Na ja, der Kundenbetreuer meinte, aufgrund dessen, dass ich meinen Schlüssel am Empfang abgegeben habe, wird der Fahrerschlüssel dort gleich ausgelesen und da würden auch Fehler drauf gespeichert sein, nichts detailiertes.
Nur irgendwas mit "Fehler im Glühsystem". Aufgrund dieses Fehlers haben die dann heute gemeint, sie würden den Wagen mal ans Fehlerdiagnose-System hängen um genau zu wissen, was der "Fehler im Glühsystem" wäre. Und so wurde festgestellt, dass dei Glühkerze Nummer 3 wohl defekt sei.
Und es könnte gut möglich sein, dass die Glühkerze, wenn defekt dann reisst oder das Glühkerzensteuergerät hat schon was abbekommen, weil evtl. defekt und die Glühkerze nummer 3 zerstört wegen falscher Spannung oder zu hohe Ströme oder so.
Und dann wäre es natürlich auch möglich, dass die anderen 3 Glühkerzen jetzt viel mehr zu arbeiten hätten in der Startphase und es nix bringen würde, jetzt 1 Glühkerze auszutauschen und dann im nächsten Monat oder nach 2-3 Monaten die anderen 3. Weil wenn 1x offen, dann könnte man das gleich machen. Beim nächsten Mal müsste man wieder den ganzen Arbeitsaufwand machen und dann würden die Kosten annähernd so hoch ausfallen "minus" das Steuergerät, aber aufmachen müssten sie dann trotzdem im gleichen Umfang.
Ich muss es machen lassen, führt wohl kein Weg dran vorbei. Mit nem Fehler im Glühsystem rumzufahren - mit der Absicht und der Hoffnung - das Fahrzeug noch weiter 100.000 oder 150.000 KM oder mehr zu fahren (weil ich meinen 3er e90 echt liebe, die anderen Modelle gefallen mir optisch überhaupt nicht), möchte ich da ungern mit nem Motorschaden rumfahren.
Die Frage wäre jetzt nur gewesen, ob das alles so vom Preis und Umfang gerechtfertigt ist, dass - wenn 1 Glühkerze kaputt ist - mir nen Rechnungsbetrag von 600 Euro genannt wird (inkl. Rabatt 10%, sonst 660,00 €) und ob das alles legitim ist, da auch das Steuergerät auszutauschen .
Die jeweiligen Preise sind schon heftig, würde ich ein spezifisches Glüh-Steuergerät inkl. 4 BERU Glühkerzen im Netz für rund 130,00 € bekommen, wogegen die bei BMW schon allein für das Steuergerät und die Glühkerzen ca. 270,00 € verlangen !