Performance kit ist für das was es bringt zu teuer! Mein Wagen ist ausserhalb der Garantie und Kulanz gibt es bei BMW nicht mehr (meine persönliche Erfahrung und Meinung).
Factionz: Das Tuning ist dann sichtbar wenn BMW mal die Kennfelder auslesen und mit den Originalwerten vergleichen sollte. Das ist eher unwahrscheinlich es sei denn Du fährst zu BMW und beklagst nen Motorschaden innerhalb der Garantiefrist. Womöglich merken die BMWler es aber auch schon bei einer Probefahrt.
An und für sich ist ein Chiptuning eintragungspflichtig. Häufig wird es aber nicht gemacht, weil es eben nicht ohne Aufwand nachzuweisen ist und somit sehr unwahrscheinlich, dass man "erwischt" wird. Manche Versicherungen verlangen dann aufgrund der Leistungssteigerung auch einen höheren Beitrag. Anzeigen muss man das (bei Eintragung) der Versicherung auf jeden Fall. Meine Versicherung (R&V direkt) verlangt übrigens keinen höheren Beitrag! Wie auch immer... sollte man einen Unfall haben und dann das Auto auf Chiptuning hin geprüft werden kann es passieren, dass die Versicherung die Leistung verweigert. Wie gesagt...das ist alles relativ unwahrscheinlich. Aber wenn's passiert ziemlich blöd!
Stefan