Beiträge von myXero

was passiert wenn es nicht codiert wird?

Sagen wir es mal so, wenn du PDC hast das Spenderfahrzeug nicht weiß das Radio das nicht -> PDC geht nicht
    Wenn du das BMW HiFi System hast und der Spender das Top HiFi -> Audio geht nicht
    Wenn die Ausstattung identisch ist muss die Codierung nicht zwingend erfolgen, ist aber empfehlenswert da FahrgestellNr. usw. angepasst werden.
    ......

Das ist seltsam. Die Junction Box schleift das Signal einfach nur durch, es macht erfahrungsgemäß keinen Unterschied, ob die Leitung direkt am Getriebesteuergerät angeschlossen wird oder über den "Umweg" Junction Box...

Jap das dachte ich auch bis wir den Spaß ausprobiert haben. Die Verkabelung dann quasi nur noch über die PINS an der JunctionBox geschleift, nochmal beide Steuergeräte codiert und schon liefs. Falsche PINS usw. natürlich ausgeschlossen.

Prinzipiell brauchst du an Hardware die Spiegel und nen neuen Schalterblock, das Thema ist aber nicht neu.

Zusätzlich müssen Verkabelungen ergänzt und verändert werden. Es gibt ne Anleitung aus dem 1er Forum aber die hat bisher kein einziges mal auf den Punkt gepasst weshalb es nur hilft sich die Verkabelung am Türverbinder, FRM, Türverbinder Beifahrerseite und Schalterblock inkl. Spiegelsteckern anzuschauen und mithilfe von WDS die richtigen Stränge zu ziehen. So gehen wir mittlerweile auch vor.

Haben den Umbau bisher an die 16 mal gemacht.

Bei Anschluß der Wippen am Getriebesteuergerät (also entweder über die Junction Box oder direkt am Getriebesteuergerät) ist immer eine Anpassung der Codierung erforderlich. Hier sollte man im Vorfeld auch unbedingt abklären, ob das Geriebesteuergerät die direkt angeschlossenen Schaltwippen tatsächlich unterstützt. Zudem müssen die widerstandscodierten LCI-Wippen und die Multifunktionstasten zusammenpassen.

Der Anschluß der Wippen am Automatikwählhebel ist mit deutlich geringerem Aufwand verbunden, es ist keine Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts erforderlich. Die verbauten Multifunktionstasten können in jedem Fall behalten werden, wenn man die Wippen direkt am 6-poligen Stecker in der Lenkradmitte anschließt (die Wickelfederkassette muß natürlich passen, das ist aber auch bei Anschluß der Wippen über die Multifunktionstasten der Fall). Die widerstandscodierten LCI-Wippen müssen bei Anschluß am Automatikwählhebel zwingend auf "Schalter" umgelötet werden.

:dito:

Als Ergänzung dazu hat es bei einem 335i BJ 2011 mit aktuellster Software nicht funktioniert die Leitungen direkt auf das Getriebesteuergerät durchzuschleifen, sprich die JunctionBox musste mit rein genommen werden. Ob das allgemein so ist kann ich nicht sagen da ich auch den Vorgang am Schaltzentrum selbst bevorzuge.

Ja der Umbau ist möglich, du brauchst noch nen anderen Fensterheberschalter mit der Anklappfunktionstaste, zusätzlich Verkabelungen zwischen FRM und Türverbinder bzw. Änderungen der bisherigen Verkabelung.

Details hab ich dir auch per PN geschickt ;)