Beiträge von zichl

Willst Du damit sagen, dass jeder BMW keine Geradeauslauf hat?

Wenn ich folgendes lese, hört sich es sich völlig anders an:

Nein in keinster Weise, ich habe auch kein Problem bei meinem mit dem Geradeauslauf an sich, aber das er den Spurrillen mehr nachläuft wie ein Frontgetriebenes Fahrzeug ist einfach so, zumindest war das bei jedem BMW, den ich bisher gefahren bin, so. Ich fahr auch bei über 200 mit einer Hand aber man muss halt bei Seitenwind + LKW das Lenkrad noch fester halten (bzw man sollte nicht so schreckhaft sein) als bei Passat und co, genauso bei Spurrillen.

Das ist ja auch kein Nachteil sondern einfach ein Fakt... zumindest meiner Wahrnehmung nach.

MfG
    Michl

P.S.: Aber ich klinke mich hier lieber mal aus, sonst wird das hier nur wieder zu einem Streitthema und das wollen wir ja nicht. Und die Wahrnehmung ist ja sehr relativ...

Das mit dem Fahrkomfort an sich kommt ja vom härteren Fahrwerk des BMW im Gegensatz zum Passat und dass der BMW mehr Einflüsse in die Lenkung bekommt als der Passat aufgrund der sportlicheren Auslegung ist ja wohl auch nicht zu bestreiten. Wenn der Passat beim Frontantrieb so eine Rückmeldefreundliche Lenkung wie der BMW hätte würde man das Lenkrad wohl kaum halten können beim anständigen beschleunigen aus Kurven.

Und das merke ich auch im Winter mit den weichen non-RFT Winterreifen.

Das ist halt so und ich habe mich ja nie deswegen beschwert... sowas weis man ja normal auch vorher bzw wozu gibts die Probefahrt?

MfG
    Michl

Hm, naja das würd ich nicht sagen, der e91 meiner Eltern ist auch nicht bequemer als mein e90 aber man hat beim Fronttriebler nunmal wesentlich weniger Lenkungseinflüsse und weicher ist der Passat auch gefedert. Das merkt man dann natürlich deutlich was den Fahrkomfort angeht. Sportlich geht aber anders... find ich zumindest.

MfG
    Michl

also, es ist besser, aber lange nicht so wie beim passat ;)

Das kannst bzw solltest du von deinem Hecktriebler auch nicht erwarten. Dafür ist die Lenkung des BMWs um ein vielfaches Rückmeldungsfreudiger. Man kann nunmal nicht alles haben, weillst du ein idiotensicheres Fahrverhalten dann kauf dir eine Frontgetriebene Limousine mit dem Kurvenverhalten eines Kieslasters oder du verzichtest ein wenig auf den Komfort zugunsten der Fahrdynamik und einer sehr direkten Lenkung. Wer ersteres will sollte von BMW Abstand halten... zumindest seh ich das so.

Ich fand meinen alten 4er Golf auch leichter zu fahren, aber auch um einiges rückmeldungsfreier und wesentlich undynamischer... trotz KONI Gelb.

Das soll kein Angriff oder eine Beleidigung sein sondern das ist einfach meine Meinung zu dem Thema. Vielleicht ist es bei dir ja wirklich extrem schlimm, aber ich finde trotzdem dass man die beiden Antriebskonzepte nicht vergleichen sollte da man es einfach nicht kann.

MfG
    Michl

Ich würde auch behaupten, dass das an den RFTs liegt. Ich hab das Problem ebenso bei meinen Sommerreifen, die Winterreifen (non RFT) haben da überhaupt garnichts durchblicken lassen. Unwucht haben die Sommerreifen auch nicht da sie bei 220 lt Tacho auch keinerlei Mucken machen und Spur passt auch, da alle Reifen gleichmäsig abgefahren werden.

MfG
    Michl

Wann hattest du dein letztes Update bei BMW? Ich hatte mein letztes im Januar, als ich ihn gekauft habe, und daran liegt es wohl auch dass er nicht mehr angezeigt wird. Bin da nicht der einzige dem das so geht. ;)
    Oder hast du i-Drive und da wird es doch noch angezeigt?

MfG
    Michl