Ok, dann schau ich mal ob meiner MUFU die Pins frei sind...

Umrüstung auf Lenkrad mit Schaltwippen - die 100ste
-
-
Teilenummer meiner MuFU waren die mit ...287 hinten. Findest du hier auch im Forum.
-
Eine Frage fährt eventuell jemand aus meiner Gegend Raum Amberg, Weiden, Erlangen usw. einen E91 Baujahr 10.2009. mit Schaltwippen.
Ich will mir eigentlich keine 3 Satz Wippen bestellen. Wenn jemand aus der Umgebung welche verbaut hat, wäre es super wenn sich der jenige melden würde.
Um es zuprobieren ob es mit seinen Wippen funktioniert, damit ich die Richtigen bestellen kann.
Oder hat jemand die Wippen mit der Endnummer 287 zu verkaufen??
Schon mal vielen DAnk im Voraus.
MfG Wolfgang
-
Schau erstmal was du für MUFUs du verbaut hast und ob im MUFU-Stecker pin 4 und 6 belegt ist
-
Mufus hab ich 9 123 28601 verbaut und ja die Pins 4 und 6 sind belegt.
-
Der Vollstänigkeit halber möchte ich noch ein paar Infos ergänzen.
Hier ist das Foto für Anweisung zur Umlötung der LCI Paddels:
Um an die Platine ran zu kommen muss man nur einen kleinen Plastikbolzen an der Seite von eine Seite auf die andere Seite rausschieben.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/platinelcischaltwippee5244.jpg]
Soweit ich das nun verstanden habe, muss die Umlötung nur dann durchgeführt werden, wenn man die Verkabelung ohne Junction-Box, also Direkt zum Schalthebel, wählt.
-
Hi Leute,
habe mehrfach die Threads durchgelesen, aber teilweise sind sehr widersprüchliche Aussagen udn teilweise nur Vermutungen darin enthalten, die mich immer wieder ein wenig verwirren.
Ich würde gerne meinen Umbau zusammenfassen:
Fahrzeug:
E92 330d Coupe LCI Bj 01/2011 mit Automatikgetriebe und Navi Prof. + M Sportpaket (M Sportlenkrad mit MuFu)Material für Umbau:
- M-Sportlenkrad: 32307839115
- M Schaltippen LCI links & rechts: 61319241799 (Widerstandcodierung enthalten)
- optional Mutlifunktionstasten: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten), Preisanstieg bei BMW, atkuell ca. 135€
Mögliche Verdrahtungswege:
- a) LCI Schaltwippen mit neuen MuFu's verbinden und Verbindung Lenkrad zum Wählhebel
- b) LCI Schaltwippen mit neuen MuFu's verbinden und Verbindung JunctionBox zum Getriebesteuergerät (Anleitung)
- c) Umgehung der MuFus - Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte (Instructions in english)
--> Habe mich für Umbau c) entschlossen, da ich mir somit die mittlerweile teuren Mufus spare!Notwendige Umbaumassnahmen (?):
--> Umbau a):
- Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
- Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
- LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)-> notwendig?
- Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen (einen der zwei äusseren Pins in den mittleren freien Pin stecken, PIN 1 auf PIN 2, anschließend an MuFus anstecken) -> notwendig und richtig beschrieben?
--> Umbau b):- Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
- LCI Schaltwippen müssen Widerstandcodiert bleiben
- Kabel der LCI Schaltwippen müssen nicht umgepinnt werden (?)
- Verbindung JunctionBox zum Getriebesteuergerät (Anleitung)
- Codierung notwendig
--> Umbau c):
[list][*] ursprünglich verbaute Multiunktionstasten können erhalten bleiben
[*]Option A: Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
[*]Option B: Pin 35 und Pin 52 der Junctionbox X14272 mit den Pin 2 und Pin 3 am blauend Stecker am Wählhebel verbinden. In meinen Augen die einfachere Lösung. Zwei Torxschrauben unter Handschuhfach entfernen, und schon kommt man an die Junctionbox.
[*]LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)
[*]Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen, Pin 4 (- Paddle) und Pin 6 (+Paddle) der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte;-> weitere vollständige Anleitung in Englisch: LCI Paddels in LCI
Rot geschrieben bedeutet, dass ich mir hier nicht zu 100% sicher bin.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
-
Hast dir ja schon selber beantwortet. Zu c. Pin 4u.6 eins ist rauf das andere runterschalten
-
Hast dir ja schon selber beantwortet. Zu c. Pin 4u.6 eins ist rauf das andere runterschalten
Ist dann Pin 4 zum raufschalten oder zum runterschalten? Muss ich ja wissen wo ich die + Wippe und wo ich die - Wippe anschließen muss.
-
Weiss ich nicht mehr genau. Kannst ja die Drähte jederzeit tauschen