Beiträge von T-1311
-
-
Ich habe es gestern installiert. Beim ersten Start sagt das Prog, dass die ECU-Daten nicht vorhanden sind und ob es die ziehen soll (~300MB gepackt, ca. 1GB entpackt). Ein klick auf "JA" und alles landet auf dem Android-System und kann dort gewählt werden.
Dann noch die Verbingung (bei mir BT) einrichten, Adapter wählen und die Kommunikation steht. Es meckert bei dem BWMhat Adapter immer, dass es für den ELM327 eine bessere Firmware gibt die einige Problem behebt.Mehr als auf den Screenshots oben habe ich noch nicht testen können. Was wäre denn ein Job den ich ausführen / testen könnten?
Wenn ich vor zwölf Vorschläge bekomme kann ich in der Mittagspause testen -
-
Ich habe eine KOSTENLOSE App im Play-Store gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte. Mit dieser App ist kein coding möglich ABER es werden die PRG/GRP-Dateien wie in E**DIAS/T**L32 verarbeitet.
Seite des Herstellers: ediabaslib.codeplex.comZusätzlich gibt es auch einen eigenen Adapter mit spezieller Firmware welcher eine BAUD-Rate von 115200 ermöglicht - speziell für das loggen ist das sehr gut. Aber es funktioniert auch mit dem Carly oder China-Adaptern.
Hier ein paar Screenshots.
N47.png Screenshot_2016-01-28-06-31-01.png Screenshot_2015-12-14-12-22-39.png Screenshot_2015-11-25-06-48-58.png Screenshot_2015-11-25-06-48-04.png Screenshot_2015-11-25-06-49-28.png Screenshot_2015-11-25-06-50-19.png~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anleitungen
Erstellen einer Konfiguration mit dem Konfigurator: How2 Seiten erstellen für DeepOBD.pdf / Beschreibung Post 49
Hinzufügen von selbst erstellten Seiten (z.B. Motor.ccpage): Eigene Seite der Konfiguration hinzufügen.pdf
Werte aus mehreren Steuergeräte auf einer Seite darstellten: Post 715~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorlagen- Online-Konfigurator für die Erstellung von von Pages von iofab gbit es hier: Post 181
- Batch-Datei zur Erstellung der Motor-Seite für N47/N57 mit Auswahl der anzuzeigenden Werte: Page-Generator V5.zip
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten N47: Messwerte_N47.zip [D71N47A0 | D71N47B0 | D71N47C0 | D71N47D0]
- Seite für D71N47C0: Motor_N47.zip / Beschreibung
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten N57: Messwerte_N57.zip [D73N57A0 | D73N57B0 | D73N57C0 | D73N57D0 | D73N57E0]
- Seite für D73N57C0: Motor_N57.zip
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten M47: Messwerte M47 d60m47a0.zip [D60M47A0]
- Seite für D60M47A0: Motor_M47.zip
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten M57: Messwerte M57.zip [D60M57A0 | D62M57A0 | D62M57B0]
- Seite für D62M57A0: Motor_M57.zip
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten N53/N54: Messwerte_N53_N54.zip [MSD80]
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten N43: Messwerte N43 msd80n43.zip
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten N55: Messwerte N55 - mevd17kw.zip
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten S62: Messwerte S62.zip
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten N52: Messwerte N52.zip
- Seite für msv70 (N52): Motor_N52.zip
- Tabelle mit allen verfügbaren Werten N52k: Messwerte N52k.zip
- WIP: S65; N46; N45
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FunktionenFehler auslesen und löschen
Nachdem wie oben gezeigt eine Konfiguration eingerichtet wurden steht auch eine "FEHLER-SEITE" zur Verfügung. Dort werden Fehler angezeigt und können gelöscht werden.Sonstige mögliche Jobs
Maulschlüssel oben rechts wählen -> Ediabas Tool -> Maulschlüssel wählen -> SGBD (prg) -> Datei wählen- Registrierung Batterietausch (Nur gleicher Typ / gleiche AH) im Motor-Steuergerät: z.B. DME_DDE
- AGR-Rate anpassen (hat bei mir nicht funktioniert)
- Start Regeneration DPF
- PRG für den Motor laden (z.B. D71N47A0.PRG)
- ABGLEICH_CSF_PROG wählen
- Als Argument "LEISTUNGSMANGEL" oder "LEISTUNGSVERLUST" eintragen
- Verbinden drücken (ausführen)
- Kurzschlusssperre (counter) von Lampen zurücksetzen: Reset Kurschschluss Zähler.pdf
- VIN ändern (z.B. der Combox um eine US-VIN (INet) zu bekommen)
- BFD ansteuerung / testen
- Servicezähler zurück setzen
- Lenkwinkelsensor abgleichen: Abgleich Lenkwinkel.pdf
- Leehrlaufdrehzahl ändern
- Steuergeräte Reset
- Adaptionswerte LMM löschen
- Schlüssel sperren / freigeben
- PRG CAS.PRG wählen
- Job STATUS_AKTUELL_SCHLUESSEL wählen
- Verbinden drücken (ausführen)
- Jetzt werden die Nummern aller programmierten Schlüssel angezeigt, Nummer notieren
- Zum Freigeben den Job "STEUERN_SCHLUESSEL_FREIGEBEN" wählen und als Argument die Schlüsselnummer eintragen - Verbinden drücken (ausführen)
- Zum Sperren den Job "STEUERN_SCHLUESSEL_GESPERRT" wählen und als Argumetn die Schlüsselnummer eintragen - Verbinden drücken (ausführen)
- DME/CAS - Abgleich (Fahrzeug lässt sich nicht starten / Manipulationsschutz)
- PRG CAS.PRG wählen
- Job "DME_STARTWERT_ABGLEICH" wählen
- Verbinden drücken (ausführen)
- AIF anzeigen (Anweder Info Feld)
- PRG laden (z.B. D71N47A0.PRG)
- Job "AIF_LESEN" wählen
- Verbinden drücken (ausführen)
- Werte im Feld "Informationen" lesen (z.B. AIF_SW_NR)
- ZUSB anzeigen (Zusammenbaunummer)
- PRG laden (z.B. D71N47A0.PRG)
- Job "PHYSIKALISCHE_HW_NR_LESEN" wählen
- Verbinden drücken (ausführen)
- Werte im Feld "Informationen" lesen (PHYSIKALISCHE_HW_NR: xxxxxxxxx)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FAQ- Kann ich meinen Carly / China Adapter mit Deep OBD verwenden?
JA, das sollte gehen. Ich konnte mit dem BMWhat V1 Adapter eine Verbindung herstellen und loggen. - Wo finde ich die Konfigurations-Dateien?
Ab Android 4.4 auf der externen SD-Karte unter Android\data\de.holeschak.bmw_deep_obd\files\Configurations - Bleibt der Bildschirm immer an?
Bei der Kommunikation gibt es zwei Modi:
- Ohne Datenaufzeichnung: Der Bildschirm und die CPU bleiben dauerhaft an
- Mit Datenaufzeichnung: Die CPU bleibt an aber der Bildschirm geht aus (um den Akku zu schonen) - Wo kann ich den Original Bluetooth Adapter für DeepOBD kaufen?
eBay - Was ist der Unterschied zwischen den zwei angebotenen Adaptern?
Beim einen kann die Bluetooth-PIN geändert werden beim anderen ist diese fest vorgegeben (1234). - Wo finde ich welche PRG Datei für meine Steuergeräte benötigt wird bzw. geladen werden muss?
Zuerst muss mit dem Konfigurator eine Konfiguration erstellt werden, damit auch eine Fehler-Seite erstellt wird. In dieser sind dann alle gefundenen Steuergeräte zu aufgelistet.
Dazu dann in den Ordner auf der SD-Karte unter Android\data\de.holeschak.bmw_deep_obd\files\Configurations\VIN und die Datei Errors.ccpage mit einem Text-Editor öffnen. In der unteren Hälfte hinter sgbd steht jeweils die erfolderliche prg-Datei. - Wo finde ich die Log-Datei und wie kann ich diese Auswerten / Anzeigen?
Die Log-Datei befindet sich im Ordner Android\data\de.holeschak.bmw_deep_obd\files\Log\
Diese kann in Excel geöffnet werden. Die Werte sind TAB-getrennt und ein Punkt (100.00) trennt die Dezimalstellen. Alternativ kann zur Auswertung auch das Tool MultiEcoScan verwendet werden. Zur Aufbereitung der Dateien gibt es hier von FreundBlase eine Excel-Script.
Danke an spezius für die Info und crossshot für die Anleitung. - Die Werte werden nicht angezeigt. Die Verbindung mit dem Adapter steht, DeepOBD zeigt die Namen der anzuzeigenden Werte an aber es kommen keine Werte.
Prüft mal ob noch weitere BT-Verbindungen (Telefon, Audio-streaming) bestehen. Trenne die übrigen Verbindungen und test erneut. Evtl. führt dies zu dem Fehler.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Meine info waren ab 2800 U/min. Muss aber nicht stimmen.
-
Als meiner wegen den bremsen hinten gemeckert hat habe ich es einfach zurück gesetzt weil noch gut Belag da war. Erst nach über 10.000 weiteren km waren die Beläge dann fertig.
-
Wow geil
Gefällt mir gut. Was haben die Teile in Summe gekostet? Poste doch bitte mal die Teileliste. -
Achso
mal gemessen,sind 36,2cm Durchmesser. Denke das M ist genauso.
Super. Danke für die Info.
-
Sorry, habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht den Durchmesser des Randes sondern den Komplettdurchmesser des Lenkrads.
-
Wie ist denn der Lenkrad-Durchmesser um Vergleich zum M-Lenkrad?