Beiträge von Vegeta

Quelle: https://www.vgh.de/web/html/pr…er/recht/verkehr_urteile/

@vegeta.....ich bin ganz deiner Meinung. Ein Fahrzeug mit Inhalt "Unfallfrei" bringt bei einem Verkauf, logischerweise, mehr als ein Fahrzeug mit einem Vorschaden.
    Anhand der Teileliste, war es ein ~2.000€ Schaden :meinung: . Das ist Fakt.

P.S. Auch wenn der Händler dieses nicht "wusste", Dummheit schützt vor Strafe nicht. Musste mein Bruder vor einigen Jahren auch spüren. Nur war es ein VW Händler.
    Geschichte: Mein Bruder hat seinen Golf5 an privat (unfallfrei) weiter verkauft, dieser hat den Schaden entdeckt und wollte ihn bei meinem Bruder geltend machen. Da das Auto vom Händler ebenfalls als Unfallfrei an meinen Bruder verkauft wurde, musste mein Bruder diesen zur Verantwortung rufen. Das war ein Stress und Ärger mit Anwalt und Co. Das kann, wenn man Pech hat, böse enden! Also immer Vorsicht.

Richtig, es geht ja bis dato nicht darum, ob nun die Stoßstange oder Motorhaube kaputt war, sondern darum, dass es einen Schaden gegeben hat, den man bewusst verschweigt oder in anderen Fällen eben unbewusst, weil man es nicht weiß.

Sollte ich ein geklautes Fahrrad oder Notebook kaufen/verkaufen und das kommt dann raus, dann werde ich dafür auch haftbar gemacht - auch wenn mir das selbst nicht bekannt war, dass die Dinge geklaut waren.

Ich erwarte vorerst eigentlich garnicht viel :D
    weil ich erstmal klären will, was da genau passiert ist und wie hoch Schaden ggf. denn war.

Naja, Lust für eine ggf. kostenlose Inspektion 220km zu fahren, habe ich eher wenig :grin:

Arbeitet einer vlt bei der HUK ? 8)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich hab mein Auto bei einem BMW Händler gekauft.

Ich unterstelle nichts, aber
    wenn mir der Händler sagt, dass an dem Auto nie etwas gemacht wurde und es nie Schäden gegeben hat, dann heißt es, dass er in die Historie "nach geschaut" hat und sich somit sicher ist, dass da nichts ist. Das ist doch eine einfach Logik oder etwa nicht?

Ich fühle mich irgendwie missverstanden, ich will keinen Schadensersatz für die Stoßstange sondern dafür, dass man mir ein "wahrscheinlich" ein Unfallfahrzeug verkauft hat aber mit dem Hinweis Unfallfrei. Ein "Unfallschaden" stellt widerrum eine Wertminderung des Autos dar ;)

Vorallem was erhoffst du dir, wenn du gegen den Verkäufer vorgehst?

Ich erhoffe mir, wenn es sich wirklich um einen Schaden handelt, einen entsprechenden Schadensersatz o.ä.
    Wenn mir jemand ein Auto verkauft und mir sagt "Da wurde nie etwas gemacht, uns ist nichts bekannt" - jedoch in der Reparaturhistorie etwas dazu steht, ist das in meinen Augen eine arglistige Täuschung.

Hier:

HUK Coburg Versicherung Unfallschaden instandsetzen Schaden.-Nr.
    - Einlage Stossfänger vorne links
    - Einlage Stossfänger vorne rechts
    - Träger Stossfänger vorn
    - Klappe Abschleppöse grundiert
    - Verkleidung Stossfänger grundiert vorn
    - Lackierarbeiten

Für mich klingt es nach einem Unfallschaden ^^ zumal der Träger für die Stossfänger getausch wurde

oder was meint ihr? :(

Moin Leute,

so wie es aussieht, hatte meiner lt. der Reparaturhistorie an der vorderen Stoßstange einen Unfallschaden gehabt.

Ich habe mein Auto bei einem BMW Händler gekauft, mit dem Hinweis, dass das Auto keinen Unfallschaden hatte.
    --> Ich müsste mir den Kaufvertrag im Bezug dessen nochmal genau anschauen, habe die Info mit dem Schaden gerade erst jetzt erhalten.

Nun zu meiner Frage:
    Ich könnte dem Verkäufer nun eine arglistige Täuschung unterstellen.. dann wäre die Verjährungsfrist 30 Jahre oder?
    Wäre für so etwas die Verkehrsrechtschutz der Ansprechpartner auch wenn ich die Verkehrsrechtschutz beim Autokauf noch nicht hatte ?

Hatte das auch nun binnen von 3 Monaten, dass die Sicherung für die ZV defekt war.

Zuerst die 2 und vorgestern die 57.... weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?
    "Darf / Kann" man statt einer 15a Sicherung eine 20a nehmen? Ist die 20a dann sogar besser, weil sie nicht so schnell durch brennt ?

Ist immer total nervig so etwas :thumbdown: