Beiträge von kueks29

Ja Michael, es ist möglich ALLE Daten zu löschen ^^

Ich habe eben noch einmal jemanden bei der M-GmbH angerufen- aber die müssen es auch wissen ;)
    ...und der sagte ganz klar: NEIN, es gibt in jedem Auto einen Speicher, an den man nicht herankommt!!!!!!
    Dieser Speicher wird in einem besonderen Format beschrieben und das geht auch nur mit einer terminalen Versetzung- also live und direkt!
    Wenn jemand dort versucht komplette Datensätze auf einmal zu verändern, codiert sich dieser Speicher automatisch neu und stoppt automatisch jegliche Aufzeichnungen- und zeigt dann eine Fehlermeldung im Display...und meldet sich ständig wieder...

Also, laut der M-GmbH absolut unmöglich!!!!!

kueks29 wo sind den diese ganzen speicher?

Die Frage bekam ich eben mit einem Lächeln beantwortet und der kurzen Aussage: "Immer mal wieder woanders!"

Bevor Ihr mich nun weiter löchert und drangsaliert:
    Ich bin weder KFZ-Elektroniker noch habe ich sonst viel mit Computern am Hut! Ich kann die Dinger einschalten, ausschalten und abstürzen lassen....und das wars!
    Alle Infos meinerseits stammen von BMW/M-GmbH-Mitarbeitern und es wurde mir auf meine kritische Nachfrage bestätigt, dass alle einschlägig bekannten Tuner in regelmäßigen Abständen getestet werden...und auch dort sei zwar angegeben worden, dass alle Daten gelöscht wurden und BMW keinen Nachweis mehr haben würde, dass die Kiste je getunt worden sei...
    ...aber diese Aussagen seien- zur Beruhigung von BMW- nicht richtig!

ein originales motorsteuergerät kaufen und einbauen, dann können die bestimmt nichts mehr sehen :P

Mach mal ;)

Aber ich würde das das Fenster aufmachen und das Geld gleich so hinaus werfen- ich fange es dann auf und mache mir ein schönes Wellness-Wochenende mit meinem Weibchen ;)
    Klar ist, dass Du davon nicht viel hast...aber das hast Du auch nicht, wenn Du die Arbeit, Zeit und Mühe aufwendest, ein neues Steuergerät zu verbauen ;)

Denn der E90 war der erste BMW, in dem es mehrere Speicher gibt- die nicht alle zugänglich sind und auch nicht so ohne weiteres anzuzapfen sind ;)
    Dort sind alle Aufzeichnungen des gesamten Autolebens hinterlegt ;)
    Drehzahlen, Gänge, Geschwindigkeit, Bremsdruck, etc...und auch Infos zum Turbolader...

Nur BMW ist in der Lage, diesen Speicher anzusprechen und auszulesen ;)

......also vorher Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen, original Software aufspielen und dann zum :)

Auch das wird ihm nichts nutzen ;)

Wenn BMW einen Verdacht hat, wird das Auto von München noch einmal gecheckt- und an die Daten kommt man nicht so einfach ran ;)
    ...und was ich gehört habe, hat das auch noch keiner geschafft den internen Speicher zu knacken und/oder überhaupt auszulesen ;)

Und wie "besch*****ert" muss man sein, um einfach wild drauf los zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat? Mein E39 hatte das Problem, das er einfach nur ganz selten volle Leistung hatte - an dem war NICHTS getunt. Mein Leidensweg beim E39 bezog sich auf die Fehlerfindung eben jenes defekts.

Ob ich Ahnung habe oder nicht, das können andere sicherlich besser beurteilen als Du ;)
    Aber Ahnung von Deinem Problem habe ich in der Tat nicht- was ja auch schwierig nachzuvollziehen ist, denn Deine Orthografie lässt arg zu wünschen übrig :thumbdown:

Vielleicht lässt Du Dich ja aber auch herab und teilst uns unwissenden mal die ganze Geschichte in einem Zusammenhang mit? Wäre mal ein Anfang ;)
    Desweiteren möchte ich nicht großartig darüber urteilen wer nun "bescheuert" ist und wer nicht- aber diese Aussage...

Dann habe ich immer noch die Variante Kulanz von BMW oder Turbos selber bezahlen.

...spricht schon Bände ;)
    Was meinst Du denn, was BMW machen wird?
    Dir zwei neue Turbos in die Hand drücken und sagen "Viel Spass beim Einbau oder sollen wir das eben für sie- selbstverständlich kostenfrei- machen?"

Als erstes kommt Dein Auto an die OBD und wird ausgelesen- und was da zu lesen sein wird, das wird alle Ansprüche auf Kulanz sicherlich im Keim ersticken...
    Willkommen in der Realität ;)

Ich und auch andere User haben dir dringend davon abgeraten mit diesem Setup weiterzufahren und schnellstmöglich die originale SW draufspielen zu lassen.

Ich halte mich nun mit Kommentaren zurück- sonst heißt es wieder, ich würde provozieren ;)

Aber Du solltest schon mal den Tipps der anderen folgen und schnellstmöglich mal beim :) aufschlagen...
    Eine Ferndiagnose ist immer schlecht, aber die beschriebenen Sympthome lassen nichts gutes verheißen...vielleicht kann man jetzt noch was retten...morgen kann es zu spät sein und wird richtig teuer ;)

sorry das ich hier reinschreibe aber ich kannte deine leidensgeschichte schon bei deinem e39 touring dachte du hast
    mehr glück mit deinen autos :(

aber wenn man so drauf los tunt kann sowas in die hose gehen wie man sehen kann :(

Das ist schon das zweite Mal?

Sorry, aber wenn einem so etwas zweimal passiert, dann hat es wenig mit "Glück" zu tun, sondern wohl eher mit Unvermögen ;)
    Nimm es nicht persönlich und sehe es nicht als Angriff- aber wie besch****ert muss man sein, zweimal den gleichen Unsinn zu veranstalten?

Es soll keine Limo mehr geben ;) Daher will sich kueks anderweilig umschauen ;)

Aber Micha, warum keine Klasse höher und bei BMW M bleiben ;)

Das kann ich Dir genau sagen...

Anfangs war die Sache für mich eindeutig! Auf jeden Fall zurück zum M5...
    Wenn ich nun aber die Preislisten ansehe und BMW bei einem Leasingfaktor von mind. 1,4 bleibt...dann sind das über 2.100 € Leasing im Monat...
    Hinzu kommen Sprit (bei derzeitigen Preisen und meiner Jahresfahrleistung) 1.000 € monatlich, 500 € Versicherung und aus Erfahrung mind. 500 € Wartung/Inspektion pro Monat...
    Macht also jeden Monat über 4.100 € (oder knapp 50.000 € im Jahr) nur für ein Auto...setzt das mal in Bezug zum Verdienst der meisten hier...Das ist einfach Krank und mir eindeutig zu viel!!!!!

Ich bin no auf www.zroadster.com
    Da gibts paar M fahrer, würd da mal nachfragen.

Die M Motoren sind hald sehr Pflegebedürftig...

Das wäre auch mein Tipp gewesen...frag Leute, die so ein Auto fahren... ;)

Ich kenne den Motor nur aus meinem Z3-M-Roadster und später aus dem M3 CSL.
    Daher kann ich nur bestätigen: Der Motor ist nicht ganz ohne bedarf wirklich viel Liebe und Pflege...denn zumindest im Z3 hatte er massive Thermik-Probleme...

Mein Nachbar hat ein Z4-M-Coupe und der ist begeistert von dem Auto und würde ihn (Zitat) nie wieder hergeben...
    Ich kann ihn gerne am Dienstag mal abfangen und nach weiteren Details fragen- schreib mir einfach eine PN, wenn Du das möchtest@Robmaster ;)

Generell sollte man auch bedenken:
    Schon das Z3-Coupe war nicht sonderlich geliebt und viele als lästerten "Turnschuh" über das Auto...so auch beim Z4-Coupe, wenn auch weniger schlimm ;)
    ABER: Heute sind beide Fahrzeuge gesuchte Sammlerstücke und die Preise sprechen ihre eigene Sprache...