@vegeta.....ich bin ganz deiner Meinung. Ein Fahrzeug mit Inhalt "Unfallfrei" bringt bei einem Verkauf, logischerweise, mehr als ein Fahrzeug mit einem Vorschaden.
Anhand der Teileliste, war es ein ~2.000€ Schaden. Das ist Fakt.
P.S. Auch wenn der Händler dieses nicht "wusste", Dummheit schützt vor Strafe nicht. Musste mein Bruder vor einigen Jahren auch spüren. Nur war es ein VW Händler.
Geschichte: Mein Bruder hat seinen Golf5 an privat (unfallfrei) weiter verkauft, dieser hat den Schaden entdeckt und wollte ihn bei meinem Bruder geltend machen. Da das Auto vom Händler ebenfalls als Unfallfrei an meinen Bruder verkauft wurde, musste mein Bruder diesen zur Verantwortung rufen. Das war ein Stress und Ärger mit Anwalt und Co. Das kann, wenn man Pech hat, böse enden! Also immer Vorsicht.
Richtig, es geht ja bis dato nicht darum, ob nun die Stoßstange oder Motorhaube kaputt war, sondern darum, dass es einen Schaden gegeben hat, den man bewusst verschweigt oder in anderen Fällen eben unbewusst, weil man es nicht weiß.
Sollte ich ein geklautes Fahrrad oder Notebook kaufen/verkaufen und das kommt dann raus, dann werde ich dafür auch haftbar gemacht - auch wenn mir das selbst nicht bekannt war, dass die Dinge geklaut waren.