Beiträge von zichl

Zitat

Würde es nach dem Nm Verlauf gehen, und der in einem Gang maximal zu erreichenden Fläche, müsste man ja schon bei ~4000rpm hoch schalten? Um in kürzest möglicher Zeit meine Geschwindigkeit zu erreichen muss ich mich doch nach der P Kurve richten. Also bei ~6000rpm schalten. Oder sehe ich das falsch?

Ganz genau. Die Gänge sollten bis zur maximalen Leistung gedreht werden. An sich musste man die perfekten schaltvorgange über das radzugmoment ausrechnen. Aber wer tut das schon. Also ausdrehen, nicht bis zum begrenzen sondern nur bis zur maximalen Leistung und dann passt das schon. ;)

Dabje. Ich werde bei sowas wahnsinnig. Nicht direkt, oder persönlich, auf diesen User bezogen, sondern allgemein auf solche Egoisten. :thumbdown:

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ja, mein(s)t du/er/wir. Es ist verwirrend. :D

Du hast aber keine nennenswerte "Leistung" bei z.b. 2000 Umdrehungen. Da hat mein 163 PS diesel gerade mal ca. 100 PS anliegen. Wenn du Leistung willst, musst du die Kiste drehen. Untenrum fühlt es sich nur so gut an wegen dem turbo. Schau dir einfach mal ein leistungsdiagramm von nem diesel an und dann verstehst du warum das so ist. Der diesel hat zwar die z.b. 163 PS eher Anliegen als ein gleichstarker turbo Benziner aber beide wollen, nach ihren Möglichkeiten gedreht werden umdie wirkliche Leistung abgeben zu können.