Hi,
bräuchte mal euren Rat ...
Erstmal tut mir Leid für den neuen Thread ... ich hatte diesen Post gerade auch im Thread "PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel
" geschrieben ... denke aber der geht dort unter weil der Thread schon so lang ist ...
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... bräuchte nur sehr DRINGEND einen Ratschlag, weil ich den Meister in der Werkstatt bis spätestens Morgen früh kontaktieren soll!
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Habe einen 318d 08/2008 und hatte heute bei München Raststätte Fürholzen einen Riss der Steuerkette!
8 Tage zuvor - war ich beim Ölwechsel ( normaler angezeigter Service bei 162.000 km) BMW und habe zusätzlich. ein "rasselndes" Geräusch im Motor untersuchen lassen.
Die haben mir exakt dasselbe Problem bescheinigt, was hier erläutert wird. Diese sog. PUMA wäre nötigt ... man sollte beide Steuerketten + Ritzel + Kleinteile wechseln Kosten ca. >2000 Euro ... Habe nach Kulanzantrag gefragt, eben weil "Problem" bekannt und der Kulanzantrag wurde gestellt auch wenn schon so viel KM ... bisher hatte ich/wir noch keine Rückantwort ... Leider mußte ich das Fahrzeug bis heute weiterfahren zur täglichen Arbeitsfahrt ... war mir auch keiner Schuld bewußt weil der Meister auch meinte "Rasseln" kann halt lauter werden ... 2000 Euro is auch vel Geld, deshalb wollte ich den gestellten Kulanzantrag abwarten ... ... muss sagen ich fahr täglich Regensburg-München und zurück also einfach ca. 130 km Arbeitsweg ... Das "Rasseln" hatte ich übrigens schon seit Mai diesen Jahres oder schon vorher ... hatte bisher aber eben nur gedacht normales Dieselgeräusch ... wegen dem Thread hier habe ich die BMW-Werkstatt erst auf das Rasseln angesprochen gehabt ...
Naja und heute ists passiert was eigentlich nicht möglich sein sollte ... als ADAC+ Mitglied hab ich mich abschleppen lassen ... und nach 2 Stunden Warterei daheim auf den ANruf der Vertragswerkstatt kam die Hiobsbotschaft -> Steuerkette gerissen ...
Jetz meine Frage an euch: Was soll ich tun? Der Meister meinte Steuerkette gerissen ... er könnte den Kopf abnehmen und schauen was "genau" kaputt ist ... dauer 4- 5 Stunden bis zur Diagnose ... danach meinte er ein ATM wäre sinnvoll weil die 4-5 Stunden Kosten verursachen und wohl nichts mehr zu retten scheint ...
Dann meinte er falls ATM sollten zwecks Gewährleistung am besten gleich neue Injektoren verbaut werden und nicht die alten aus dem jetzt kaputten Motor genommen werden ... weil er die gebrauchten Injektoren auf der späteren Rechnung vermerken müßte ... gäbe keine richtige Gewährleitung bei Wiederverwendung der alten Injektoren ...
Kosten wären ungefähr:
ATM + Lohn + Kleinteile + MWST. ca. 4500,- mit 4 neuen Injektoren nochmal 4 Mal 312 Euro ca. .... also kompletto bei ATM ca. >5700,-
Soll ich erst den alten Motor aufmachen lassen und die Lohnkosten von 5 Stunden eingehen und dann entscheiden ob ATM oder nicht?
Oder gar ne ganz andere Lösung? Weiß wer Rat? Bin grad richtig überrumpelt von dem ganzen Mist ...
... dazu kommt noch im Scheckheft fehlt der allererste Service Ölwechsel "ist nicht eingetragen" ... alle 8! anderen sind von BMW und eingetragen ...
... der Meister meinte deswegen wäre Kulanz sehr unwahrscheinlich!
... dazu kommt noch ich bin aufs Auto wegen der weiten Fahrt extrem angewiesen ...
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