Es stellt sich halt auch die Frage wie genau der Drehzahlmesser ist. Gehen wir mal davon aus es waren keine 4000rpm sondern nur 3900. In dem Falle würde veff wieder passen da der Tacho ja immer genau 5% voreilt. Dann waren es ca 220kmh. Womit ich, bei der Bereifung, ja durchaus auch zufrieden sein kann.
Beiträge von zichl
-
-
Ok, danke für die tipps. Hört sich auf jedenfall gut an. Ich hab ja noch bis zum nächsten Sommer zeit, aber ich glaub ich machs einfach mal so.

-
Also ich hab das auch mal getestet. Und zwar zeigt die effektive Geschwindigkeitsanzeige im 6ten Gang bei 2000rpm genau 113kmh an, was nach GPS 112kmh sind. Daraus folgere ich, dass bei 4000rpm echte 224kmh anliegen. Und per getrieberechner mit dynamischen reifendurchmesser kommen 225kmh raus. Scheint also schon ziemlich genau zu sein. Nur komisch dass der Tacho nur 230kmh bei 4000rpm anzeigt. Blöderweise hab ich da damals die effektive Geschwindigkeitsanzeige nicht an gehabt.

-
So durchgelesen und leider keine Gewichtsangaben gefunden ausser die vom leichtesten und schwersten. Hm, der Artikel macht mir meine Entscheidung nicht leichter

235/45r17 hört sich schon auch gut an aber die Auswahl ist halt leider nicht so groß. Und teurer sind sie halt auch.

Schwer schwer...
-
@thebruce
Ich hatte da an die Goodyear eagle f1 asymmetric 2 gedacht. Wie sind die so vom Gewicht? Oder sind die keine so gute Wahl? -
Interessant wäre auch das jeweilige radgewicht. Das 19" Rad wird wahrscheinlich sogar leichter sein als die 17"er mit rft.
-
Meine Erfahrung beim Wechsel von 16" 205er auf 17" mischbereifung rft, ist schon so, dass der unterschied gravierend ist. Subjektiv betrachtet fährt er sich im Sommer träge wie ein kieslaster. Auch die endgeschwindigkeit geht es um 5 - 10 kmh zurück. Ich hoffe mal dass das mit 225er rundum und nun rft besser wird.

-
Aber wie soll das funktionieren mit der effektiven Geschwindigkeit? Kommt doch auch schwer auf den dynamischen reifendurchmesser an und woher soll der bmw das wissen?
-
Zitat
Das ist nicht korrekt, musst nur die Korrektur für den Digitaltacho rauscodieren dann ist die Geschw. sehr genau.Ok, das hab ich dann wohl leider nicht rauscodiert. Mist, muss ich wohl noch nachholen... lassen.

Tobi
Kein Ding. Ja, 257kmh sind ordentlich
-
Nein ist sie nicht da diese immer genau 5% von der tachoanzeige abzieht, egal ob bei 100 oder 230kmh.
Hier noch ein guter reifenrechner:
http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm