Beiträge von mnemo

... wollt mich nochmal melden wegen der Geschichte ...
    ... hab am Freitag ein Schreiben von meiner BMW-Werkstatt im Briefkasten gehabt ...
    ... 1/3 würde mir von den Reparaturkosten übernommen also knappe 2000,- ...
    ... hat jetzt fast 3 Monate gedauert ... bis was rauskam ... was meint ihr zur Kulanzsache? ...

... scheint die Erstattung in Ordnung? ... was habt ihr da so an Erfahrung wieviel wann erstattet wird? ... mit der Hälfte hab ich nämlich gerechnet ...

... und wie gesagt der erste fehlende Ölwechsel wurde nicht mehr aufgefunden ...

ich wollte posten wie sichs bei mir angehört hat ... bevor der Schaden eingetreten ist ... das video stammt nicht von mir aber der Sound und Lautstärke war zu 100% identisch ... genauso unrund schabend im Hintergrund ... wie bei mir ... frustrierend makaber ... aber bei mir im kalten lauter als warm gefahren ...
    ... übrigens gerissen während der Tempomat bei 130 drin war bei gerader Strecke nach 100 km auf der A9 bei Fürholzen ... kein heftiger Lastwechsel/verschaltet oder sonstwas! ... Hab nicht mal nen Schlag oder sonstiges gehört ... plötzlich Gas weg und Bordcomputermeldung ... Auto ist danach mit Gang drin normal weitergerollt ohne aprupt langsamer zu werden ... hab ihn dann noch in die Ausfahrt lenken können ...

hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... naja laut Meister gehen die Altmotoren trotz Kauf eines ATMs nur im Austausch an BMW zurück ... weil die dort aufbereitet/instandgesetzt (falls noch möglich) werden ... möglicherweise hatte ich ihn aber auch in dem Punkt falsch verstanden und dies ist nun wirklich nur bei meinem Motor so ...

-> ich hoff das Beste ^^

... so hab jetzt mehr Infos für euch =) ...
    Hab jetzt doch meiner BMW-Werkstatt den Auftrag gegeben, sprich kompletter ATM von BMW + Kleinteile + Flüssigkeiten + 4 neue Injektoren -> 5823,- Teuro

Folgende Dinge waren für mich ausschlaggebend nachdem von der Werkstatt auch ein Kulanzantrag gestellt wurde:
    .................................................................................................................................
    - elektronisch Kulanzantrag erstellt
    - gleich telefonische Kontaktaufnahme des Service (Meister) mit München/BMW direkt -> Wer genau dran war -> keine Ahnung
    -> Ergebnis ist ausstehend, aber ...

-> Mein Altmotor wird ungeöffnet + alter Injektoren also komplett gleich nach dem Ausbau ohne Fehlersuche der Vertragswerkstatt zu BMW geschickt ...
    ... BMW öffnet/untersucht den Motor und entscheidet dann ... so ungefähr der Wortlaut am Telefon ...
    ... mein Fahrzeugprofil/Historie wurde vorher wohl noch elektronisch bei BMW aktualisiert ...

... heute kam dann der Anruf der Werkstatt (Meister) der mir folgendes berichtet hat:
    .................................................................................................................................
    ... Auto morgen abholen möglich! Entgegen kommen bei den Kosten von seitens der Werkstatt erstmal (sagt Meister) (also nicht BMW direkt)
    1. die Injektoren bekomm ich fast zum Einkaufspreis
    2. der Ölwechsel der vor dem Motor-K.O. 10 Tage/123km jung war ... wurde nach dem ATM-Einbau nochmal gemacht (nicht altes Öl wiederverwendet)
    ... wörtlich : Ich hab mich nicht getraut das Altöl zu benutzen, weil man nicht weiß ob Abnutzungsspuren des Motorschadens im Öl zu finden sind ...
    ... deswegen 20% Nachlaß aufs Öl
    3. noch irgendwas "kleines" hab ich nicht mehr im Kopf
    4. letzte Aussage am Telefon: Ich kanns nichts versprechen, schaut aber "möglich" aus beim Kulanzantrag ... mich nicht festnageln dafür, bitte
    ... Telefonisch wurde heute noch vereinbart, damit ich mein Auto morgen holen kann, eine Teilsumme davon gleich zu zahlen ... der Rest wäre Ende Dezember oder auch Januar möglich evtl. auch Kulanz? -> Chef vom Autohaus hatte sein OK! dazu gegeben (laut Meister) ...

Fazit:
    -------
    Ausschlaggebend für die Zusage bei BMW war:
    - das nicht Sofort ein NEIN bei dem Kulanzversuch kam ...
    - ich das Auto sehr schnell wieder hab ... (einer freien Werkstatt hier einen ATM suchen zu lassen hätte möglicherweise länger gedauert bzw. ein Kulanzantrag wäre hier 100% ausgeschlossen )
    - der Service (Meister) wohl sehr engagiert beim Kulanzantrag ist
    - ich bei BMW ein besseres "Gefühl" habe als in einer freien Werstatt (k.A. wieso?)
    - kaputtes Auto verkaufen und ein "Anderes"bzw. Gleichwertiges zu holen -> noch teurer!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Evtl. gibts ja doch Kulanz? Ich hoffe sehr darauf, zumindest kam nicht sofort ein NEIN!... blechen werd ich so oder so ... eben nur Wieviel? =)
    Ich hoff das morgen alles glatt geht und im "neuen" ATM diese PUMA schon durchgeführt wurde! Kann sein das ich hier wohl etwas naiv bin, aber wenigstens bin ich den Stress los und hab hier sehr schnell mein Auto wieder ... ich brauchs ja täglich... achja und meine eiserne Reserve (=Tagesgeldkonto) is nun komplett weg =(
    ... naja war ja immer für Notfälle gedacht ...

@ sven
    Leider kann ich den Erstbesitzer nicht mehr fragen, die Firma gibts nun nicht mehr bzw. heißt anders ... Unterlagen dazu sind nicht mehr zu finden bei dem ehem. Händler ... ich konnte mich noch erinnern das die das Scheckheft damals neu bei BMW nachbestellen mußten weil es abhanden gekommen ist ... die 2 BMW-Serviceeinträge waren nachgetragen von der BMW-Vertragswerkstatt ... als ich das Auto abgeholt hatte ... das damals der erste Tabelleneintrag im Scheckheft leer gelassen wurde ... hatte mich nicht weiter verwundert ... soviel Scheckhefte hatte ich bis dato noch nicht in Händen gehabt ... wichtig waren für mich ausschließlich das alle bis dato gemachten Einträge ausschließlich von BMW waren/sind ... und dass waren Sie ja ... das irgendetwas fehlt wußte ich bis dato nicht ... wohl schwerer Fehler wie sich jetzt rausstellt ... ich denke, entweder haben die den 1. Ölwechsel dort selber oder garnicht gemacht ... war ein Leasinghändler der Leasingfahrzeuge von Buchbinder verkauft hat und eben diesen einen meinen selber gefahren hat ...

... ganze 2 BMW Serviceeinträge waren vom Erstbesitzer .... der Rest ist von mir ....

... wahrscheinlich habt ihr Recht und ich sollte den Wagen anderweitig instandsetzen lassen ...

wingmaster
    Sind die angeführten <1000,- Einbau + >1500 für einen ATM wirklich realistisch?
    Nachdem ich jetzt bissl mehr weiß hab ich bei der Bucht evtl. etwas gefunden ... 700,- Einbau und 2899,- der Motor ...Buchtnr: 370478106730

Gibts da wirklich so große Preisspannen 1.500- 2.899 und mehr für einen ATM (ohne BMW) ....

Naja ich habs aber gerade gekauft weil ich soviel KM damit fahren muss ... 1200 KM mit einer Diesel-Tankfüllung war 2010 ausschlaggebend ...

Grad bei einem unverbauten 318d dachte ich der müßte locker 250.000 und mehr schaffen ... vor allem weil bisher auch noch wirklich garnichts defekt war ... es ist sogar noch der erste Turbo drin ... nur diese Standardservice/Verschleißteil-Bremsen - Geschichten waren bisher laut Serviceanzeige nötig und wurden von mir eben auch eingehalten ... selbst ein erhöhter Ölverbrauch war bei der Kilometeranzahl nicht festzustellen mußte selbst nie Öl nachkippen oder ähnliches ... Navi-Öl-Anzeige war immer brav auf Max.

... bisher dachte ich alter Motor raus -> neuer Motor rein und die KM fangen wieder von 0 an ... die ganzen Anbauteile , was eben noch so alles an nem Motor dran ist hab ich bisher nicht bedacht

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... Kann mir evtl. jemand auch noch kurz erläutern was der Unterschied zwischen ATM: Teilemotor bzw. Rumpfmotor ist, hab da imho noch zu wenig Ahnung von?

Vielleicht dieser:
    -----------------------
    Rumpfmotor neu (bei BMW) -> wieder bei 0 km, aber alte Anbauteile aus dem alte Motoranbauteile werden mit übernommen
    Austauschmotor (bei Drittanbieter evtl. freier Werkstatt) -> wirklich kompletter anderer Motor, es werden die KM des ATM übernommen die KM-Uhr läuft weiter

Ich muss noch dazusagen von den 162.000 km hab ich seit 06/2010 (da hab ich ihn erworben für 21.900,- als 2-Jahreswagen) selbst 110.000 km raufgefahren ... eben wegen meiner täglichen Arbeitsfahrt ...

... d.h. der erste Ölwechsel der im Scheckheft fehlt hat der Erstbesitzer (Dienstwagen im Saarland bei einem Leasinghändler) zu "verantworten" ...
    ... leider wußte ich damals nicht das mich dies nun so einholen könnte ...
    ... der Wagen hat fast Komplettausstattung Volleder, NaviProf, Xenon ...pipapo ... außerdem habe ich bisher bereits schon in einen Facelift Umbau zum LCI investiert das Heck eben ...
    Tatsache ist: Allein deshalb würde ich ihn schon gerne behalten, steckt sehr viel "Herzblut" drin

Leider weiß man nie wie so ein Kulanzantrag ausgeht ... bei einer ATM-Instandssetzung bestünde wenigstens eine "kleine" Chance einer anteiligen Kulanz ... wenn ich ihn jetzt in Zahlung geben würde ... und die 5700,- aufstocken würde ... wäre wohl ein Kulanzantrag nicht mehr "stellbar" weil keine Reparatur erfolgen würde, denk ich ... Inzahlungnahme dann nicht ?!

... naja wenigstens konnte ich grad eben nen Leihwagen Golf-Kombi vom ADAC bekomen ... und kann den kilometer(un)beschränkt erstmal bis Do. nutzen max. 7 Tage kostenfrei als ADAC+ ...