Zweifelsohne gibt es gewisse Schwankungen und ein Prüfstand ist nie 100% genau. Meines Erachtens macht eine vorher nachher Messung unter gleichen Rahmenbedingungen auf dem gleichen Prüfstand am meisten Sinn. Selbst wenn man nicht zu viel auf die absoluten Zahlenwerte gibt, sieht man doch die Veränderung vorher zu nachher schwarz auf weis.
Dem kann ich nur zustimmen- doch leider haben wir auf eine "Vorher-Messung" verzichtet...
Dennoch wurden hier diverse Fachbetriebe genannt, die alle ja angeblich so genaue Messungen durchführen.
Die vier, die von mir auserwählt und getestet wurden, brachten eine Differenz im Ergebnis von 68 PS!!!!!!!!!!!!!!!
Auf die Frage, woher solche massiven Differenzen kommen, bekam ich von den Firmen nur zu hören: "Die anderen haben sicherlich bei der Messung etwas falsch gemacht..."
Wer nun aber einen Fehler gemacht hat, ließ sich nicht eruieren...
Daher sehe ich alle Prüfstandsergebnisse mit Skepsis...
Für alle anderen Größen / Werte verlasse ich mich auf das was die Driftbox ausspuckt, so messen heute auch die meisten Fachzeitschriften ihre Beschleunigungen und die kann man ja in diversen Tests und Berichten nachlesen. Dann hat man eine gute Basis zum Vergleichen bei relativ minimierten Abweichungen.
Ist ja auch legitim- allerdings zeigt die Driftbox keine Leistung an