Dringend! 318d Steuerkette gerissen ... *Kulanz geklärt*

• Hi,

bräuchte mal euren Rat ...

Erstmal tut mir Leid für den neuen Thread ... ich hatte diesen Post gerade auch im Thread "PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel
    " geschrieben ... denke aber der geht dort unter weil der Thread schon so lang ist ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... bräuchte nur sehr DRINGEND einen Ratschlag, weil ich den Meister in der Werkstatt bis spätestens Morgen früh kontaktieren soll!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe einen 318d 08/2008 und hatte heute bei München Raststätte Fürholzen einen Riss der Steuerkette!

8 Tage zuvor - war ich beim Ölwechsel ( normaler angezeigter Service bei 162.000 km) BMW und habe zusätzlich. ein "rasselndes" Geräusch im Motor untersuchen lassen.
    Die haben mir exakt dasselbe Problem bescheinigt, was hier erläutert wird. Diese sog. PUMA wäre nötigt ... man sollte beide Steuerketten + Ritzel + Kleinteile wechseln Kosten ca. >2000 Euro ... Habe nach Kulanzantrag gefragt, eben weil "Problem" bekannt und der Kulanzantrag wurde gestellt auch wenn schon so viel KM ... bisher hatte ich/wir noch keine Rückantwort ... Leider mußte ich das Fahrzeug bis heute weiterfahren zur täglichen Arbeitsfahrt ... war mir auch keiner Schuld bewußt weil der Meister auch meinte "Rasseln" kann halt lauter werden ... 2000 Euro is auch vel Geld, deshalb wollte ich den gestellten Kulanzantrag abwarten ... ... muss sagen ich fahr täglich Regensburg-München und zurück also einfach ca. 130 km Arbeitsweg ... Das "Rasseln" hatte ich übrigens schon seit Mai diesen Jahres oder schon vorher ... hatte bisher aber eben nur gedacht normales Dieselgeräusch ... wegen dem Thread hier habe ich die BMW-Werkstatt erst auf das Rasseln angesprochen gehabt ...

Naja und heute ists passiert was eigentlich nicht möglich sein sollte ... als ADAC+ Mitglied hab ich mich abschleppen lassen ... und nach 2 Stunden Warterei daheim auf den ANruf der Vertragswerkstatt kam die Hiobsbotschaft -> Steuerkette gerissen ...

Jetz meine Frage an euch: Was soll ich tun? Der Meister meinte Steuerkette gerissen ... er könnte den Kopf abnehmen und schauen was "genau" kaputt ist ... dauer 4- 5 Stunden bis zur Diagnose ... danach meinte er ein ATM wäre sinnvoll weil die 4-5 Stunden Kosten verursachen und wohl nichts mehr zu retten scheint ...

Dann meinte er falls ATM sollten zwecks Gewährleistung am besten gleich neue Injektoren verbaut werden und nicht die alten aus dem jetzt kaputten Motor genommen werden ... weil er die gebrauchten Injektoren auf der späteren Rechnung vermerken müßte ... gäbe keine richtige Gewährleitung bei Wiederverwendung der alten Injektoren ...

Kosten wären ungefähr:
    ATM + Lohn + Kleinteile + MWST. ca. 4500,- mit 4 neuen Injektoren nochmal 4 Mal 312 Euro ca. .... also kompletto bei ATM ca. >5700,-

Soll ich erst den alten Motor aufmachen lassen und die Lohnkosten von 5 Stunden eingehen und dann entscheiden ob ATM oder nicht?
    Oder gar ne ganz andere Lösung? Weiß wer Rat? Bin grad richtig überrumpelt von dem ganzen Mist ...

... dazu kommt noch im Scheckheft fehlt der allererste Service Ölwechsel "ist nicht eingetragen" ... alle 8! anderen sind von BMW und eingetragen ...
    ... der Meister meinte deswegen wäre Kulanz sehr unwahrscheinlich!

... dazu kommt noch ich bin aufs Auto wegen der weiten Fahrt extrem angewiesen ...
    ...

• ich habe davon zwar keine ahnung, aber eine frage :D :
    rentiert sich denn das ganze? macht es vielleicht sinn, den defekten wagen in zahlung zu geben und sich einen anderen bei dem händler zu kaufen?
    hab ja keine ahnung wie es in deinem sparschwein aussieht :whistling:
    ist so ne überlegung von mir ?(

• Also wenn du den Ölwechsel bei BMW hast machen lassen steht er im Computer! Oder du hast die Rechnung von der Vertragswerkstatt, es wäre eine Frechheit es dann darauf zu schieben! Fakt ist bei der Laufleistung ist es sehr schwer, allerdings darf die Steuerkette nicht reißen und muss eigentlich auf Kulanz getauscht werden. Vor allem weil schon ein Kulanzantrag läuft mit dem rasseln der Kette, da muss es ja vermerkt worden sein...

ich wünsche dir und deinem Auto auf jeden Fall viel Glück, dass er bald wieder läuft.

• Ich muss noch dazusagen von den 162.000 km hab ich seit 06/2010 (da hab ich ihn erworben für 21.900,- als 2-Jahreswagen) selbst 110.000 km raufgefahren ... eben wegen meiner täglichen Arbeitsfahrt ...

... d.h. der erste Ölwechsel der im Scheckheft fehlt hat der Erstbesitzer (Dienstwagen im Saarland bei einem Leasinghändler) zu "verantworten" ...
    ... leider wußte ich damals nicht das mich dies nun so einholen könnte ...
    ... der Wagen hat fast Komplettausstattung Volleder, NaviProf, Xenon ...pipapo ... außerdem habe ich bisher bereits schon in einen Facelift Umbau zum LCI investiert das Heck eben ...
    Tatsache ist: Allein deshalb würde ich ihn schon gerne behalten, steckt sehr viel "Herzblut" drin

Leider weiß man nie wie so ein Kulanzantrag ausgeht ... bei einer ATM-Instandssetzung bestünde wenigstens eine "kleine" Chance einer anteiligen Kulanz ... wenn ich ihn jetzt in Zahlung geben würde ... und die 5700,- aufstocken würde ... wäre wohl ein Kulanzantrag nicht mehr "stellbar" weil keine Reparatur erfolgen würde, denk ich ... Inzahlungnahme dann nicht ?!

... naja wenigstens konnte ich grad eben nen Leihwagen Golf-Kombi vom ADAC bekomen ... und kann den kilometer(un)beschränkt erstmal bis Do. nutzen max. 7 Tage kostenfrei als ADAC+ ...

• Hallo

Kauf doch einen Motor bei einem Teilehändler. Da bekommst auch Gewährleistung und sicher auch einen mit wenig KM. Brauchst ja nur den Rumpfmotor mit Kopf ohne Anbauteile.

Da kommst sicher günstiger weg.

5700 EURO würde ich nicht ausgeben. Der ganze Rest hat ja trotzdem schon 160000 km gelaufen.

Ich würde einen gebrauchten Motor nehmen.

Grüße

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...

• Entscheidend ist doch die Frage ob der erste Ölwechsel *nicht eingetragen* wurde oder ob er nicht *gemacht* wurde. Wenn er gemacht wurde muss es auch einen Nachweis darüber geben, im Zweifel reicht die INfo über die Werkstatt wo er gemacht wurde.

Wenn er nicht *gemacht* wurde, naja, dann sieht es bitter aus, aber dann (sorry wenn ich jetzt meckere) hättest du das Auto nie kaufen dürfen bei den KM die du im Jahr abreisst.

Grüße
    Sven

• Naja ich habs aber gerade gekauft weil ich soviel KM damit fahren muss ... 1200 KM mit einer Diesel-Tankfüllung war 2010 ausschlaggebend ...

Grad bei einem unverbauten 318d dachte ich der müßte locker 250.000 und mehr schaffen ... vor allem weil bisher auch noch wirklich garnichts defekt war ... es ist sogar noch der erste Turbo drin ... nur diese Standardservice/Verschleißteil-Bremsen - Geschichten waren bisher laut Serviceanzeige nötig und wurden von mir eben auch eingehalten ... selbst ein erhöhter Ölverbrauch war bei der Kilometeranzahl nicht festzustellen mußte selbst nie Öl nachkippen oder ähnliches ... Navi-Öl-Anzeige war immer brav auf Max.

... bisher dachte ich alter Motor raus -> neuer Motor rein und die KM fangen wieder von 0 an ... die ganzen Anbauteile , was eben noch so alles an nem Motor dran ist hab ich bisher nicht bedacht

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... Kann mir evtl. jemand auch noch kurz erläutern was der Unterschied zwischen ATM: Teilemotor bzw. Rumpfmotor ist, hab da imho noch zu wenig Ahnung von?

Vielleicht dieser:
    -----------------------
    Rumpfmotor neu (bei BMW) -> wieder bei 0 km, aber alte Anbauteile aus dem alte Motoranbauteile werden mit übernommen
    Austauschmotor (bei Drittanbieter evtl. freier Werkstatt) -> wirklich kompletter anderer Motor, es werden die KM des ATM übernommen die KM-Uhr läuft weiter

• Rumpfmotor = Motorblock mit Kurbelwelle, Kolben, Pleul und Kleinteilen.

ATM = Rumpfmotor + Zylinderkopf und dessen Innereien

Da sich die Laufleistung immer auf das Auto bezieht ändert sich am KM-Stand nichts.

Wenn die Kette überspringt schlagen die Ventile auf dem Kolben auf, d.h. du brauchst wenn dann einen ATM oder einen Rumpfmotor mit neuem Kopf + Ventile.

Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet ;)

Grüße
    Sven

• dein kulanzantrag wird eh 100%ig abgelehnt.

Hol den wagen von bmw weg und lass in einer freien werkstatt einen gebrauchten motor von der bucht oder vom schrotti einbauen.
    Diese arbeiten bei bmw ausführen zu lassen ist bei einem stundenlohn von etwa 120eur die reinste geldverbrennung. Alleine den kopf abzunehmen um zu gucken ist sinnlos.... es ist klar was passiert ist. ventile krumm kolben defekt usw.. alleine ein zylinderkopf wird garnix bringen. kolben sind auch defekt. 100pro.
    Einbau für den motor in ner freien werkstatt max 1000eur. Den motor selber bekommste deutlich unter 100tkm für max 1500eur mit garantie und alem pipapo.
    bei der gelegenheit würd ich beim neuen motor direkt die steuerketten und die schienen tauschen lassen dann hast du 100% ruhe bis du den wagen abgibst. bei der gelegenheit vieelciht noch kupplung mitmachen..

• da kann ich nur recht geben Kulanz gibt es da nicht mehr.Was den ertsen Ölwechsel anbelangt ist das für normeldenkende Menchen uninteresannt weil ja der Motor mittlerweile 140 ooo km mehr drauf hat.Was ja bedeutet das es am Ölwechsel wohl nicht gelegen hat.Aber bei BMW denkt man nicht immer normal,z.B hatte ich vor ca 16 Jahren beanstandung des Lackes ander Stossstange vorne.da sagt der feine Herr von BMW haben sie auch alle Ölwechsel bei uns machen lassen. He was hat der Ölwechsel mit dem Lack zu tun ? na ja war alles Ordnungsgemäß.
    Also Fahrzeug raus bei BMW Freie suchen das Problem erklären und da du ja keinerlei Ahnung hast diesem die suche nach einem anständigen gebrauchten Motor zu Überlassen.Fragen kostet nichts