... so hab jetzt mehr Infos für euch =) ...
Hab jetzt doch meiner BMW-Werkstatt den Auftrag gegeben, sprich kompletter ATM von BMW + Kleinteile + Flüssigkeiten + 4 neue Injektoren -> 5823,- Teuro
Folgende Dinge waren für mich ausschlaggebend nachdem von der Werkstatt auch ein Kulanzantrag gestellt wurde:
.................................................................................................................................
- elektronisch Kulanzantrag erstellt
- gleich telefonische Kontaktaufnahme des Service (Meister) mit München/BMW direkt -> Wer genau dran war -> keine Ahnung
-> Ergebnis ist ausstehend, aber ...
-> Mein Altmotor wird ungeöffnet + alter Injektoren also komplett gleich nach dem Ausbau ohne Fehlersuche der Vertragswerkstatt zu BMW geschickt ...
... BMW öffnet/untersucht den Motor und entscheidet dann ... so ungefähr der Wortlaut am Telefon ...
... mein Fahrzeugprofil/Historie wurde vorher wohl noch elektronisch bei BMW aktualisiert ...
... heute kam dann der Anruf der Werkstatt (Meister) der mir folgendes berichtet hat:
.................................................................................................................................
... Auto morgen abholen möglich! Entgegen kommen bei den Kosten von seitens der Werkstatt erstmal (sagt Meister) (also nicht BMW direkt)
1. die Injektoren bekomm ich fast zum Einkaufspreis
2. der Ölwechsel der vor dem Motor-K.O. 10 Tage/123km jung war ... wurde nach dem ATM-Einbau nochmal gemacht (nicht altes Öl wiederverwendet)
... wörtlich : Ich hab mich nicht getraut das Altöl zu benutzen, weil man nicht weiß ob Abnutzungsspuren des Motorschadens im Öl zu finden sind ...
... deswegen 20% Nachlaß aufs Öl
3. noch irgendwas "kleines" hab ich nicht mehr im Kopf
4. letzte Aussage am Telefon: Ich kanns nichts versprechen, schaut aber "möglich" aus beim Kulanzantrag ... mich nicht festnageln dafür, bitte
... Telefonisch wurde heute noch vereinbart, damit ich mein Auto morgen holen kann, eine Teilsumme davon gleich zu zahlen ... der Rest wäre Ende Dezember oder auch Januar möglich evtl. auch Kulanz? -> Chef vom Autohaus hatte sein OK! dazu gegeben (laut Meister) ...
Fazit:
-------
Ausschlaggebend für die Zusage bei BMW war:
- das nicht Sofort ein NEIN bei dem Kulanzversuch kam ...
- ich das Auto sehr schnell wieder hab ... (einer freien Werkstatt hier einen ATM suchen zu lassen hätte möglicherweise länger gedauert bzw. ein Kulanzantrag wäre hier 100% ausgeschlossen )
- der Service (Meister) wohl sehr engagiert beim Kulanzantrag ist
- ich bei BMW ein besseres "Gefühl" habe als in einer freien Werstatt (k.A. wieso?)
- kaputtes Auto verkaufen und ein "Anderes"bzw. Gleichwertiges zu holen -> noch teurer!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evtl. gibts ja doch Kulanz? Ich hoffe sehr darauf, zumindest kam nicht sofort ein NEIN!... blechen werd ich so oder so ... eben nur Wieviel? =)
Ich hoff das morgen alles glatt geht und im "neuen" ATM diese PUMA schon durchgeführt wurde! Kann sein das ich hier wohl etwas naiv bin, aber wenigstens bin ich den Stress los und hab hier sehr schnell mein Auto wieder ... ich brauchs ja täglich... achja und meine eiserne Reserve (=Tagesgeldkonto) is nun komplett weg =(
... naja war ja immer für Notfälle gedacht ...