Beiträge von BMWlover

    ich denke die alpina lösung ist die die am meisten bringt da diese von werk aus für einen getunten N54 entwickelt wurde.
    die luftführung geht nicht zum motor sondern zu den turbos ;)


    Wenn Alpina die einfach zu nen vernünftigen Preis verkaufen würde, würden die ordentlich verdienen und wir hätten ein Problem weniger... Aber da sie das ja nicht machen, müssen wir wohl auf die Bastellösungen bauen ;(
    Dom kann die ja anscheinend irgendwie besorgen, allerdings sind mir die Preise für die Kits dann doch zu teuer. Da kann ich mir dann auch das GruppeM Teil holen...


    Grundsätzlich denke ich aber schon, dass der GruppeM was bringt, da die Luftführung der rechten Niere (wenn man vorm Auto steht) fast direkt (ohne großen "Kurven") zum Luftfilter geht. Daher denke ich schon, dass man so mehr Luft durchbefördern kann (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten).
    Die Rohre zu den Turbos (danke :) ) habe ich mal im ETK angeschaut (http://de.bmwfans.info/parts/c…paration_system/air_duct/ ). Hier wäre halt mal ein Vergleich zu den Alpina Rohren interessant... Aber leider findet man davon sogut wie keine Bilder.

    Was ist das denn für ein Teil, gibt es Bilder?


    GruppeM oder Mr.5? Beim Mr.5 Intake geht ein Schlach vom Lufteinlass der Frontschürze direkt in die Airbox rein um zusätzliche Luft zu generieren. Unten in der Front muss dann halt noch ein Luftfilter verstaut werden.


    Mehr Infos:
    Urpsrüngliche Version:
    http://www.e90post.com/forums/…ad.php?t=333538&highlight
    Update Version:
    http://www.e90post.com/forums/…ad.php?t=349293&highlight


    wie schon gesagt: ich glaube es bringt nicht viel wenn man nur die airbox und die zuführung bis zur airbox vergrößert wird. die weiteren luftführungen sollten die größere luftmenge der airbox natürlich weiterleiten können


    Da kannst du natürlich Recht haben, das wäre dann ja die Alpina Lösung. Nur gehe ich ja mal davon aus, dass die Aufnahme am Motor nur einen Schlauch mit OEM Durchmesser nimmt. Daher kann das quasi nicht ändern.... Man könnte halt nur nen etwas größeren Schlauch bis zum Motor führen und dann entsprechend verengen.

    Och ich kann warten.
    Wenn es nachher auch gut wird.
    Und ich denke da finde ich auch noch ein Paar andere 2 fallen mir sofort ein ;)


    Super :D
    Wie gesagt, solange mein Auto noch nicht da ist, kann ich eh nicht viel machen. Dann werde ich temporär den Mr.5 Intake nehmen und mich dann evtl. an die andere Lösung setzen. Muss dazu noch mit nem Freund reden, der hat sich da auch schon mal gedanken gemacht, die Pläne dann aber auch mangels Zeit wieder in der Schublade verstaut. Evtl. kann ich darauf aufbauen, dass ich nicht von Null anfangen muss...


    EDIT: Wenn sich aber wirklich mehrere dafür interessieren, könnte man in der Tat darüber nachdenken mal bei ein paar Firmen anzufragen und nach Preisen zu fragen. Luftfilterkasten sind im 135i/335i/1M ja gleich, so dass man diese Forum in mehreren Fahrzeugen einsetzen kann, lediglich der Ansaugschnorchel und die Luftführung ist im 135i gegenüber dem 335i unterschiedlich, da müsste man also geringfügig ändern. Wenn man vielleicht 5-10 Leute findet, kommt vielleicht ein akzeptabler Preis raus :)

    Für 300-400 euro kannst du mir das direkt nachbauen ;)


    Denk ich mir :P


    Nur was da Arbeit drin steckt... Mittlerweile bin ich sogar echt geneigt, einfach nur die Mr.5 Lösung zu verbauen... Das hab ich einem Tag zusammengebastelt und kostet mit nem gscheiten K&N Filter vielleicht 80€...
    Das Gruppe M Teil würde wohl Monate verschlingen... Und da ich halt nebenbei auch noch arbeiten gehen muss, ist das halt nicht so einfach :D

    Ich habe heute mal die Kosten überschlagen... Unter 300€ kommt man nicht weg (eher noch mehr), wenn man das Ding als Glasfaser (GFK) baut. Bei Carbon wirds sicherlich nochmal 100€ teurer.... Carbon würde aber eh keinen Sinn machen, da man bei Handlaminaten eigentlich immer Gewebeverschiebungen reinbekommt, so dass Sichtcarbon ausfällt und wenn die Teile danach eh lackieren müsste, ists ja wurscht obs aus GFK oder Carbon ist. Gewichtstechnisch nimmt sich das nicht viel :D 300€ ist halt doch ne Menge Geld, für das das man keine Garantie hat das es so funktioniert und auch effektiv arbeitet. Von Zig Stunden Arbeit die da dranhängen mal ganz zu schweigen. Ich glaub ich frag mal bei Profis nach, was die verlangen würden, wenn ich Ihnen "Baupläne" liefere...


    Ich denk es geht um ein Ansaugsystem mit Kaltluftansaugung und höherem Luftdurchsatz? Ich glaub nicht, daß das die Kühlung des Motors nennenswert beeinflusst. Da hilft eher ein größerer LLK oder ein Ölkühler. Beides zusammen gibt es dann für die besagten 2000 € ;)


    War ein bisschen missverständlich meinerseits. Ich meinte natürlich einen erhöhten Luftdurchsatz (durch das ewige DCI sprech ich da mittlerweile von warmer Ansaugluft und bei den anderen von kalter :D ).


    Gedanken habe ich mir schon einige gemacht, aber leider bekomm ich mein Auto erst die erste Juni Woche (Stand heute...), daher wirds noch ein bisschen dauern, bis das Ding wirklich vermessen kann. Vorher machts leider keinen Sinn anzufangen, da ich nicht Form und Bauteil fertige um dann festzustellen dass es nicht reinpasst :D


    Und dann muss ich noch mit Thorsten klären, welche Daten man aus der Elektronik rauslesen kann um die Effizienz des Systems zu checken...


    GruppeM verwendet einen K&N RF1002 Luftfilter, welcher auch recht stattliche Maße hat (159x209x83mm) oben. Ziel dabei muss es sein den Trichter der in den Luftfilterkasten reingeht, deutlich größer zu gestalten um eben mehr Luft durchzufördern... Aber mal schauen, wie ich es dann wirklich umsetzen kann... Leider ist es bis zum nächsten Urlaub noch ein ganzes Weilchen hin... Daher wenig Zeit ;(

    Naja, da muss ich mir dann das Geld vom Zoll wiederholen etc. Das ist doch ein verdammt hoher Aufwand und ganz fair gegenüber dem Hersteller ist es sicher auch nicht... Evtl. starte ich einfach mal selber mit nem Formenbau aus Plastik um die richtige Größe zu erarbeiten. Die Führung bis zum Gehäuse dürfte auch gar nicht so das Problem werden, das geht ja aus den Bilder gut hervor und der Motorraum setzt da ja Grenzen. Baustellen wären für mich halt die beiden nicht allzu großen "Ansaugschnorchel" hinter den Nieren (sind wohl auch kaum zu vergrößeren wie ich gesehen habe) und der genau Aufbau des Filterkastens. Hab jetzt schon einige Bilder gesammelt, was wohl auch für erste Versuche langen würde, aber ob sich der enorme Aufwand halt dann wirklich auszahlt steht halt in den Sternen...


    Kann man am Fahrzeug eigentlich so Sachen wie Luftdurchfluss und Temperatur auslesen? Denn nur auf Datens eines LPS möchte ich da nicht vertrauen, da der auch streuen kann und so ein Lufteinlasssystem wohl auch nur ein paar PS ausmacht...