Beiträge von Vegeta

Das ist eine super Anleitung, die ich mir auch schon mal durchgelesen hatte.

Um es nochmal zusammen zu fassen:
    Du hast den DPF einfach "ausgeklopft" und wieder zu geschweist + originalen Kat. direkt am DPF dran gebaut.

Da es den Motor (weil Sonderausstattung) auch ohne DPF gab/ gibt, hattest du keine Probleme beim Tüv und konntest das ohne Probleme eintragen lassen.

--> Du warst doch nach dem Ausbau auch noch mal auf dem Prüfstand, was hat er dann ergeben? Habe dazu keine Grafik bzw. keine Angabe gefunden.

Da ich gerade da etwas verwirrt bin, frage ich lieber nochmal:
    Der originale Kat ist doch sowieso schon verbaut oder hast du dir da einen bestellt?
    Kann es sein, dass der DPF direkt mit dem Kat verschweist ist? Also im originalen Zustand.

Moin,

ich verfolge hier das Thema fleißig und hab da einige Fragen, weil mein DPF auch bald getauscht werden muss.
    Habe einen e90 320d mit 163 PS und 160.000km, Baujahr 2006.

1. Geht das denn alles so ohne Probleme beim Tüv durch, wenn man ein Downpipe + Kat (oder original) verbaut?
    1.2. Oder muss man das extra eintragen lassen? Klappt das denn überhaupt?

2. Wird die Leistung durch den Downpipe besser oder schlechter? Mir geht es nicht darum, dass ich durch den Ausbau weitere X PS erreichen will. Das dient als einfache allgemeine Frage.
    Momentan kommt mir das so vor, als hätte meiner gefühlt 20-30 PS weniger... immer wieder extrem träge. Meine Vermutung, dass es an dem DPF liegt.

3. Vom Kostenvergleich: Lohnt es sich den Downpipe + Kat zu verbauen oder einfach einen euen DPF zu kaufen und den zu tauschen? Vom stand der Dinge her, dass man dein Ein/Ausbau selber macht.

4. Nach dem Einbau Downpipe + Kat: Muss da vom Codierer etwas angepasst werden? Bestimmt oder? Weil der DPF dann ja ausgebaut ist.

Naja, wenn die LEDs untereinander schon getauscht hast und die eine Seite immer dunkel ist, dann tippe ich mal auf den Scheinwerfer selbst.

Wie ist es denn, wenn du die "normalen" Birnen drin hast? Derselbe Effekt?

Mir ist es irgendwie total egal, ob er Ahnung hat oder nicht. Er soll aber bitte bedenken, dass er hier nicht der Einzige ist im Forum, der da den totalen Durchblick hat.

In einem anderen Thread hat er mich auch bereits dumm angemacht, weil ich nach Anleitungen gesucht habe. Er soll sich mal etwas zurückhalten.

Zum Thema:
    Soweit ich es von einem anderen User weiß, gibt es "nur" noch überholte Turbos, neue werden (in diesem Fall für den vFL) nicht mehr hergestellt. Ich kann keine Aussage zu machen wie es für das LCI Modell ist. Der User war direkt bei BMW, er hat diese Info also direkt vom Händler.

Wieso fangen Laien immer an Autos zu zerlegen und können dann das vorgefunde nichtmal deuten.

Alles was man auf den Bildern sieht ist völlig normal. Klingt komisch, ist aber so.

als du angefangen hast an deinem Auto zu schrauben... wusstest du auch alles direkt sofort?!

Jeder fängt mal klein an, ansonsten lernt es ja keiner.

Ich weiß echt warum solche dummen Kommentare immer kommen müssen.