richtung Nordkap...
Strömender Regen trübte die Laune ein wenig und die frühe Uhrzeit tat ihr übriges... Aber je weiter wir gen Norden kamen, um so besser wurde auch das Wetter... [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/3627/img6530nb.jpg]
Völlig überraschend erreichten wir schon gegen 8.00 Uhr Hirtshals und schnappten uns dort die erste Tankstelle... Mit befüllten Autos ging es dann zum Fährhafen..... [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/5825/img6545s.jpg]
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Nachdem alle abgefüttert waren, ging es schleunigst zurück ins Hotel und es wurde dort dann auch recht schnell zum Schlafen angetreten, denn am nächsten Tag wollten ja alle wieder fit sein...
ich hatte zwar schon einen Thread eröffnet und auf die Homepage mit der kompletten Berichterstattung verwiesen. Doch leider scheint das bei einigen für etwas Verwirrung zu sorgen- denn es haben mich mehrere PN erreicht, dass sie ja gerne alles hier lesen würden. So werde ich dem Wunsch entsprechen und hier noch einmal einen ausführlichen Bericht abliefern! Also gebt mir ein wenig Zeit....
Wir fahren zum Nordkap!
Die Idee ...hinter der ganzen Tour hatte ihren Ursprung im April 2010. Dort veranstalteten wir ein Treffen eines BMW-Forums in Hamburg. Auf dem Plan standen zwei Tage Autos, Spass und Hamburg kennen lernen. So arbeiteten wir ein Programm aus, welches eigentlich keine Wünsche offen ließ... Von einer schönen Ausfahrt, über den Besuch des Hamburger Dungeons und des Minitaur Wunderlandes- bis hin zu ausreichend Stimmung in entsprechenden Lokjalitäten war alles dabei...Zwei Tage Vollprogramm für alle Teilnehmer! [Blockierte Grafik: http://files.kueks.webnode.com/200000010-cd00ccd7e8/BMW-E90_im_Dungeon_2010.jpg]
Dieses Treffen hatte allen Beteiligten derart gut gefallen, dass sie nach einem weiteren Treffen verlangten. Also stzten wir uns erneut zusammen und arbeiteten wieder ein Programm aus, was knapp drei Tage keine Wünsche offen ließ und wieder herum ein Rundumsorglospaket für alle Teilnehmer umfasste... Im August 2010 war es dann so weit! Ein lustiger Haufen von menschen machte Hamburg und seine Umgebung unsicher... [Blockierte Grafik: http://files.kueks.webnode.com/200000011-941f595195/DSC_0094.JPG]
Leider hatten wir die Wirkung unterschätzt und so wurde nach einem dritten Treffen verlangt! Doch uns gingen zugegebener Maßen die Ideen aus, was man in Hamburg und Umgebung noch bieten könne...und so sagte einer eigentlich aus einem Spaß heraus:"Wenn man das toppen will, dann muss man wohl eine Fahrt zum Nordkap organisieren!"
...und da ja manchmal aus Spaß schnell ernst wird, war nach ein paar Tagen Beratungsphase schnell klar:
Die Planung Nun gut, dass so eine Tour ein gewisses Maß an Vorbereitung braucht, war uns ja schon klar- aber welche Ausmaße es letztendlich annehmen würde, darauf waren wir zuerst nicht vorbereitet... Alles begann dann im August 2010 damit, dass wir uns erstmal ein Grundgerüst von der Tour erarbeiteten, unsere Idee im Forum vorstellten und erstmal vorsichtig anfragten, wer denn eigentlich Interesse an so einer Tour hätte...denn klar war zu dem Zeitpunkt nur: Wir wollten rund um den Termin "Mitternachtssonne" am Nordkap stehen...
Wie es immer ist, war die Resonanz erstmal überwältigend! 50 Leute bekundeten Interesse und wollten "auf jeden Fall und unbedingt mitfahren!". Das warf natürlich schnell die Frage nach Unterkünften auf, und ob man diese Truppe überhaupt auf die Fähre bekommt...und am wichtigsten: Was würde der Spass eigentlich kosten? Also begannen wir mit der intesiven Planung! Hotelzimmer, Fähren, Maut, Parkgebühren, etc...und erstellten somit erstmal eine Grundkalkulation! Diese sorgte dann auch schnell für eine Dezimierung der Teilnehmerzahl auf 20 Personen, die "auf jeden Fall und unbedingt" mitfahren wollten.
Allerdings stießen wir bei unseren Planungen auf ein massives Problem: Anscheinend ist der typische Norwegen-Urlauber der Ansicht, der früher Vogel fängt den Wurm! Denn bereits zu diesem Zeitpunkt- gut 10 Monate vor Reiseantritt- waren nahezu alle Plätze auf der Fähre ausgebucht- es war also Eile geboten! Das stellte allerdings einige Interessenten vor das Problem, dass sie so früh keinen Urlaub für das nächste Jahr einreichen konnten und somit bleib ein Kern von 13 Leutchen übrig... Also wurde schleunigst ein Konto eingerichtet und wir begannen mit den Buchungen der Fähre und Hotelzimmer- und danach dann auch die endgültige Route... [Blockierte Grafik: http://files.kueks.webnode.com/200000042-20be621b89/000.jpg]
...und waren schnell geschockt, was uns dort an Zahlen aufgezeigt wurde! Am Ende der Reise würden wir ca. 6.000 km in 14 Tagen fahren, dabei in 10 Hotels übernachten, 5 Länder besuchen, 2x über den Polarkreis fahren und 1x am nördlichsten Punkt Europas gestanden haben!
Nun begann die heiße Phase der Planung, die sehr viele Fragen aufwarf: -Welche Gesetze gelten auf den Straßen dort? -Wie ist der Zustand der Straßen? -Was tun im Falle einer Panne? -Wie kommunizieren wir untereinander? -Was nimmt man an Klamotten mit? -Welche Unterlagen brauchen wir dabei? -etc... Aber auch das bekamen wir in den nächsten Monaten geregelt und fassten alles in einem Dossier zusammen. Dazu noch genaue Infos zur Route und touristische Highlights...und schon waren knapp 200 Seiten beisammen!